Genaue Übersicht über noch im Umlauf befindliche DM ab 2000

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
3.481
Hallo zusammen,

auf der Bundesbank-Homepage gibt es ja einen netten Link über das DM Bargeld, was noch im Umlauf ist.

DM-Banknoten und -Münzen

Rechte Seite Klicken!

Ich habe mal angefragt, was denn vorher war, und prompt hat mir die freundliche Pressestelle alles Datenmaterial ab 2000 zur Verfügung gestellt.
Ich habe mir erlaubt, meine Exceltabelle über noch im Umlauf befindliche DM damit auszubauen, für alle, die dieses Thema interessiert.

Was ich besonders interessant finde: Laut Schön & KM sind über 20 Milliarden DM als Münzen in den Umlauf gelangt. Am 1.1.2000 waren bereits über 4 Milliarden dem Umlauf entzogen (ich denke mal, dass es sich hier um Ähren-2er, Planck, Silberfünfer und abgenutzte Münzen sowie Gedenkrückläufer gehandelt hat).

Edit: Mittlerweile sind bei der Bundesbank unter dem Link oben alle Daten ab 2002 erhältlich.
 

Anhänge

  • DM Bargeld Nicht umgetauscht.xls
    122,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! Danke für die Mühe.
 
Jeder Deutsche hat also auch nach 10 Jahren Euro immer noch theoretisch über 150 Mark gebunkert.
Danke für die Info, ich werde dann mal weitersuchen,
irgendwo müssen die 150 Mark ja noch sein. :D
 
Danke für die Info, ich werde dann mal weitersuchen,
irgendwo müssen die 150 Mark ja noch sein. :D

Meine hängen eingerahmt an der Wand:D.
Sind aber schonmal 185 DM:p.
Die Münzen noch nicht mitgerechnet.

Aber im Ernst: Von dem noch nicht umgetauschten Geld dürfte ein Großteil unwiederbringlich verloren gegangen oder zerstört sein.
 
Es sind doch 5 DM frühere Prägungen aus Silber gewesen, 900 er oder so. Jetzt Lohnt es sich Wahrscheinlich noch mehr diese zu Sammeln. Dann muss ich mal Gas geben.

Es gab keine 5 DM-Münzen mit einem höheren Silbergehalt als 625/1000.
Die 10 DM-Münzen ab dem Prägejahr 1998 waren aus Sterlingsilber (925/1000)
 
...

Auffällig ist in 2011 der starke Rückgang bei den getauschten Münzen, vermutlich nicht zuletzt auch wegen dem hohen Silberpreis.

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ... ein guter Teil der DM-Gedenkmünzen in 625er oder 925er Silber wird wahrscheinlich an der Statistik der BuBa vorbei in den Schmelzen gelandet sein. Ich glaube auch kaum, daß die Schmelzen selber Buch darüber führen, welche und wieviel Gold- und Silbermünzen bei ihnen "eingedampft" wurden

=> das heißt natürlich, daß die Dunkelziffer der nicht mehr verfügbaren DM-Münzen nochmal höher ist.
 
Wo ist denn die schöne Übersicht der Bundesbank hin verschwunden??

Hat jemand einen aktuellen Link?

Vielen Dank schonmal
 
...sind da noch einige Milliarden Fehlbetrag, die umgetauscht werden könnten (sofern sie nicht in der Schmelze landen, da ja insgesamt für knapp 5,33 Mrd. DM Silber geprägt wurde).

Dann habe ich ja noch genug in Aussicht für meine Sammlung. :D
 
Du kannst noch fuffzig Pfennig dazu addieren, die ich im Auto beim Entfernen von nassen Dämmmatten gefunden habe. 1950 F :D;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet