• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Genaue Übersicht über noch im Umlauf befindliche DM ab 2000

Registriert
28.10.2010
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
7
Wo ist denn die schöne Übersicht der Bundesbank hin verschwunden??

Hat jemand einen aktuellen Link?

Vielen Dank schonmal
 

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
3.489
Punkte Reaktionen
2.010
Tatsache, der Link ist tot.
Zu beobachten war, dass es früher bereits am ersten Werktag des Monats aktualisiert wurde, seit Januar aber regelmäßig erst einige Tage später. Als hätte man keine Zeit mehr dafür.

EDIT:
Datei gibts noch bei der Bundesbank. Habe den Link aktalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
3.489
Punkte Reaktionen
2.010
Habe die Datei in Beitrag#1 aktualisiert.
Wie auch in 2011, wurden 30 Mio in Münzen und 110 Mio in Scheinen getauscht.

Wenn man mal die Zahlen der Bundesbank herannimmt, das jedes Jahr ca. 33 Mio Euro an Bargeld in D durch Schäden (z.B. Feuer) vernichtet wird, und dass für die Zeit seit 1948 für die DM extrapoliert, sind da noch einige Milliarden Fehlbetrag, die umgetauscht werden könnten (sofern sie nicht in der Schmelze landen, da ja insgesamt für knapp 5,33 Mrd. DM Silber geprägt wurde).
 
Registriert
05.12.2012
Beiträge
1.429
Punkte Reaktionen
450
...sind da noch einige Milliarden Fehlbetrag, die umgetauscht werden könnten (sofern sie nicht in der Schmelze landen, da ja insgesamt für knapp 5,33 Mrd. DM Silber geprägt wurde).

Dann habe ich ja noch genug in Aussicht für meine Sammlung. :D
 

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
3.489
Punkte Reaktionen
2.010
Tabelle in Beitrag 1 wurde aktualisiert

In 2013 wurden erneut 30 Mio in Münzen aber nur noch 90 Mio in Scheinen getauscht.
Damit insgesamt ein weiterer Rückgang der DM Umlaufmenge um 120 Mio.
Schauen wir mal, ob auch 2014 noch über 100 Millionen zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
3.489
Punkte Reaktionen
2.010
Ich habe die Tabelle aktualisiert.
Leider ist die Bundesbank mit den Daten nicht mehr aktuell (letzter Eintrag auf der Homepage stammt von 30.9.2014).
Extrapoliert von den bisherigen Daten, würde ich schätzen das in 2014 ca. 100-110 Mio DM umgetauscht wurden.

Es werden aber weiter massig DM getauscht (heute habe ich persönlich dem Umtausch von >3000 DM beigewohnt (inkl. einem 1000er), den jemand vor mir durchgeführt hat), als ich wegen 5 DM sowie meiner Frage nach Silberzehnern einen kleinen Spaziergang zur Bundesbank gemacht habe.
 

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
5.564
Punkte Reaktionen
6.501
Du kannst noch fuffzig Pfennig dazu addieren, die ich im Auto beim Entfernen von nassen Dämmmatten gefunden habe. 1950 F :D;)
 
Registriert
12.05.2011
Beiträge
1.203
Punkte Reaktionen
668
Golf II Baujahr 1989


Wow,
da dürfen dann auch mal die Dämmmatten nass werden
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet