Geschenk fürs Patenkind

Registriert
22.01.2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Geschenk zur Taufe meines Patenkindes. Es ist 2009 geboren und ein Junge. Ich würde so 250,-€ bis 500,- € ausgeben. Hat einer eine Idee, welche Münze da Sinn macht, besonders schön ist?
Sind die Silbermünzen eines Jahres für Sammler interessant, d.h. ich könnte ja jetzt noch die Münzen von 2009 kaufen und ihm dann immer eine zum Geburtstag schenken. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Münzen "spannend" sind?

Danke für Eure Tipps Claudi
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Geschenk zur Taufe meines Patenkindes. Es ist 2009 geboren und ein Junge. Ich würde so 250,-€ bis 500,- € ausgeben. Hat einer eine Idee, welche Münze da Sinn macht, besonders schön ist?
Sind die Silbermünzen eines Jahres für Sammler interessant, d.h. ich könnte ja jetzt noch die Münzen von 2009 kaufen und ihm dann immer eine zum Geburtstag schenken. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Münzen "spannend" sind?

Danke für Eure Tipps Claudi


Hallo Stinkmorchel

Mein Tipp wäre die 100 Euro-Goldmünze 2009 "Trier".

Dabei handelt es sich um eine Goldmünze mit einem Gewicht einer halben Unze (15,55 g).
Diese Münze liegt momentan ca. bei EUR 420.00 bis 440.00.

Ist auf jeden Fall ein Stück, welches Dein Patenkind in Ehren halten wird. Diese Münze zeigt ein gelungenes Münzmotiv und hat auch gute Chancen auf eine künftige Wertsteigerung (vergleiche die bisherige Preisentwicklung der deutschen Goldeuros).
 
Hallo Claudi,

es waren zwar schon einige schneller, aber ich ändere den Text nicht nochmal, auch wenn sich einiges wiederholt.

Iich würde eine oder mehrere Münzen wählen, die aus dem Land und Jahr kommen, in dem er geboren wurde.
Ich persönlich würde bei dem vorgegebenen Preisrahmen wohl die deutsche 100-Euro-Goldmünze von 2009 schenken (1/2 Unze; Motiv: UNESCO Weltkulturerbe, Stadt Trier; realistischer Preis bei ebay etwa 420 Euro). Die Prägestätte ließe sich ja auch nächstmöglich zum Geburtsort wählen (Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe oder Hamburg); sind alle zu weit weg, würde ich die Hauptstadt wählen.

Deutsche Silbermünzen würde ich wohl nur ergänzend heranziehen, wenn noch Geld übrig ist. Grund: Sie sind zwar nett anzusehen, aber
(a) bleiben sie unterhalb der angegebenen Preisspanne,
(b) sind sie bei der hohen Auflage als Wertanlage sicher weniger geeignet als Goldmünzen und
(c) finde ich persönlich Gold als Taufgeschenk angemessener, wenn es der preislichen Rahmen hergibt.

Die sechs deutschen Silbermünzen von 2009 - sofern ich annehme, dass die Münze von der Leichtathletik-WM aus einer Prägestätte reicht - werden in der Prägequalität Stempelglanz bei ebay etwas über dem Nominalwert von 10 Euro gehandelt.
 
Es gibt ja auch größere Silbermünzen als 1 Unze. SO könntest du evt nach 1 kg Silbermünzen ausschau halten.
Wenn du eher Goldbevorzugst, würde ich dir zur Alternative der 100€ Trier evt einen Goldpanda aus China oder eine Münze der Lunarserie aus Australien empfehlen.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ein Kind einen Panda einfach schöner findet, als die Stadtansicht von Trier und wenn das Kind keinen Bezug zu Trier hat, wird es da auch ein wenig schwer einen Zusammenhang zu finden.
 
Es gibt ja auch größere Silbermünzen als 1 Unze. SO könntest du evt nach 1 kg Silbermünzen ausschau halten.
Wenn du eher Goldbevorzugst, würde ich dir zur Alternative der 100€ Trier evt einen Goldpanda aus China oder eine Münze der Lunarserie aus Australien empfehlen.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ein Kind einen Panda einfach schöner findet, als die Stadtansicht von Trier und wenn das Kind keinen Bezug zu Trier hat, wird es da auch ein wenig schwer einen Zusammenhang zu finden.


Hier hat Kerrigan2 durchaus nicht unrecht. Ein Vorteil dieser chinesischen Pandamünzen ist außerdem, daß es diese in verschiedenen Größen gibt. Die 1/4 Unzen Münze (= 100 Yuan) von 2009 liegt momentan ca. bei EUR 230.00. Es gibt aber auch 1/2 und 1 Unzen Stücke (die kleineren wie 1/10 oder 1/20 Unze kommen sicher nicht in Betracht).

Ich (Jahrgang 1969) habe auch zu meiner Taufe eine Münze (genauer Medaille) bekommen. Das war eine 2 Unzen Silbermedaille "Landing on the moon" von 1969. Dieses Stück war letztendlich auch der Auslöser, daß ich mich immer schon für Münzen interessiert habe. Das Motiv mit den Astronauten hat mich als Kind auch mehr interessiert, als wenn z.B. irgendein Politiker oder ähnliches darauf abgebildet gewesen wäre.
 
Als Tauf- und Hochzeitsgeschenke haben sich irgendwie Goldmünzen eingebürgert ... warum das so ist weiss ich nicht .. und warum in meiner Familie diesen Brauch keiner kennt :heul: .. leider auch nicht !

In Kombination mit dem Jahr 2009 bietet sich also fast wirklich nur die "Trier" Münze an. Alternativ natürlich eine ausländische Goldmünze - wenn deine Familie vielleicht wurzeln im Ausland hat.

.... so habe ich jetzt eigentlich was neues geschrieben ? Ich denke nicht .. wurscht .. es ist getippt .. also müsst Ihr es auch lesen ! :schaem:

Lg
marcus
 
Als kleine Ergänzung zu einer größeren Goldmünze möchte ich auch noch auf die 2€-Gemeinschaftsausgabe hinweisen: Bis auf den Vatikan, San Marino und Monaco haben alle Euro-Länder eine 2€-Ausgabe zum zehnjährigen Bestehen der Währungsunion ausgegeben. Schon das Motiv (ein Strichmännchen) ist weniger steril und vielleicht ansprechender für Kinder.
 
Als Tauf- und Hochzeitsgeschenke haben sich irgendwie Goldmünzen eingebürgert ... warum das so ist weiss ich nicht .. und warum in meiner Familie diesen Brauch keiner kennt :heul: .. leider auch nicht !


Eine Goldmünze hat nun mal einen bleibenden Wert.
Ich habe meinem Patenkind 1997 einen Krügerrand geschenkt. Dieser hat damals 600.00 DM gekostet. Heute ist er mehr als 800.00 Euro Wert .....


(Leider habe ich es damals versäumt, ein paar mehr davon zur Seite zu legen :mad:.)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet