Genaue Übersicht über noch im Umlauf befindliche DM ab 2000

Hallo, habe bereits im Gästeforum eine ähnliche Anfrage gestartet, die genau dieses Thema behandelt. Hier habe ich die Antwort. Vielen Dank dafür. Gerne würde ich aber über die Frage hinausgehen. Gibt es Erkenntnisse darüber, wieviele und welche Münzen im Rahmen der Umstellung auf Euro in die Schmelzen gewandert sind? Bspw. Silber Kaiserreich, Anlagemünzen etc. Ich kann mir vorstellen, daß viele Leute damals ziemlich aufgeräumt haben....
Da das Einschmelzen von Edelmetallen, die nicht von staatlicher Seite eingezogen worden sind, ein Geschäft unter Privatleuten oder privaten Firmen ist, gibt es hierzu keine Daten.

Es bleibt zu hoffen, dass kundige Mitarbeiter in den Schmelzen und bei den edelmetallverwertenden Betrieben historische Stücke weitesgehend nicht eingeschmolzen haben. Schließlich besteht oft ein finanzieller Anreiz seitens der Aufkäufer von Edelmetallen, die Ware zum bestmöglichen Preis zu verkaufen - und der liegt bei historischen Münzen häufig über dem reinen Schmelzwert.
 
Hallo Muppetshow,

vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht sollte ich auch kurz erklären, wie ich auf die Frage kam. Während den Jahren 2001 - 2002 erhielt ich für meine Wemü-Sammlung unendlich viele Münzen umsonst. Unter anderem, neben den europäischen Umlaufmünzen, auch Kaiserreich, Weimar und einen Heiermann. Es teilten mir damals auch viele Leute mit, daß Sie im Rahmen der Umstellung auf Euro vieles einfach an die Schmelzen verkauft haben - EGAL WAS!!! Andere meinten Sie hätten die Münzen einfach weggeworfen - EGAL WAS!!! Auf was ich hinaus möchte ist, was wurde damals vernichtet und wie wirken sich diese Jahre auf den heutigen Sammlermarkt aus. Was habt ihr damals alles erfahren oder gesehen oder geschenkt bekommen?

Im Rahmen der Abwrackprämie wurden ja auch Autos vernichtet die deutlich über dem Wert der Abwrackprämie waren (z.T. Oldtimer und Fahrzeuge die älter als 20 Jahre waren.. Diese vernichteten PKW werden ja auch irgendwann mal auf dem Oldtimermarkt fehlen und Preise nach oben treiben...

Was habt Ihr damals in den Jahren 2001 - 2002 gesehen. Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste in Beitrag 1 ist wieder aktuell.
In 2018 sind wie auch in 2017 ca. 90 Millionen DM zumgetauscht worden, bzw. ca. 360000 DM pro Tag (bei 250 Öffnungstagen) bzw. knapp 10300 DM pro Filiale und Tag.
Bei den Münzen gab es einen leichten Rückgang auf 30 Millionen, während die Scheine erneut angestiegen sind auf 60 Millionen .
Die Münzen liegen damit wieder auf dem Niveau, wo sie auch seit 2011 konstant waren (mit Ausnahme 2015 und 2017).
Es wird interessant sein zu sehen, wie das im 18. Jahr seit der Euroeinführung weitergeht. Immerhin sind noch 5,87 Miliarden in Scheinen und 6,67 Milliarden in Münzen ausstehend.
 
Die Bundesbank hat anscheinend die Homepage überarbeitet, mein Link zu den DM im Umlauf funktioniert nicht mehr.
Für 2019 habe ich nur einen Datenpunkt für Ende November in einem Pressebericht gefunden.
Bis Ende November wurden in 2019 ca. 80 Millionen DM getauscht. Da mir die anderen Datenpunkte fehlen, kann ich nicht abschätzen ob hochgerechnet aufs Jahr ähnlich wie in 2018 verlaufen ist oder etwas weniger (wegen Rundung auf x.xx Mrd).
Zumindest gerundet erstmals gleichviele Münzen und Scheine. Letztere scheinen tatsächlich entsprechend dem Trend der Vorjahre langsam seltener zu werden. Münzen könnte (sofern nicht Rundungsfehler) sogar etwas mehr gewesen sein als im Vorjahr. Aber Dezemberdaten fehlen, so dass eine Aussage für das Gesamtjahr nicht möglich ist.
Aber dennoch bei ca. als 350000 DM am Tag ist das Ende des Umtausches noch lange nicht erreicht.
Falls jemand detailierte Daten hat, bitte melden, dann würde ich die Übersicht in Beitrag 1 aktualisieren.
Bei C&A kann man übrigens auch in 2020 noch mit DM bezahlen.

Interessant finde ich, dass außer in Deutschland, nur in Österreich, Irland und den 3 Baltenstaaten ein unbefristeter Umtausch von Banknoten und Münzen der jeweiligen Voreurowährungen möglich ist.
Spanien geht noch bis Jahresende 2020 umzutauschen, dann sind die letzten Peseten endgültig ungültig.
Was nur Scheine angeht, kann man übrigens auch Belgien, Luxemburg, Slowakei und Slowenien unbefristet umtauschen. Portugal geht noch bis Ende Februar 2022 und Niederlande bis Ende 2031. Münzen aus diesen Staaten sind schon lange ungültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, dass außer in Deutschland, nur in Österreich, Irland und den 3 Baltenstaaten ein unbefristeter Umtausch von Banknoten und Münzen der jeweiligen Voreurowährungen möglich ist.
Spanien geht noch bis Jahresende 2020 umzutauschen, dann sind die letzten Peseten endgültig ungültig.
Was nur Scheine angeht, kann man übrigens auch Belgien, Luxemburg, Slowakei und Slowenien unbefristet umtauschen. Portugal geht noch bis Ende Februar 2022 und Niederlande bis Ende 2031. Münzen aus diesen Staaten sind schon lange ungültig.

Spanien war anfangs auch als unbefristet angegeben. Später wurde der Umtausch von Pesetas dann bis 2020 befristet.
Ich habe erst kürzlich ein Lot französischer Münzen ersteigert, bei dem endlich das 20 FF Stück "Mont Saint Michel" von 1995 dabei war. Die sind gar nicht so einfach zu bekommen. Auch ein 10 FF Stück Jahrgang 2000 war dabei. Habe ein Album mit je einem alten Satz der zuletzt gültigen Währung vor dem Euro und einem prägefrischen Satz Euromünzen. Dafür habe ich den 20er noch gebraucht.

Habe jedenfalls dann mal diese Münzen und die Francs, die ich sonst noch hatte, zusammengezählt. Fast 300 FF, das waren mal 100 Mark. Muss man sich mal vorstellen. Aber alles bereits seit 2005 nicht mehr tauschbar. Der Vorteil war, dass ich das Lot so ziemlich günstig bekommen habe. Allein die 20 FF Münze hatte ja mal einen Wert von fast 7 DM.
 
Die Bundesbank hat anscheinend die Homepage überarbeitet, mein Link zu den DM im Umlauf funktioniert nicht mehr.
Für 2019 habe ich nur einen Datenpunkt für Ende November in einem Pressebericht gefunden.
Bis Ende November wurden in 2019 ca. 80 Millionen DM getauscht. Da mir die anderen Datenpunkte fehlen, kann ich nicht abschätzen ob hochgerechnet aufs Jahr ähnlich wie in 2018 verlaufen ist oder etwas weniger (wegen Rundung auf x.xx Mrd).
Zumindest gerundet erstmals gleichviele Münzen und Scheine. Letztere scheinen tatsächlich entsprechend dem Trend der Vorjahre langsam seltener zu werden. Münzen könnte (sofern nicht Rundungsfehler) sogar etwas mehr gewesen sein als im Vorjahr. Aber Dezemberdaten fehlen, so dass eine Aussage für das Gesamtjahr nicht möglich ist.

Weiß zwar nicht, welchen Link du benutzt hast, es gibt aber eine Excel Tabelle auf der Seite der Bundesbank und da ist der 31.12.2019 mit dabei. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 5,82 Mrd. DM in Scheinen und 6,63 Mrd. DM in Münzen nicht umgetauscht (30.11. 5,83 bzw. 6,63 Mrd DM).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet