Germania Mint

Enttäuschend, die hätten sich bei den Gesichtern mehr Mühe geben können. Einfaches spiegeln ist ein bisschen billig.
Ist ja nur die Computergraphik, in echt sieht dass dann noch mehr wie das berühmte (berüchtigte) 6-Mark-Stück aus.

Welche der beiden Barbies ist jetzt eigentlich Niemiec und welche die Austriak?
Wäre zumindest ehrlicher, wenn die polnische Firma auch bei ihrer Sprache bliebe...
 
Nur meine Meinung: das ist einfach nur kommerzieller Mist. Weder schön noch sonst irgendwie von Bedeutung.
Aber wenigstens ist es eine Ag-Unze, mich wundert aber auch, das diese Medaillen mit recht großem Spot-Aufschlag gehandelt werden. Aber über Schönheit der Motive lässt sich ja wie immer streiten...
 
Aber wenigstens ist es eine Ag-Unze, mich wundert aber auch, das diese Medaillen mit recht großem Spot-Aufschlag gehandelt werden. Aber über Schönheit der Motive lässt sich ja wie immer streiten...
Bei den Amerikanern scheinen diese Scheiben sehr gut anzukommen, allerdings ist dort der Markt für "silver rounds" generell grösser, auch wegen der weit verbreiteten Abneigung gegenüber der Fed und dem Glauben in den intrinsischen Wert des Metalls.
Wenn man denen näher bringen will, das die Fed mit dem Dollarzwang auf alle Rohstoffe faktisch die US-Schulden auf die Welt abwälzt, dann passt denen das schon eher. Eine Erinnerung an die Silberschwemme aus Südamerika vor einigen hundert und aus der Cumstock Mine, die den Silberstandard beendete, zeigt aber, das solche Preise eben nicht fest stehen und niemand weiss, was man in ein paar Jahren oder Jahrzehnten damit anfangen kann.
Vor einiger Zeit waren die DM Silberlinge nur das Nominal wert, jetzt ist der AG-Preis wieder höher, schauen wir, wohin die Reise geht ;)
 
Hallo,

wem die Stücke gefallen, der soll sie kaufen. Eine Unze Silber ist es allemal und wo der Preis dafür noch hingeht - wenn ich das nur wüsste....

Das Ende des Silberstandart wurde übrigens auf Grund einer falsch eingestellten Gold/Silber Ratio in England eingeläutet. Und auch da als erstes beendet. Silber war im Verhältniss zu Gold in England so billig, das dort die Silbermünzen knapp wurden, weil findige Leute Silber massiv ins Ausland schaften und dort verkauften. Das schwappte dann in einer Welle über Europa und als Deutschland in Folge dessen ebenfalls die Abschaffung festlegte (Wiener Münzvertrag 1857) war es mit Silber als Standart vorbei - es folgte der Goldstandart.

Die Comstock Mine (1859 - 1882) (Virginia City) war da nur ein winziges Zahnrad im Getriebe und passt zufällig gut in das Zeitgeschehen. Zugegeben das ertragreichste Silberbergwerk der Neuzeit, was nebenher auch noch große Mengen an Gold lieferte (der Gewinn wird mit über 305 Mio. US-Dollar damaliger Zeit angegeben).
Auf Grund dieser Miene erhielt der Bundesstaat Nevada den Beinamen "Silver State", der bis heute geführt wird.
An diesem einen Bergwerk und seiner Entwicklung kann jedoch gut nachvollzogen werden, wie man durch Spekulation schnell reich, aber auch viel schneller bettelarm werden kann. In nur 23 Jahren waren alle Vorräte abgebaut.
(in Freiberg ging der Silberbergbau zum Vergleich über 800 Jahre um)
Das ist aber eine andere Geschichte....

Grüße
pingu

pS: was heute Comstock Mine genannt wird waren damals über 100 verschiedene Bergwerksunternehmen die eine einzige Lagerstätte abbauten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet