Gesamtübersicht über die Auflagezahlen der Euro-Münzen und offiziellen Euro-KMS, Teil 2

Österreich 2022
Das bestätigt meine Vermutung und Beobachtung, dass die österr. ERASMUS-Ausgabe doch viel häufiger ist, als es die ursprünglich kolportierten 1,0 Million Münzen vermuten ließen. (2,54 Mio)
Merci à @Hubert Bonisseur
 
Ich weiß nicht, ob deine Frage noch aktuell ist, aber diese Quelle gibt Zahlen für Deutschland 2023 an:

Es gibt seit dem 26.10.22 (17.11.22 veröffentlicht) zusätzlich einen neuen Prägeauftrag
für 2€ Umlaufmünzen.
Die Zahlen sind erschreckend ;) gering:

Prägeauträge-D-2023-neu(2).jpg
 
Einer französischen Quelle zufolge hat Kroatien mit Jahreszahl 2023 folgende Mengen an Umlaufmünzen geprägt:

1 Cent x 72.000.000
2 Cent x 63.000.000
5 Cent x 40.000.000
10 Cent x 80.000.000
20 Cent x 50.000.000
50 Cent x 45.000.000
1 Euro x 40.000.000
2 Euro x 30.000.000
 
Kennt jemand die Auflagezahlen von Italien 2021?
In der Tabelle von @ohdschey stehen nur Ausgaben von Kursmünzensätzen.
Den Umlauffunden zufolge würde ich aber doch vermuten, dass hier nur vorläufige Werte drin stehen und auch Münzen für den Umlauf geprägt wurden.

Danke vorab!
 
Kennt jemand die Auflagezahlen von Italien 2021?
In der Tabelle von @ohdschey stehen nur Ausgaben von Kursmünzensätzen.
Den Umlauffunden zufolge würde ich aber doch vermuten, dass hier nur vorläufige Werte drin stehen und auch Münzen für den Umlauf geprägt wurden.

Danke vorab!

Man muss nicht sehr weit zurück:

Vgl. auch den zweiten Absatz in
 
@Deichmann,
irgendwie muss ich den Beitrag ausgeblendet haben beim Durchschauen.
Jetzt fühle ich mich gleich ein Stück weit aufgeschlaut! Vielen Dank dafür!
 
Es sind bei einigen Tabellen der Übersicht noch nicht alle bekannten Daten eingepflegt; auch hier gilt, dass sich jemand die viele Arbeit machen müsste, wahrscheinlich hat nur der Threadersteller die Berechtigung (?) Sonst würde ich mich auch gerne - nach und nach! - einbringen
 
Am 01.02.23 hat das Bundesfinanzministerium einen weiteren Prägeauftrag für 2€ Umlaufmünzen erteilt.
Die neuen Zahlen sind in der Übersicht bereits erfasst und "befreien" die 2€ Münzen von 2023 aus dem
Status "eher selten" ;)

Prägeauträge-D-2023-neu-2.jpg
 
Am 01.02.23 hat das Bundesfinanzministerium einen weiteren Prägeauftrag für 2€ Umlaufmünzen erteilt.
In Summe (Aufträge vom 26.10.2022 und 01.02.23) sind das dann für die beiden 2€CCs 55 Mio., also vermutlich 30 Mio. für die Elphi und 25 Mio. für Karl den Großen.

Nach ursprünglichen Meldungen sollte Karl nur 20 Mio. bekommen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet