Gesamtübersicht über die Auflagezahlen der Euro-Münzen und offiziellen Euro-KMS, Teil 2

Nunja, willst Du damit sagen, dass die Zahlen im Schön Euromünzenkatalog nicht stimmen und keine offiziellen Zahlen sind?
Wo schreibst Du denn Deine Zahlen ab? Sind denn Links auf die Quellen hinterlegt?

Die Zahlen welche vor der Ausgabe bekannt gegeben werden, spiegelt eben nicht die tatsächliche Auflagenhöhe wieder. Die tatsächliche Auflagenhöhe ist eben interessant und ergibt sich aus den jeweiligen Verkaufszahlen.

In dieser Übersicht sammeln wir die von den Ausgabestellen, Zentralbanken oder Finanzministerien veröffentlichten Informationen die von den Forumsmitgliedern zusammengetragen werden.
 
Tolle Übersicht und auch von mir ein herzliches Dankeschön den Beteiligten.
Vielleicht kann mir einer noch kurz und bündig den Unterschied zwischen 2€, 2€ CC1, 2€ CC2 und 2€ CC3 erklären :schaem:
 
Tolle Übersicht und auch von mir ein herzliches Dankeschön den Beteiligten.
Vielleicht kann mir einer noch kurz und bündig den Unterschied zwischen 2€, 2€ CC1, 2€ CC2 und 2€ CC3 erklären :schaem:

Hallo,

2€ ------>"Normale" 2€ Kursmünze
2€ CC1 -> 1. 2€ Gedenkmünze des Jahrgangs
2€ CC2 -> 2. 2€ Gedenkmünze des Jahrgangs
2€ CC3 -> evtl. Gemeinschaftsserie
 
danke, 1. und 2. klingt ziemlich ähnlich. Ist das eine pp und das andere st?
 
Nein, jedes Land darf jedes Jahr bis zu zwei eigene Gedenkmünzen ausgeben plus eine eventuelle Gemeinschaftsausgabe.

Das heißt das 1 und 2 verschiedene Motive sind.
Beispiel: Deutschland gibt z. Z. Jedes Jahr eine Münze der Bundesländerserie aus. 2015 gab es dann noch eine zweite Gedenkmünzen, anlässlich des 25. Jahrestages der Wiedervereinigung.

Welche Münzen sich dann tatsächlich hinter CC1 und CC2 verbergen kann man anhand dieser Übersicht nicht erkennen, hierzu empfiehlt sich aber die Übersicht von Numisfreund. (in seiner Signatur ist ein Link dazu, einfach einen Beitrag von ihm suchen, z. B. Auf Seite 2 dieses Threads)
 
Nein, jedes Land darf jedes Jahr bis zu zwei eigene Gedenkmünzen ausgeben plus eine eventuelle Gemeinschaftsausgabe.

Das heißt das 1 und 2 verschiedene Motive sind.
Beispiel: Deutschland gibt z. Z. Jedes Jahr eine Münze der Bundesländerserie aus. 2015 gab es dann noch eine zweite Gedenkmünzen, anlässlich des 25. Jahrestages der Wiedervereinigung.

Stimmt


Welche Münzen sich dann tatsächlich hinter CC1 und CC2 verbergen kann man anhand dieser Übersicht nicht erkennen

Das stimmt so nicht. Wie in der Beschreibung auf der Eingangsseite erklärt, befindet sich in der Detailansicht zum Jahrgang, im Kopf der Spalte der 2€ Münzen ein blaues Info-Symbol. Beim Überfahren mit dem Mauszeiger wird der Titel der jeweiligen 2€ Ausgabe angezeigt.

Für eine detailierte und bebilderte Auflistung gibt es noch meine Übersicht: Alle 2€ Kurs- und Gedenkmünzen mit Bildern und Zusatzinformationen
 
Nun verstehe auch ich...danke euch für die Infos
 
Jetzt wirds mir fast schon peinlich mit meiner Fragerei...aber
sind in den Zahlen nur KMS gemeint oder beinhalten sie auch für den Umlauf und sonstige Münzen? :schaem:
 
Ah, vielleicht nennt es sich deswegen auch Gesamtübersicht...
Es gibt Tage da läuft es bei mir nicht so gut und dann gibt es wieder Tage die sind beschissen...
(bezogen auf den Baum, den ich vor lauter Wald nicht sehe)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet