Gesamtübersicht über die Auflagezahlen der Euro-Münzen und offiziellen Euro-KMS, Teil 2

Nein aber auf das Rollenpapier lässt sich sowas ja drucken ;)
Das Thema hatten wir mal. Das Ergebnis war dass das Datum auf dem Rollenpapier nicht das Prägedatum der Münzen ist sondern das Datum des Drucks des Rollenpapiers.
 
Das Thema hatten wir mal. Das Ergebnis war dass das Datum auf dem Rollenpapier nicht das Prägedatum der Münzen ist sondern das Datum des Drucks des Rollenpapiers.

Genau, das kenne ich. Ich meine aber ein Datum, das vermutlich erst später maschinell aufgedruckt wurde. Da steht kein "Vordr." oder ähnliches dabei. Kann ich morgen gerne kurz mehr dazu schreiben und erklären, warum es sich meiner Meinung nach um das Prägedatum oder zumindest das Rollierdatum handelt.
 
Das ist doch bekannt... Es wird oft eine Nummer aufgedruckt in Nadeldruckschrift. Und darin ist dann das Rollierdatum enthalten. Manchmal ist es auch nur das Datum, manchmal gibt es auch keinen Aufdruck. Das ist je nach Jahrgang und Prägestätte unterschiedlich, aber was er meint bezeichnet mit ziemlicher Sicherheit das Rollier- (und vermutlich auch Präge-) Datum.
 
...Es sind wieder die üblichen 30 Mio. Stück.
Im bekannten Dokument mit den Prägeaufträgen soll der fehlende Auftrag noch ergänzt werden.
Die Zahlen wurden nun ergänzt.

A: 6.000.000
D: 6.300.000
F: 7.200.000
G: 4.200.000
J: 6.300.000

Das Datum des Prägeauftrages ist bereits der 18.03.2020 gewesen.
 
Planzahlen Slowakei 2021:

1 Cent: 14.000.000
2 Cent: 7.000.000
5 Cent: 6.000.000
10 Cent: 4.000.000
20 Cent: KMS
50 Cent: KMS
1 Euro: KMS
2 Euro gesamt: 4.000.000
 
Nur zum Verständnis, bedeutet also Kursmünzen und Sonderprägungen zusammen? Gibt es da einen Aufteilungsschlüssel zu?

Die Zahlen stammen von der Nationalbank: Circulation coins production - www.nbs.sk

In der Fußnote steht nur, dass die 2€ Gedenkmünzen in den Zahlen enthalten sind. Die 2€ Ausgabe "Alexander Dubček" soll erst im November ausgegeben werden. Eine gesicherte Auflage habe ich noch nicht gefunden, jedoch werden es wie in den Vorjahren vermutlich wieder 1 Mio. Stück (inkl. BU) sein, so dass es, wie schon 2020, wieder 3.000.000 2€ in der Normalprägung für den Umlauf geben dürfte.

Zu den von mir genannten Zahlen sind dort noch die 19.000 KMS dazu addiert worden.
 
Hallo,
Antwort von der slowenischen Bank

In 2020 following quantities were minted:

- 14 mio pieces 1 euro cent

- 11 mio pieces 2 euro cent

- 4 mio pieces 2 euro



In 2021 we plan to mint following quantities:

- 13 mio pieces 1 euro cent

- 7 mio pieces 2 euro cent

- 7 mio pieces 5 euro cent

- 8 mio pieces 10 euro cent

- 4 mio pieces 50 euro cent

- 3 mio pieces 2 euro

Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet