Gesamtstatistik 1 Cent - 5 Cent 2002 Kleines Münzbild (KMB)

Was hab ich die früher gesammelt :). Aber wenigstens hab ich von jedem Stück noch ein Exemplar.

Das 2 Cent 2002 J KMB war ein Kampf....

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke varukop für die Details:)!

Zeitmangels und auch wegen den vielen neuen Euro und andere Münzen die jedes Jahr dazu kommen und auch untersucht werden wollen:D, habe ich leider nicht mehr danach gesucht.

Gruß, Gilou.
 
Hallo,
ich habe hier auch einige 2002er Münzen liegen und tue mich als Anfänger im Bereich Varianten noch etwas schwer, das KMB (und die Laubvariante) zu erkennen.
Nun habe ich mir gedacht, ich könnte ja versuchen, mir einen Abstandmesser für den Bereich zwischen Weltkugel und Rand mit einem 3D Drucker zu machen, vielleicht krieg ich es damit hin :)
Wenn jemand zufällig den Abstand zwischen Globus und Rand bei 1 Cent Münzen, jeweils mit KMB und GMB?
Falls es klappt, gerne auch andere Nominale, aber 1 Cent habe ich grade noch viele da. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich das genau genug hinkriege mit dem Drucker, würde es aber gerne probieren... quasi einfach etwas Schlitzschraubenzieherähnliches, was eben in die Lücke zwischen Rand und Globus passt oder eben nicht.

Vielen Dank!
 
Hallo,
bei der 1 Cent Münze kann man es recht gut erkennen, weil die Punkte unterhalb der Sterne (als gedachte Verlängerung der schrägen Linien) beim KBM kleine Striche und eben keine Punkte sind.
Sobald du eine mit KMB gefunden hast (aufgrund der unterschiedlichen Auflagezahl meist "A"), kannst du diese beim Durchsuchen als Muster daneben legen. Man hat den Bogen dann recht schnell raus und erkennt das KMB auf den ersten Blick. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Viel Erfolg!
 
@Oberst und @BGK vielen Dank euch Beiden, das hat mir sehr geholfen! Ich habe es mit dem Trick versucht und direkt 2* J und 1* A gefunden! Ich werde mir alle 2002er nochmal vorknöpfen.
Bei den 5 Cent dürfte das auch gehen, richtig? Dann müsste ich nur bei Gelegenheit mal gucken, ob ich irgendwoher ein Vergleichsstück für die 2 Cent mit KMB bekomme, da schaut die Linie auch eher kurz aus.
 
@jannys33 vielen Dank! Auf deinem Bild sieht man gut, dass der Abstand zwischen Globus und Rand sowie zwischen Sternen und Rand größer ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das in Natura so jedes mal erkennen würde, aber die Chancen steigen :)
Bei den 1 und 5 Cent kriege ich das mit dem KMB mittlerweile denke ich hin, da ist die unterste Linie einfach ein toller Indikator, nur das ist bei den 2 Cent eben kaum ein Unterschied...
Wie ist das mit dem Atlantis gemeint? Das der Abstand zwischen Großbritannien und Skandinavien fast geschlossen ist beim KMB?
Und gibt es für die Laubvariante einen ähnlichen Trick wie beim 1 und 5 Cent KMB? Ich versuche es noch über die Datumsgröße, aber es fällt mir ehrlich gesagt noch schwer.
Ist wahrscheinlich auch einfach Übung, sein Auge für Varianten zu trainieren.

Vielen Dank nochmal!
 
@jannys33 vielen Dank! Auf deinem Bild sieht man gut, dass der Abstand zwischen Globus und Rand sowie zwischen Sternen und Rand größer ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das in Natura so jedes mal erkennen würde, aber die Chancen steigen :)
Bei den 1 und 5 Cent kriege ich das mit dem KMB mittlerweile denke ich hin, da ist die unterste Linie einfach ein toller Indikator, nur das ist bei den 2 Cent eben kaum ein Unterschied...
Wie ist das mit dem Atlantis gemeint? Das der Abstand zwischen Großbritannien und Skandinavien fast geschlossen ist beim KMB?
Und gibt es für die Laubvariante einen ähnlichen Trick wie beim 1 und 5 Cent KMB? Ich versuche es noch über die Datumsgröße, aber es fällt mir ehrlich gesagt noch schwer.
Ist wahrscheinlich auch einfach Übung, sein Auge für Varianten zu trainieren.

Vielen Dank nochmal!

Also du hast doch gesehen, dass es bei 1 Cent und 5 Cent nahezu gleich ist. Den Unterschied betreffend.
Was glaubst du wie es bei 2 Cent ist?

Hier dann noch mal für ein 2 Cent Stück
 

Anhänge

  • IMG_5922.jpeg
    IMG_5922.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5921.jpeg
    IMG_5921.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 55
Danke nochmal @BGK, tatsächlich klappen die KMB bei 1 und 5 Cent jetzt sehr gut bei mir, weil ich gut erkennen kann, ob unter dem untersten Stern ein Strich oder eine Punkt ist, ich also nicht Abstände schätzen muss :)
Bei den 2 Cent Stücken sieht das leider in beiden Fällen mehr nach kurzem Strich aus. Man erkennt bei deinem Scan gut, dass die Abstände anders sind, aber wenn ich mir 100 Münzen anschaue, fällt es mir schwer, jedes mal den Abstand zu schätzen. Egal, ich werde einfach noch etwas üben, wird schon werden.
Nochmals vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet