Gesamtübersicht über die Auflagezahlen der Euro-Münzen und offiziellen Euro-KMS, Teil 1

Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
3.533
Punkte für Reaktionen
2.026
Es gibt aus Litauen zumindest 1 Cent Stücke 2016 und 2 Cent Stücke 2017 für den Umlauf. Bei Ebay habe ich Rollenware gefunden. Eine Auflagezahl ist mir leider nicht bekannt.

Bzgl. der o.g. 10 Cent 2003 D: Ich habe versucht Fotos von Alt- und Neuprägungen zu machen. Leider ist der Unterschied darauf praktisch nicht zu erkennen, zumal ich ohnehin nur stark zirkulierte Exemplare der in 2003 selbst geprägten Münzen vorliegen habe. Bei einer prägefrischen Münze würde man den Unterschied deutlich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Schön

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
2.977
Punkte für Reaktionen
420
Es gibt aus Litauen zumindest 1 Cent Stücke 2016 und 2 Cent Stücke 2017 für den Umlauf. Bei Ebay habe ich Rollenware gefunden. Eine Auflagezahl ist mir leider nicht bekannt.
Litauen 1 Cent 2016 hat eine Auflage von 20 Mio. Stück. Die Prägung der Umlaufmünzen mit Jahreszahl 2017 ist noch nicht abgeschlossen.

Gruß,
gs
 
Mitglied seit
13.08.2013
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
1.546
Laut einer stets gut informierten italienischen Website soll es zudem 10 Mio. 1 Euro Litauen 2016 für den Umlauf geben. Hab es aber nirgends offiziell gefunden und gibt es sie bislang auch nicht bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
3.533
Punkte für Reaktionen
2.026
Laut einer stets gut informierten italienischen Website soll es zudem 10 Mio. 1 Euro Litauen 2016 für den Umlauf geben. Hab es aber nirgends offiziell gefunden und gibt es sie bislang auch nicht bei Ebay.
Interessante Info, davon habe ich bislang nichts gehört. Möglich wäre aber auch eine Verwechslung.
Zufälligerweise gibt es ja auch genau 10 Mio. Stück 1 Euro Lettland 2016.
Oder kann man das ausschließen?
 
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
3.533
Punkte für Reaktionen
2.026
Österreich 2017

Ein mir bekannter Händler bietet bereits Rollenware zu 2, 5, 20, 50 Cent sowie 1 und 2 Euro an und hat in seiner Tabelle die 1 und 10 Cent als "nicht für den Umlauf geprägt" markiert.

Das widerspricht sich nicht mit den hier gemeldeten Funden unserer österreichischen Mitglieder, welche mehrfach Umlauffunde von 2, 5 und 20 Cent 2017 gemeldet haben.
Es würde allerdings bedeuten, dass es bereits das zweite Jahr in Folge keine 1 Cent Stücke für den Umlauf gibt.
Da das Jahr noch jung ist, würde ich erst mal abwarten.
 
Mitglied seit
13.08.2013
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
1.546
Interessante Info, davon habe ich bislang nichts gehört. Möglich wäre aber auch eine Verwechslung.
Zufälligerweise gibt es ja auch genau 10 Mio. Stück 1 Euro Lettland 2016.
Oder kann man das ausschließen?
Einen Fehler meinerseits kann ich ausschließen. Aber es könnte sich um einen Fehler seitens des Seitenbetreibers handeln. Leider konnte ich bei der Litauischen Zentralbank noch immer nichts dazu finden. Ich habe eine E-Mailanfrage dazu geschickt. Vielleicht kann aber auch Herr Schön zur Klärung beitragen. ;)
 
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
630
Punkte für Reaktionen
368
Website
www.2euro-overview.eu
Da sich die Einbindung der neuen Übersicht scheinbar noch hinziehen wird habe ich mich entschlossen vorab den Link bekannt zu geben.

Hier findet ihr die Übersicht der Ausgabezahlen. Euro-Münzen Auflagezahlen

Mit Sicherheit ist sie nicht komplett oder stellenweise fehlerhaft. Wenn alle mithelfen, können wir für dieses Forum eine leicht zugängliche Informationsquelle schaffen.

Also her mit Verbesserungsvorschlägen und Korrekturen.
 
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
48
Ebay Username
eBay-Logo koenigsleo
Da sich die Einbindung der neuen Übersicht scheinbar noch hinziehen wird habe ich mich entschlossen vorab den Link bekannt zu geben.

Hier findet ihr die Übersicht der Ausgabezahlen. Euro-Münzen Auflagezahlen

Hallo ohdschey,

auf den ersten Blick schaut die Übersicht sehr gut aus - kann mir gut vorstellen dass diese ALLEN gefällt :respekt:. Ob in der Praxis noch was zu ändern ist wird man sehen. Schon im Voraus recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
 

Gerhard Schön

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
2.977
Punkte für Reaktionen
420
Laut einer stets gut informierten italienischen Website soll es zudem 10 Mio. 1 Euro Litauen 2016 für den Umlauf geben. Hab es aber nirgends offiziell gefunden und gibt es sie bislang auch nicht bei Ebay.
Interessante Info, davon habe ich bislang nichts gehört. Möglich wäre aber auch eine Verwechslung.
Zufälligerweise gibt es ja auch genau 10 Mio. Stück 1 Euro Lettland 2016.
Vielleicht kann aber auch Herr Schön zur Klärung beitragen.
Die Lithuanian Mint hat ganz richtig die 1 Euro 2016 in der genannten Stückzahl hergestellt, allerdings nicht für Litauen, sondern für Lettland.

Gruß,
gs
 
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
3.533
Punkte für Reaktionen
2.026
Auf einer französischen Seite habe ich Auflagezahlen für Österreich 2016 gefunden:

1 Cent: KMS
2 Cent: KMS
5 Cent: KMS
10 Cent: 12.300.000
20 Cent: 30.000.000
50 Cent: 5.000.000
1 Euro: 5.200.000
2 Euro: ---
2 Euro Gedenkmünze: 16.000.000

Für Belgien 2016 gab es ein paar Änderungen:

1 Cent: 29.000.000 => 29.750.000
2 Cent: 25.000.000 => 16.250.000
5 Cent: 22.500.000 => 19.900.000
50 Cent: 2.000.000 (unverändert)

Für das 5 Cent Stück Belgien 2017 steht dort eine Zahl von 8.500.000 Stück. 10 Cent und 50 Cent sind zwar als "für den Umlauf geprägt" eingetragen, aber noch ohne Planzahl. Daher mit Vorsicht zu betrachten.

In Finnland scheint der Münzbedarf gänzlich zu versiegen, für 2017 sind je Nominal nur noch 100.000 Stück gelistet. Allerdings hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass es später u.U. doch noch Bedarf an z.B. 5, 10 und/oder 20 Cent gab und 1-2 Nominale im Nachhinein dann in Millionenauflage geprägt wurden. Also erst mal abwarten.

Was mich wundert ist, dass scheinbar noch keine Auflagen für Italien 2016 vorliegen.
Bei Malta fehlen gar noch immer die Zahlen für 2015, wo es nachweislich zumindest 2 und 5 Cent Stücke im Umlauf gibt.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet