Gesamtübersicht über die Auflagezahlen der Euro-Münzen und offiziellen Euro-KMS, Teil 2

Habe erste Planzahlen für die niederländischen Umlaufmünzen 2018 gefunden.

5 Cent: 60.000.000
10 Cent: 12.500.000
20 Cent: 20.000.000

Den Rest gibt's wieder nur in der üblichen geringen Menge.

Luxemburg wird die Nennwerte von 1 - 10 Cent in Millionenauflage prägen lassen. Genaue Zahlen liegen noch nicht vor. Die 20 Cent - 2 Euro wieder nur jeweils 50.000 Stück.
 
Luxemburg 2018

Zusätzlich zu den bereits genannten 50.000 Serien werden dieses Jahr für den Zahlungsverkehr geprägt:

1 Cent: 5 Mio. Ex.
2 Cent: 5 Mio. Ex.
5 Cent: 3 Mio. Ex.
10 Cent: 2 Mio. Ex.
 
Der Zusatz-Prägeauftrag für deutsche Kursmünzen 2018 ist mit gestrigem Datum veröffentlicht worden.
Zusätzlich zu den bereits Ende September veröffentlichten Zahlen werden noch 20 Mio. Stück 2 Cent 2018 und 30 Mio. Stück 2 Euro 2017 nachgeprägt.

Insgesamt also mit Jahreszahl 2018:

1 Cent: 453.000.000
2 Cent: 479.000.000
5 Cent: 203.000.000
10 Cent: 120.000.000
20 Cent: 142.000.000
50 Cent: 0
1 Euro: 0
2 Euro: 60.000.000 *

* Berlin + Helmut Schmidt
 
Endlich gibt es Zahlen für die 2- und 5-Cent-Münzen Malta 2015. Soeben erhielt ich von der Central Bank of Malta die folgende Info:

"In 2015, the Central Bank of Malta minted 240,000 rolls of 5c and 62,000 rolls of 2c coins."

Ich vermute mal, dass jede Rolle - wie üblich - 50 Münzen enthielt, so dass wir auf folgende Zahlen kommen:
2 Cent: 3.100.000
5 Cent: 12.000.000

Hinzu kommen natürlich noch die Münzen aus den 30.000 KMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass jede Rolle - wie üblich - 50 Münzen enthielt, so dass wir auf folgende Zahlen kommen:
2 Cent: 3.100.000
5 Cent: 12.000.000

Danke für die Info. 50 Münzen pro Rolle ist richtig, so dass diese Zahlen stimmen. Darauf haben wir echt lang gewartet, denn es war ja lange schon offensichtlich, dass diese beiden Münzen im Umlauf sind.
 
Vielen Dank für die Zahlen! Auf die habe ich lange gewartet.

Nur vermisse ich die Zahlen für die 2-Euro-Münze. Da ich bereits 3 Exemplare der maltesischen Kursmünze mit Jahreszahl 2015 im Umlauf gefunden habe (1x in Malta; 2x in Berlin) und diese auch schon von anderen Forenmitgliedern hier gefunden wurde, dürfte sie auch für den Umlauf geprägt worden sein.
 
Vielen Dank für die Zahlen! Auf die habe ich lange gewartet.

Nur vermisse ich die Zahlen für die 2-Euro-Münze. Da ich bereits 3 Exemplare der maltesischen Kursmünze mit Jahreszahl 2015 im Umlauf gefunden habe (1x in Malta; 2x in Berlin) und diese auch schon von anderen Forenmitgliedern hier gefunden wurde, dürfte sie auch für den Umlauf geprägt worden sein.
Auch in einem anderen Münzenforum, in dem auch einige Malteser Mitglied sind, konnte bislang niemand Zahlen für 2015 nennen; ihre Beobachtungen decken sich aber mit den deinen.
Der Fund von 2017er 1€-Münzen lässt vermuten, dass auch letztes Jahr Münzen für den Umlauf geprägt worden sind.
 
Hoffe icj kann mich auf diese Aussage verlassen :schaem:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet