Gesamtübersicht über die Auflagezahlen der Euro-Münzen und offiziellen Euro-KMS, Teil 1

Mittlerweile haben wir Mitte 2018 erreicht. Aus Luxemburg habe ich noch keine 2017er oder 2018er Umlaufmünzen erhalten, obwohl ich mind. 2x wöchentlich im Nachbarland unterwegs bin. Die Nominale der Umlaufmünzen 2002 bis 2016 waren bisher fast unproblematisch aus dem Umlauf zu erhalten...meist gab es "Probleme" mit den 1-EURO-Münzen. Aber mit der Zeit kamen auch diese Nominale in den Umlauf; derzeit sogar im guten bis sehr guten Zustand (direkt aus der Rolle).

Durch die recht hohen Auflagen besonders der Jahre 2014-2016 besteht derzeit offenbar ein ausreichender Lagerbestand an luxemburgischen Umlaufmünzen. Das erklärt dann auch die neuwertigen Umlaufmünzen aus früheren Jahren.
Die jeweils 50.000 Stück mit Jahreszahl 2017 sind m.E. nicht für den Umlauf bestimmt, sondern lediglich für die von der BCL direkt (an Sammler) verkauften Rollen. Diese wird man also eher nicht im Wechselgeld finden können.

Mit Jahreszahl 2018 sollen 1 - 10 Cent für den Umlauf geprägt werden. Die Lagerbestände dieser 4 Nominale gehen offenbar im Vergleich zu 2017 zur Neige und daher werden die sicher noch kommen.
An 20 Cent - 2 Euro Stücken sind offenbar immer noch genug alte Münzen in den Tresoren eingelagert.
 
Gibt es irgendwo eine Fortsetzung dieses Forums? Wo kann man die Auflagezahlen zB der Kursmünzen von Andorra oder Spanien aus dem Jahr 2018 noch finden? Google ist da irgendwie gar nicht hilfreich! Danke
 
Hier ist eine Website (auf Französisch), auf der Sie auf der Seite jedes Landes die Zahlen pro Jahr finden.
(Dies ist eine informative Seite, sie verkaufen oder kaufen keine Münzen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Andorra ist doch auf der verlinkten französischen Homepage enthalten. Bis 2021. Alles da, nur nach unten scrollen!
 
Es gab eigentlich mal einen Teil 2 dieses Threads. Was ist denn damit passiert?
Bedauerlicherweise ist der gesamte Thread gelöscht worden, nachdem sich der Initiator, der auch die entsprechende Tabelle gepflegt hat, aus dem Forum zurückgezogen hat.

Ein recht großer Rückschlag, da insbesondere die zahlreichen Recherchen anderer Forenmitglieder zu aktuellen Auflagezahlen damit ebenfalls unwiederbringlich gelöscht worden sind.
 
Bedauerlicherweise ist der gesamte Thread gelöscht worden, nachdem sich der Initiator, der auch die entsprechende Tabelle gepflegt hat, aus dem Forum zurückgezogen hat.

Ein recht großer Rückschlag, da insbesondere die zahlreichen Recherchen anderer Forenmitglieder zu aktuellen Auflagezahlen damit ebenfalls unwiederbringlich gelöscht worden sind.
Das finde ich ebenfalls sehr bedauerlich. Kann man nicht die bisherigen Posts belassen und den Status einfach einfrieren? Oder wird beim ausscheiden eines Mitglieds automatisch alles gelöscht, was diese Person gepostet hat?

Euer Münzbär60
 
Bedauerlicherweise ist der gesamte Thread gelöscht worden, nachdem sich der Initiator, der auch die entsprechende Tabelle gepflegt hat, aus dem Forum zurückgezogen hat.

Ein recht großer Rückschlag, da insbesondere die zahlreichen Recherchen anderer Forenmitglieder zu aktuellen Auflagezahlen damit ebenfalls unwiederbringlich gelöscht worden sind.
… wie gut, dass offensichtlich ein Backup existiert und der „Teil 2“ wieder reaktiviert werden konnte!

:respekt:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet