Gesamtübersicht über die Auflagezahlen der Euro-Münzen und offiziellen Euro-KMS, Teil 1

Mittlerweile gibt es auch Rollenware der 2 Euro Münze (Normalprägung). Möglicherweise kommen dann ja im Laufe des Jahres auch noch weitere Nominale in Umlauf, evtl. sogar alle noch fehlenden!?
Neuster Stand:
1, 2, 10, 20 Cent & 2€ werden ausgegeben.

Aus Frankreich werden aus Rollen
1, 2, 5, 10, 20 Cent & 2€ angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es aktuell verlässliche Information welche Kursmünzen MALTAs seit 2008 bis dato für den Umlauf geprägt wurden ?

DANKE für Deine Antwort im Voraus.
Jens
 
Hast du dazu sichere Quellen??? Mir sind derzeit keine bekannt und ich vermute, diese Infos werden auch nicht irgendwo zentral gesammelt, auch nicht im durchorganisierten Brüssel.
Die Europäische Kommission in Brüssel führt tatsächlich eine Münzstatistik, allerdings mit ganz anderer Zielsetzung, dort ist die Menge der europaweit in den Umlauf gegebenen Münznominale von Interesse. Hierzu wird die Prägeleistung (Anzahl der in einem Kalendermonat geprägten und ausgelieferten oder zur Auslieferung bereitgestellten Münzen) per Fragebogen (Spreadsheet) erhoben. Gefragt wird nach Normalprägungen für den Zahlungsverkehr, bisweilen sind aber auch Sammlerversionen (Stempelglanz, Spiegelglanz) ohne besonderen Ausweis in den Meldungen enthalten. Ebensowenig werden unterschiedliche Bildseitenmotive oder aufgeprägte Jahreszahlen beachtet. Die eingelangten Daten werden von der Kommission unverändert übernommen (Nachforschungen oder Rückfragen finden nicht statt), stark gerundet nach Kalenderjahren aufaddiert, und schließlich als kumulierte Zahlen publiziert.

Gruß,
gs
 
Gibt es eine aktuelle Übersicht über die Auflagezahlen der 2 Euro-Gedenkmünzen? Mich interessiert, wo da die kommende 2 Euro-Gedenkmünze von San Marino "Tin-toretto" mit 60.500 in Stempelglanz liegt: ist das nicht im Vergleich zu den anderen Auflagen von San Marino und Vatikan etwas wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine aktuelle Übersicht über die Auflagezahlen der 2 Euro-Gedenkmünzen? Mich interessiert, wo da die kommende 2 Euro-Gedenkmünze von San Marino "Tin-toretto" mit 60.500 in Stempelglanz liegt: ist das nicht im Vergleich zu den anderen Auflagen von San Marino und Vatikan etwas wenig?
Ja - vgl.
Euro-Münzen Auflagezahlen
Euro-Münzen Auflagezahlen
(dritt- bzw. vorletzte Spalte)
 
Für eine komplette Datenübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen verweise ich auf meine "Gesamtübersicht", die man unten in meiner Signatur aufrufen kann. Dort speziell in den Datenblättern "Ranking 1" und "Ranking 2" findet man die seltensten Ausgaben in diesem Sammelgebiet. "Tintoretto" ist dort noch nicht erfasst, da noch nicht erschienen.
 
Laut aktuellem "Catalogue Numismatique" wird es wohl mit Jahreszahl 2017 je Nominal nur 50.000 Umlaufmünzen aus Luxemburg geben. Das sind vermutlich dann nur die von der BCL verkauften Rollen.
Außerdem 2x 300.000 Stück 2€ Sonderprägungen.

Falls nur 50.000 Umlaufmünzen je Nominal, dann müssten diese aus 9-Münzen-Beuteln kommen (schon ausgegeben). Heißt es dann, es gibt keine Rollenwaren mehr für die 2017 Luxemburg Umlaufmünzen? Und auch keine zweite 9-Münzen-Beutel wegen der 2. 2eCC von Luxemburg? Ich glaube diese Nachricht teilt nur die aktuelle Info mit.

Naja, es steht im Ausgabeprogramm ziemlich weit unten nun mal so. Zusammen mit den Millionenauflagen der Jahrgänge 2002-2016 sind nur 50.000 Stück je Nominal für 2017 gelistet, was mich auch verwundert. Aber dies ist der aktuelle Stand.

Mittlerweile haben wir Mitte 2018 erreicht. Aus Luxemburg habe ich noch keine 2017er oder 2018er Umlaufmünzen erhalten, obwohl ich mind. 2x wöchentlich im Nachbarland unterwegs bin. Die Nominale der Umlaufmünzen 2002 bis 2016 waren bisher fast unproblematisch aus dem Umlauf zu erhalten...meist gab es "Probleme" mit den 1-EURO-Münzen. Aber mit der Zeit kamen auch diese Nominale in den Umlauf; derzeit sogar im guten bis sehr guten Zustand (direkt aus der Rolle).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet