• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Germanisches Museum - Brauche Hilfe beim Verkaufen

S

Samsara

Guest
Hallo ihr lieben Münzliebhaber :)
Ich hab so eine Münze "Germanisches Museum", ich bin mir sicher,das ist euch ein Begriff. Inzwischen hab ich schonmal rausgefunden dass das nicht das Original ist, weil meine sieht anders aus, ausserdem wäre ich dann ja reich *lach*

Also ich brauche Hilfe, weil ich nicht weiss, wann sie gedruckt wurde, oder ob das überhaupt eine Rolle spielt bei ihrer Belibtheit.

Ich beobachte bei ebay immer wieder Auktionen und versteh einfach die Logik nicht, die dahinter steht:
Die Originalen mal bei seite genommen, die Nachprägungen werden zu so unterschiedlichen Preisen verkauft, z.B. hab ich gesehen dass es auch Neuprägungen von 2004, 2003 gibt, die gehen manchmal teuer weg, manchmal total billig, in der Optik gibt es keinen Unterschied.

Ich weiss es nicht genau, aber ich schätze meine Münze auf Anfang der 90er Jahre. Weiss jemand wie ich sie am besten in Szene setze um sie bei ebay zu versteigern?! Ich hätt schon gern so um die 25 Euro dafür, so wie die teureren eben manchmal weggehen.

Ist meine Münze prinzipiell mehr wert als die Neuprägungen von 2004, weil sie älter ist?! Und: Wenn sie glänzt nennt man das dann polierte Platte? ;)
Ihr habts sicher schon bemerkt, ich kenn mich nicht aus damit, ich hab die Münze nur mal von meinem Bruder bekommen und hab keine Verwendung dafür...

Liebe Grüsse und für eine kleine Hilfe wär ich dankbar!
Sarah
 
Registriert
04.06.2004
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
hallo sarah,

was du da hast ist keine münze, sondern eine medaille. auf münzen ist immer eine währung geprägt z.b 5 dm.

aktionen bei ebay muß man (frau) nicht immer verstehen, schon gar nicht welche die unter privatauktion laufen. hier pushen sich meist die anbieter selber hoch, in der hoffnung ein dummen oder anfänger zu finden, der noch nicht so viel ahnung hat und dann zuschlägt.

es gibt repliken (nachprägungen) die recht orginalgetreu sind (in der größe und im aussehen) die dann auch ein wenig mehr bringen. die meisten repliken sind größer als das orginal.

stell das ding einfach bei ebay unter medaillen rein und schau was passiert. ;)
 
S

Samsara

Guest
Ahja, danke Van Helsing.
Bei mir ist vorne ein Adler drauf und eine 5, aber keine Währung, da hast du leider rech ;) Und wenn ich es als Münze reinstell, wei lich ja unwissend bin, bringt das nicht mehr?! Nein ich mein, ich will ja niemanden betrügen...
Bin mal gespannt, was ich so dafür bekomme.
Daran, dass die Leute sich selbst hochbieten hab ich natürlich nicht gedacht.Ist ja auch logisch, weil es den Anschein erregt als ob das Teil begehrter is tals andere...
Nunja, danke erstmal, wenn ich nochmal ne Frage hab, komm ich einfach wieder zu euch :)
Sarah
 
Registriert
04.06.2004
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Und wenn ich es als Münze reinstell, wei lich ja unwissend bin, bringt das nicht mehr?! Nein ich mein, ich will ja niemanden betrügen...

es gibt genug betrüger bei ebay, von denen du dich als braves mädchen distanzieren solltest! :rolleyes: außerdem kann es dann auch ne menge ärger mit käufern geben, die sich später dann betrogen fühlen. diesen ärger solltest du dir wegen ein paar euro ersparen oder?
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.895
Punkte Reaktionen
5.137
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Es würde sicher dann viele interessieren, was Du bei ebay erzielt hast.
Ich meine, bevor Du Dich wieder verdrückst.
 
S

Samsara

Guest
@Van Helsing: Da hast du natürlich recht, ich will mir ja auch meine 100%-positiven Bewertungen nciht kaputt machen! Also schreib ich alles, was ich weiss!

Achja, es ist immer wieder interessant zu beobachten was für unterschiedliche Preise da erzielt werden.
Ich hab das Gefühl dass die Nachprägungen von 2004 am besten laufen, versteh ich aber nicht, da hab ioch doch lieber keine Jahreszahl auf der Münze stehen, dann kann ich meinen Freunden erzählen, die ist alt und echt viel wert :D

[....]
Und wie war das: Heisst das Polierte Platte wenn sie glänzt? Ich muss doch dumm fragen weil ich keine Ahnung habe! Und finde ich irgendwo so eine Liste wo man nachsehen kann, in welchem Jahren das Teil nachgeprägt wurde? Das würd ich an sich ja schon gerne dazuschreiben, wenn ich es rausfinden kann. Schliesslich sieht jede Münze anders aus und manche Leute wollen bestimmt aus jedem Prägejahr eine ;)

Ich hab die Münze....ehm ich meine natürlich Medaille ;) mal zur Betrachtung in ein Pixumalbum geladen, dann könnt ihr sie euch mal ansehen.

Hier mal der Link: [ENTFERNT]

[ Hier der richtige Link: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1841784 | DC]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
04.06.2004
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
@sarah

eine liste von diesen nicht offiziellen prägungen gibt es nicht, jedenfalls ist mir keine bekannt. diese medaille die du hast, habe ich mal auf einem flohmarkt für 1 euro erworben! da hatte ich auch noch nicht viel ahnung und dachte ich habe was ganz tolles :rolleyes: sie ist größer als das orginal und ja es heißt polierte platte. bei ebay wird sie nicht ganz so häufig angeboten wie die prägungen von 2003 und 2004.

hier hast du deine medaille mal bei ebay, ein typisches beispiel von selber hochsteigen.

http://cgi.ebay.de/GERMANISCHES-MUSEUM-selten-angeboten_W0QQitemZ8327721312QQcategoryZ7964QQrdZ1QQcmdZViewItem

die aktion ist natürlich nicht von mir, auch wenn er in meiner nähe wohnt :)
 
S

Samsara

Guest
Ich habs geschafft !

Hallo Münzfreunde ;)
Ich habs geschafft das ebay- Angebot zu machen. Man hätte es bestimmt besser machen können, aber immerhin: Es läuft sonntags aus ;)

Wenn ihr es betrachten wollt: [ ENTFERNT]
(Darf ich hier überhaupt einen Link von mir reinstellen?!Wenn nicht, tuts mir leid! [ Nein, darfst du nicht, siehe folgender Beitrag ])

Liebe Grüsse,Sarah
P.S.: Nochmal danke für eure Hilfe. Man darf gespannt sein, was dafür so geboten wird!

[Don_Carleone]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michel008

Schrottsammler
Teammitglied
Registriert
16.07.2004
Beiträge
2.365
Punkte Reaktionen
1.474
Samsara schrieb:
Hallo Münzfreunde
Ich habs geschafft das ebay- Angebot zu machen. Man hätte es bestimmt besser machen können, aber immerhin: Es läuft sonntags aus

Wenn ihr es betrachten wollt: [ ENTFERNT]
(Darf ich hier überhaupt einen Link von mir reinstellen?!Wenn nicht, tuts mir leid! [ Nein, darfst du nicht, siehe folgender Beitrag ])

Liebe Grüsse,Sarah
P.S.: Nochmal danke für eure Hilfe. Man darf gespannt sein, was dafür so geboten wird!

[Don_Carleone]

Eigenwerbung ist hier verboten aber von uns hier wird eh wohl kaum jemand auf diese Medaille bieten.

Einen kleinen Fehler hast du gemacht.

Angeboten wird eine Nachprägung der beliebten Medaille - Anstatt Madaille sollte Münze stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
04.06.2004
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
@sarah

für jemand der wenig ahnung von münzen hat, ist die beschreibung fair und dein porto ist auch okay. viele zocken für einen brief locker mal 3€ ab, um am porto zu verdienen.

den satz "nachprägung der beliebten medaille" würde ich ändern in nachprägung der beliebten münze....

nun ja erwarte keine reichtümer deiner medaille, ich werds mal beobachten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben