Gesamtübersicht über die Auflagezahlen der Euro-Münzen und offiziellen Euro-KMS, Teil 2

Kurze Anmerkungen von mir zu finnischen Münzsätzen, da ich mich auch intensiv mit Auflagezahlen beschäftige und mir folgendes aufgefallen ist - ...falls du das ändern magst:

2004 Münzsatz 2 (Mumin) - Auflage 3 x 18.000 = 54.000 - die Sätze enthalten jeweils NUR die 2 € Gedenkmünze (Erweiterung der europäischen Union) und nicht die 2 € Kursmünze (wie in deiner Tabelle aufgeführt). Die Summe der 2 € Kursmünze müsste sich somit für 2004 um 54.000 reduzieren ;)

2005 Münzsatz 1 - hast du 2x angegeben - hier hatte die finnische Münze 2006 den Münzsatz 1 mit der 2 € Gedenkmünze aus dem vorhergehenden Jahrgang 2005 herausgegeben. :wut: d.h. hier müßten sich in deiner Tabelle die jeweiligen Auflagezahlen für diesen Satz (1 ct - 2 € für 2005) bis auf die 2 € Gedenkmünze von 2005 um 40.000 auf 0 reduzieren :(. Ebenso natürlich dann die Gesamtsummen für 2005 für die Kursmünzen 1ct-2 €. ;)


Das hat zur Folge, dass für den Münzsatz 1 aus 2006 die Auflagen für die Kursmünzen (40.000) zwar korrekt sind, aber nicht für die 2 € Gedenkmünze, da diese aus 2005 ist o_O. d.h. der Wert müßte hier 0 sein.

2007 Münzsatz Eurovision - Der Münzsatz enthält neben den Kursmünzen von 1 ct - 1 € NUR die 2 € Gedenkmünze (Vertrag von Rom) und nicht die 2 € Kursmünze, wie in deiner Tabelle aufgeführt. Die Auflagenhöhe für die 2 € Kursmünze reduziert sich somit um 20.000 Exemplare.

Alles ein wenig verwirrend was die finnische Münze dort Mitte der 2000er verausgabt hat - aber so mein Kenntnisstand.

Beste Grüße
Jens

 
Für den Umlauf 2018 in unbekannter Stückzahl geprägt:

- Malta 1, 2, 5 Cent - möglicherweise noch weitere Nominale

- Portugal 5, 10, 20 Cent & 1€ - möglicherweise auch weitere Nominale
 
Kurze Anmerkungen von mir zu finnischen Münzsätzen, da ich mich auch intensiv mit Auflagezahlen beschäftige und mir folgendes aufgefallen ist - ...falls du das ändern magst:

2004 Münzsatz 2 (Mumin) - Auflage 3 x 18.000 = 54.000 - die Sätze enthalten jeweils NUR die 2 € Gedenkmünze (Erweiterung der europäischen Union) und nicht die 2 € Kursmünze (wie in deiner Tabelle aufgeführt). Die Summe der 2 € Kursmünze müsste sich somit für 2004 um 54.000 reduzieren ;)

2005 Münzsatz 1 - hast du 2x angegeben - hier hatte die finnische Münze 2006 den Münzsatz 1 mit der 2 € Gedenkmünze aus dem vorhergehenden Jahrgang 2005 herausgegeben. :wut: d.h. hier müßten sich in deiner Tabelle die jeweiligen Auflagezahlen für diesen Satz (1 ct - 2 € für 2005) bis auf die 2 € Gedenkmünze von 2005 um 40.000 auf 0 reduzieren :(. Ebenso natürlich dann die Gesamtsummen für 2005 für die Kursmünzen 1ct-2 €. ;)


Das hat zur Folge, dass für den Münzsatz 1 aus 2006 die Auflagen für die Kursmünzen (40.000) zwar korrekt sind, aber nicht für die 2 € Gedenkmünze, da diese aus 2005 ist o_O. d.h. der Wert müßte hier 0 sein.


2007 Münzsatz Eurovision - Der Münzsatz enthält neben den Kursmünzen von 1 ct - 1 € NUR die 2 € Gedenkmünze (Vertrag von Rom) und nicht die 2 € Kursmünze, wie in deiner Tabelle aufgeführt. Die Auflagenhöhe für die 2 € Kursmünze reduziert sich somit um 20.000 Exemplare.

Alles ein wenig verwirrend was die finnische Münze dort Mitte der 2000er verausgabt hat - aber so mein Kenntnisstand.

Beste Grüße
Jens


Danke für den Hinweis !!! Fehler sind behoben.
 
Laut einer Quelle in Belgien sollen dort dieses Jahr nur 5, 10 & 50 Cent für den Umlauf geprägt werden. Alle Münzen sind auch schon im Umlauf, er hat schon einige gefunden.

Laut belgischen Medienberichten ist bei unserem Nachbar plötzlich ein Mangel an 10 Cent Stücken aufgetreten. Darum hat es einen zusätzlichen Prägeauftrag für 10 Cent Münzen an die KNM gegeben. Desweiteren werden zusätzliche 5 Cent und 20 Cent Münzen geprägt, weil auch dort die Bestände stärker gesunken sind als erwartet worden war.

Quelle: Privacy settings

(Dank an Figleaf von ************ für den Hinweis)
 
Die Lietuvos Bankas hat Zahlen für die litauischen Kursmünzen 2017 veröffentlicht:

1 Cent: 22 Millionen
2 Cent: 23 Millionen
5 Cent: ---
10 Cent: 14 Millionen
20 Cent: 6 Millionen
50 Cent: ---
1€: ---
2€: 12 Millionen
 
Laut einem slowakischen Tauschpartner hat Andorra 2017 je Nominal mindestens 22.000 Münzen für den Umlauf geprägt. Je 30.000 sollen es bei den 1 & 2 Cent-Stücken sein. Überprüfen kann ich die Zahl jedoch nicht, daher ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut belgischen Medienberichten ist bei unserem Nachbar plötzlich ein Mangel an 10 Cent Stücken aufgetreten. Darum hat es einen zusätzlichen Prägeauftrag für 10 Cent Münzen an die KNM gegeben. Desweiteren werden zusätzliche 5 Cent und 20 Cent Münzen geprägt, weil auch dort die Bestände stärker gesunken sind als erwartet worden war.

Habe heute in Ostbelgien (Malmédy und Umgebung) zwei fast prägefrische 20 Cent Stücke aus Belgien erhalten (2011 und 2012). Dies waren die letzten Jahrgänge, die regulär in Umlauf kamen und offenbar werden nun die letzten Bestände ausgegeben.
Wahrscheinlich kommen dann in den nächsten Monaten auch noch die 20 Cent 2018 in Umlauf.
 
Da es ja immer schwer ist, verlässliche Zahlen aus Malta zu finden, habe ich eine Mail an die dortige Zentralbank geschrieben. Darin bitte ich um Informationen zur Auflage aller von 2008 bis 2018 für den Umlauf geprägten Münzen.

Sobald ich in irgend einer Form eine Antwort erhalte, werde ich dies hier mitteilen.

PS: Hat jemand dies auch schon mal versucht und kann sagen, wie die Chancen auf eine zufriedenstellende Antwort stehen?
Gerne könnt ihr auch eure Erfahrungen bei Anfragen an Zentralbanken, Finanzministerien oder Prägestätten anderer Länder hier mitteilen, da ich plane in Zukunft auch beibden zuständigen Stellen anderer Staaten anzufragen.
 
Außerdem: neue Zahlen aus Estland zu den 2018er Münzen:

Screenshot_2018-10-14-01-49-33.png


Auffällig: bei 1,7978 Millionen 2€ Gedenkmünzen für 2018 scheint die Anzahl der normalen 2€ Kursmünzen bei gerade mal 20.200 zu liegen, also keine Umlaufware.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet