Gesamtübersicht über die Auflagezahlen der Euro-Münzen und offiziellen Euro-KMS, Teil 1

Ja die 1 Euro Münzen 2003 Österreich wurden in einem anderen Thread auch schon diskutiert. Auf der Website der Münze Österreich wird angegeben, dass diese nicht für den Umlauf geprägt wurden. Allerdings steht im neusten Euro Münzkatalog von Gerhard Schön eine Auflage von je 10.000 für 1 Euro 2003 und 10 Cent 2003. Wie diese Zahl zustande kommt, weiß ich leider nicht.
 
Es gibt wieder mal Neuigkeiten!

Die Münzen aus Frankreich 2005 20+50 Cent und 1+2 Euro werden nicht für den Umlauf geprägt!
 
mich interessiert jetzt, wie hoch jetzt tatsächlich die Auflage der Finnland Moomins-Sätze 2004 sind.

ein bekannter Händler schreibt was anderes: ebay Artikel - 20.000 pro Motiv???

Weiß jemand, ob ein Goldtokensatz PP 2004 kommen wird. Wenn nein, dann würden die Finnen ja die Politik ändern. Dann würde der Silbertokensatz die einzigen 2 Eurogedenkmünzen in PP enthalten. Mmmh, bin mal gespannt.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ich muss zugeben, dass ich für die Finnland KMS nur zum Teil offizielle Quellen hatte. Die Auflagezahlen im Schön-Katalog weichen z.T. von meinen Zahlen ab. Laut dem Katalog hat der Moomins-KMS sogar insgesamt eine Auflage von 55.000. Wie die Auflage auf die Medallien verteilt ist, weiß ich nicht, ist auch im Katalog nicht angegeben. Die Zahl 20.000 kann durchaus stimmen, wenn z.B. die Verteilung 20.000 / 20.000 / 15.000 ist.
Einen PP KMS 2004 mit Gold gibt es bis jetzt nicht. Der PP KMS 2004 enthält aber die 2 Euro Gedenkmünze und Silber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das mit 1 cent Italien 2004 100.000.000? Die Rollen gingen doch
anfangs für über 20€ Weg.
 
JensHofmann schrieb:
Stimmt das mit 1 cent Italien 2004 100.000.000? Die Rollen gingen doch
anfangs für über 20€ Weg.


da haben sich dann manche fest verspekuliert die auf eine geringe auflage gesetzt haben!
 
Es kann sicherlich sein, dass sich da einige verspekuliert haben, die auf eine geringe Auflage gesetzt haben. Ich glaube jedoch, dass es sich bei den Prägezahlen Italien 2004 nur um Planzahlen handeln kann.

Unter www.akmunten.tk (dort weiter unter "Euro Info" und dann "oplagecijfers") sind die durch eine Mail der Zecca (so ist es dort zumindest zu lesen) bestätigten Prägezahlen Italiens 2004 zu finden.

Und das müssten dann genau die Zahlen sein, die vorher in der Gesamtübersicht zu finden waren. Für die Übersicht übrigens meine Hochachtung an h.agt!!!!

Angesichts des Angebotes an der 1 Cent Italien 2004 halte ich eine Auflage von 14.418.000 Exemplaren für realistisch. Nun ist noch die Frage, ob das selten ist oder nicht. Das ist natürlich relativ; wirklich selten im Sinne von „rar“ ist das sicherlich nicht. Ich denke aber, dass bei den italienischen Kursmünzen auch bei Auflagezahlen dieser Größenordnung durchaus ein Wertsteigerungspotential drin ist. Die Italiener scheinen mir nämlich sehr restriktiv zu sein was die Ausgabe jahrgangsreiner Rollenware an Händler und Sammler angeht. Ich selber habe letztes Jahr während meines Italien-Urlaubs bei mehreren italienischen Banken vergebens versucht, jahrgangsreine 2003er oder 2004er Rollen zu bekommen. Der Großteil der Auflage geht offensichtlich – anders als zum Beispiel bei Finnland – nicht in Händler – oder Sammlerhände sondern in den Zahlungsverkehr. Münzen mit Auflagen von selbst ein paar Millionen sind dann bei den enorm hohen Startauflagen von 2002 sowie der „Schwemme“ an deutschen Euromünzen nicht im Zahlungsverkehr zu finden.

Man muss sich ja z.B. fragen, warum z.B. die 10 Cent Finnland 2001 oder die 2 Euro Finnland 2002 auf dem heutigen Preisniveau sind: Beides sind keine wirklichen Raritäten (vor allem nicht die 10 Cent 2001), es gibt viele Nominale Finnlands mit Prägejahr 2003 oder 2004, die deutlich seltener sind. Da der Großteil der 10 Cent 2001 und 2 Euro 2002 wahrscheinlich in den Zahlungsverkehr gekommen ist, sind die Münzen entsprechend selten. Die 2003er und 2004er Münzen Finnlands hingegen wurden zum Großteil offensichtlich von Händlern und Sammlern aufgenommen. Da kann es meines Erachtens schon vorkommen, dass letztlich z.B. finnische Euros mit Kleinauflagen von 790.000 oder 629.000 nach Jahren noch häufiger und günstiger im Angebot sein werden als manch italienische Kursmünze mit Auflagen zwischen 2 Mio. und 15 Mio.

Interessant wäre zu wissen, welcher Anteil finnischer Euros (z.B. des Jahres 2004) in Rollenware an Händler und Sammler abgegeben wurde und ob überhaupt die seltenen Nominale zum Teil auch in den Zahlungsverkehr gegeben wurden.

Vielleicht weiß diesbezüglich jemand im Forum näheres.
 
Ja diese Zahlen für Italien 2004 kenne ich :) Die standen in der Tat vor ein paar Wochen noch in meiner Übersicht. Ich will kurz erklären, warum ich die anderen Zahlen habe. Diese stammen nämlich aus dem neuen Euro Münzkatalog von Gerhard Schön. Da mir diese glatten Millionen auch eigenartig vorkamen, habe ich bei ihm extra nochmal nachgefragt und er hat mir bestätigt, dass es keine Planzahlen sind. Ein kleines Restrisiko besteht natürlich, aber in diesen Fall habe ich auf Herrn Schön vertraut ;)
Wenn man das derzeitge Angebot auf ebay etc. an Italien 2004 betrachtet, kann ich allerdings auch nicht glauben, dass die alten Zahlen von 10c bis 2E (normal) stimmen.
Was die Ausgabe der Rollen betrifft, das glaube ich auch, es ist selbst jetzt immer noch verdammt schwer komplette Sätze 2003 zu bekommen.
 
Finnland KMS

Hi,

es gibt mal wieder was, heute wurden mir die Auflagezahlen der Finnland KMS durch die Rahapaja Moneta wie folgt bestätigt:

1999-2001
- Triple Set BU: 75.000
- Triple Set PP: 15.000

2002
- KMS BU: 130.000
- KMS BU Baby I+II: leider nicht vorhanden in deren Liste
- KMS PP Silber: 8.000
- KMS PP Gold: 8.000

2003
- KMS BU: 175.000
- KMS BU Eishockey WM: 15.000
- KMS BU Baby 'Vögel': 5.000
- KMS BU Baby 'Eisenbahn': leider nicht vorhanden in deren Liste
- KMS BU Abitur: 4.000
- KMS BU Weihnachten: 30.000
- KMS PP Silber: 8.000
- KMS PP Gold: 5.000
- KMS PP Diamant Silber: 1.000
- KMS PP Diamant Gold: 500

2004
- KMS BU: 55.000
- KMS BU Muumit mit 2 Euro Gedenkmünze: 54.000
- KMS BU Baby 'Vögel': 5.000
- KMS BU Baby 'Eisenbahn': leider nicht vorhanden in deren Liste
- KMS BU Abitur: 4.000
- KMS PP mit 2 Euro Gedenkmünze: 5.000

2005
- KMS BU: 55.000
- KMS BU II "Suomen majakat": 55.000 (heisst das Leuchtturm?)
- KMS BU Baby 'Vögel': 5.000
- KMS BU Abitur: 3.000
- KMS PP: 5.000 (noch nichts bekannt, ob der Gedenk-2er drin ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet