Genaue Übersicht über noch im Umlauf befindliche DM ab 2000

Golf II Baujahr 1989


Wow,
respekt.gif
da dürfen dann auch mal die Dämmmatten nass werden
 
Ich habe die Tabelle aktualisiert.
Leider ist die Bundesbank mit den Daten nicht mehr aktuell (letzter Eintrag auf der Homepage stammt von 30.9.2014).

Wo findet man die Daten denn jetzt? Hab letztens vergeblich danach gesucht. Der Link funktioniert nicht mehr...

Es werden aber weiter massig DM getauscht (heute habe ich persönlich dem Umtausch von >3000 DM beigewohnt (inkl. einem 1000er), den jemand vor mir durchgeführt hat), als ich wegen 5 DM sowie meiner Frage nach Silberzehnern einen kleinen Spaziergang zur Bundesbank gemacht habe.

Tja du hast es gut, so nah an der Bundesbank zu wohnen:)
Heutzutage ist es schwer, noch in der Nähe einer Filiale zu wohnen.
Die Sparkasse hier nimmt es immer noch zur Gutschrift an (heute erneut gefragt). Ich muss bald mal wieder ein paar Pfennige loswerden.
Bin nur gespannt, ob die verrosteten, die ich im Sommer hier gezeigt habe, auch angenommen werden.

Allerdings zeigt die Statistik, dass der Münzrückfluss langsam zu versiegen scheint.
 
Golf II Baujahr 1989

Klasse, noch 4 Jahre und der hat ein zusätzliches "H" verdient;)
Fährst du den noch täglich?

Im übrigen, ist ja schön, dass du da 50 Pfennig drin findest. Aber da es ja hier um noch nicht eingetauschte DM Münzen und Scheine geht, ist dein 50er noch in dieser Menge enthalten. Es sei denn, du tauschst den ein:D:D:D.
 
Klasse, noch 4 Jahre und der hat ein zusätzliches "H" verdient;)
Fährst du den noch täglich?

Im übrigen, ist ja schön, dass du da 50 Pfennig drin findest. Aber da es ja hier um noch nicht eingetauschte DM Münzen und Scheine geht, ist dein 50er noch in dieser Menge enthalten. Es sei denn, du tauschst den ein:D:D:D.

Der Golf ist mein Winterfahrzeug... :eek:, ein solider Null-Ausstatter (allerdings schon mit Schiebedach und Servo), satten 90 PS (GT-Maschine), fährt knapp 180 Sachen und eine hintere Tür lässt sich nicht öffnen, was mich allerdings nicht stört... :D

Aber jetzt zurück zum Thema!
 

Anhänge

  • Golf2.jpg
    Golf2.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 451
In 2015 ist die Menge der getauschten DM überraschend auf 140 Mio gestiegen, soviel war es zuletzt 2012. Ich vermute das die zahlreichen illegal Zugereisten vom Balkan da nicht ganz unschuldig daran sind (war ja eine Art Zweitwährung dort).

Das ist durchaus möglich, gerade in Bosnien zirkulierten m.W. noch bis vor ein paar Jahren auch DM-Münzen und Scheine, die durch die Kopplung an die Deutsche Mark 1998 ja exakt den gleichen Gegenwert zur damals neu eingeführten Konvertiblen Mark haben.

Außerdem halte ich die Statistik der Bundesbank für 2015 für fehlerbehaftet. Es ist unrealistisch, dass von März bis November gar nichts läuft und dann gleich 100 Mio in Scheinen im Dezember kommen.
Interessant, das nur 10 Mio in Münzen eingeliefert wurden, hier hätte ich mehr erwartet, da der Silberpreis weiterhin auf niedrigem Niveau dümpelt.

Meine Vermutung ist, das der Mitarbeiter der die Tabelle führt statt wie bisher 2 Nachkommastellen nur noch eine Nachkommastelle in seinen Master eintippt. Dadurch ergeben sich die seltsam glatten Beträge.

Habe mir die Tabelle der Bundesbank angesehen und vermute, da hast du recht. Es wird eine Sache der Rundung sein und seit 2015 nur noch auf Hundert Millionen DM gerundet, statt wie vorher auf Zehn Millionen DM.
Gerade bei den Münzen dürfte der Rückfluss an die Bundesbank aber mittlerweile nur noch sehr schwach sein.
Man muss halt bedenken, dass viele der Münzen (Scheine natürlich auch in gewissem Maße) für immer verloren sind.

Die dort genannten Stückzahlen setzen sich m.E. wie folgt zusammen:

Wert der seit 1949 insgesamt in Umlauf gegebenen Münzen, abzüglich im Laufe der Zeit (bis 2001) seitens der Bundesbank eingezogener Münzen (beschädigte etc.), abzüglich in Euro umgetauschter Münzen (2002 bis heute).

Immer noch darin enthalten sind aber z.B. die 5 DM Stücke, die Anfang der 70er illegal in die Schmelze wanderten, weil der Wert des Silbers den Nennwert schon überstieg.
Oder was ist z.B. mit einem Pfennig Stück, dass 1949 ausgegeben wurde und in den 60ern im Matsch verrostet ist und in seine Einzelteile zerfiel? Auch das ist heute noch in der Menge der noch nicht umgetauschten Münzen enthalten.
Andere Stücke werden im Müll gelandet sein, wurden in Flüssen, Seen etc. versenkt, zu Kunstwerken verarbeitet, in alten Autos mit geschreddert und eingeschmolzen usw.
Da gibt es noch viele andere Möglichkeiten.

Außerdem haben Sammler Münzen zurückgelegt und viele befinden sich auch im Ausland. Jeder von uns hat doch irgendwo im Haushalt noch zumindest eine handvoll Restgeld aus Urlauben rumliegen. Nicht ausgegebene Fremdmünzen lassen sich eben hierzulande nicht wieder umtauschen. Genauso wird in vielen Haushalten in anderen Ländern noch DM-Geld liegen und seien es nur ein paar Pfennige.
Auch durch die z.B. US-Soldaten, von denen hier früher viel mehr stationiert waren als heute, wird einiges Kleingeld außer Landes gekommen sein.
Bei Ebay sehe ich in letzter Zeit öfter Münzlots, die aus den USA oder Kanada verkauft werden. Sehr teurer Versand (und mit Sicherheit sind schon ordentlich Zollgebühren darin enthalten)!
Was die da verkaufen, sind oft britische oder deutsche Münzen, z.T. auch Scheine.

Letztere Möglichkeiten könnten jedoch theoretisch, im Gegensatz zu komplett zerstörten Münzen, irgendwann doch noch zur Bundesbank zurückkommen.
 
Das ist durchaus möglich, gerade in Bosnien zirkulierten m.W. noch bis vor ein paar Jahren auch DM-Münzen und Scheine, die durch die Kopplung an die Deutsche Mark 1998 ja exakt den gleichen Gegenwert zur damals neu eingeführten Konvertiblen Mark haben.



Habe mir die Tabelle der Bundesbank angesehen und vermute, da hast du recht. Es wird eine Sache der Rundung sein und seit 2015 nur noch auf Hundert Millionen DM gerundet, statt wie vorher auf Zehn Millionen DM.
Gerade bei den Münzen dürfte der Rückfluss an die Bundesbank aber mittlerweile nur noch sehr schwach sein.
Man muss halt bedenken, dass viele der Münzen (Scheine natürlich auch in gewissem Maße) für immer verloren sind.

Die dort genannten Stückzahlen setzen sich m.E. wie folgt zusammen:

Wert der seit 1949 insgesamt in Umlauf gegebenen Münzen, abzüglich im Laufe der Zeit (bis 2001) seitens der Bundesbank eingezogener Münzen (beschädigte etc.), abzüglich in Euro umgetauschter Münzen (2002 bis heute).

Immer noch darin enthalten sind aber z.B. die 5 DM Stücke, die Anfang der 70er illegal in die Schmelze wanderten, weil der Wert des Silbers den Nennwert schon überstieg.
Oder was ist z.B. mit einem Pfennig Stück, dass 1949 ausgegeben wurde und in den 60ern im Matsch verrostet ist und in seine Einzelteile zerfiel? Auch das ist heute noch in der Menge der noch nicht umgetauschten Münzen enthalten.
Andere Stücke werden im Müll gelandet sein, wurden in Flüssen, Seen etc. versenkt, zu Kunstwerken verarbeitet, in alten Autos mit geschreddert und eingeschmolzen usw.
Da gibt es noch viele andere Möglichkeiten.

Außerdem haben Sammler Münzen zurückgelegt und viele befinden sich auch im Ausland. Jeder von uns hat doch irgendwo im Haushalt noch zumindest eine handvoll Restgeld aus Urlauben rumliegen. Nicht ausgegebene Fremdmünzen lassen sich eben hierzulande nicht wieder umtauschen. Genauso wird in vielen Haushalten in anderen Ländern noch DM-Geld liegen und seien es nur ein paar Pfennige.
Auch durch die z.B. US-Soldaten, von denen hier früher viel mehr stationiert waren als heute, wird einiges Kleingeld außer Landes gekommen sein.
Bei Ebay sehe ich in letzter Zeit öfter Münzlots, die aus den USA oder Kanada verkauft werden. Sehr teurer Versand (und mit Sicherheit sind schon ordentlich Zollgebühren darin enthalten)!
Was die da verkaufen, sind oft britische oder deutsche Münzen, z.T. auch Scheine.

Letztere Möglichkeiten könnten jedoch theoretisch, im Gegensatz zu komplett zerstörten Münzen, irgendwann doch noch zur Bundesbank zurückkommen.
Der Verbleib im Ausland klingt plausibel. Ich habe vor einiger Zeit ein interessantes Gespräch mit einem Russen und einem Usbeken geführt, die beide in Deutschland wohnen. Sie erzählten mir, dass nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion eine sehr hohe Nachfrage nach DM bestand, um das wenige verbliebene Geld in einer harten Währung sicher verwahren zu können. Seit einiger Zeit fahren beide regelmäßig in ihre Heimatländer, um auf dem Land die DM von der einfachen Bevölkerung aufzukaufen (den Kurs wollten sie mir nicht verraten). Viele Leute lassen sich darauf ein, da sie die Banknoten sonst nirgendwo tauschen können. So sagten beide, sie würden jährlich mehrere Zehntausend DM bei der Bundesbank eintauschen.
Nach dem, was mir viele Leute aus dem ehemaligen Jugoslavien übereinstimmend berichtet haben, sind dort fast keine DM mehr zu finden, fast alles ist mittlerweile in Euro getauscht worden. In Bosnien-Herzegowina und Mazedonien sollen in einigen Regionen mittlerweile mehr Euro (Münzen und Banknoten) im Umlauf sein als das Geld in der Landeswährung. Das gilt auch für Teile Albaniens.
 
Hallo, habe bereits im Gästeforum eine ähnliche Anfrage gestartet, die genau dieses Thema behandelt. Hier habe ich die Antwort. Vielen Dank dafür. Gerne würde ich aber über die Frage hinausgehen. Gibt es Erkenntnisse darüber, wieviele und welche Münzen im Rahmen der Umstellung auf Euro in die Schmelzen gewandert sind? Bspw. Silber Kaiserreich, Anlagemünzen etc. Ich kann mir vorstellen, daß viele Leute damals ziemlich aufgeräumt haben....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet