• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Gesamtübersicht über die Auflagezahlen der Euro-Münzen und offiziellen Euro-KMS, Teil 2

Andorra 2017

1 Cent 2.582.395 Ex.
2 Cent 1.515.000 Ex.
5 Cent 2.191.421 Ex.
10 Cent 1.103.000 Ex.
20 Cent 1.213.000 Ex.
50 Cent 968.800 Ex.
1 Euro 13.000 Ex.
2 Euro 794.588 Ex.

Gruß,
gs
Ist bekannt wie viel davon tatsächlich in den Umlauf gekommen ist und wie viel reine Sammler-Prägungen sind?
Bei den genannten Mengen überrascht es mich nämlich ein bisschen, dass selbst meine spanischen Tauschpartner noch kein Exemplar gesichtet haben.
Ist die 2018er Auflage des 1€ mit 0 anzusetzen da nicht aufgelistet?
Und beinhaltet die Auflage der 2€ die Gedenkmünzen oder ist es alleine die Kursmünze?

Danke schon mal für die Antworten!
 
Das sind die Prägezahlen für den Zahlungsverkehr (ohne KMS und Gedenkmünzen).
1 Euro 2018 gibt es nur aus Sätzen.

Gruß,
gs
Danke! Ist bekannt ob diese schon komplett ausgegeben worden sind und wenn ja wo? Spanien oder Frankreich? Gemischt mit anderen Münzen wie die 2014er oder in reinen Andorra-Rollen oder -Beuteln?
 
Das mach Andorra übrigens zu dem der 4 Kleinstaaten, der die meisten Münzen für den Umlauf geprägt hat:
Andorra: 28,4 Millionen (bis 2018)
San Marino: 23,7 Millionen (bis 2018)
Monaco: 18,7 Millionen (bis 2018)
Vatikan: 18,7 Millionen (bis 2018)

Demnach stammen 0,062 Prozent aller für den Umlauf produzierten Münzen aus den Kleinstaaten. Die Wahrscheinlichkeiten eine Münze aus diesen Ländern zu bekommen ist rein rechnerisch folgendermaßen:
Andorra 1:4960
San Marino 1:5940
Monaco 1:7520
Vatikan 1:7520
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gilt das nur theoretisch und setzt voraus, dass dem Umlauf keine Münzen entzogen werden. Im meinem Wechselgeld aus knapp 2 Jahren waren unter 7863 Münzen 3 aus den Kleinstaaten enthalten, wovon ich aber nur eine zähle, da ich die anderen beiden nur auf Nachfrage erhalten habe, als ich sie zufällig in der Kasse gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hatten wir glaub ich noch nicht:
Der Vatikan hat 2018 2.147.169 Stück 50 Cent-Münzen für den Umlauf ausgegeben.
Daten stammen von einer italienischen Website.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet