Gesucht: Bilder von Dünnabschlägen Deutsch Ostafrika 20 Heller 1916

Registriert
01.11.2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
220
Laut das Handbook of Tanganyika (1930) soll ein Teil der 20 Heller DOAs geprägt worden sein auf aus zu dünnen Platten gestanzte Rohlinge.
Die Münzen wurden um 9 Gram oder noch weniger schwer sein.
Wer hat solche Münzen und möchte hier Bilder dessen hochladen.

Eine ähliche Frage habe ich zu den Dünnabschlage von J723a, 5 Heller DOAs 1916 mit modifiziertes Stempel. Wer kennt einer mit ein Gewicht von 4 Gram oder weniger?


<O:pAnbei ein Bild einer Münze von 7,79 Gram.
<O:pGibt es noch andere?


<O:pViele Grüsse,
<O:p
<O:p
Kees Uitenbroek<O:p
 

Anhänge

  • Dünnabschlag 1.jpg
    Dünnabschlag 1.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 195
Hallo Keesuit,
etwas habe ich in meinem Fundus gefunden (daher heißt der so!)

DOA-Heller-dünn.jpg

wenn Du etwas mit den Bildern anfangen kannst, lade sie Dir herunter.

Daten zu den Münzen:
1. 20 Heller mit gebrochenem L - Dicke = 1,6 mm / Gew. 7,3 g
2. 5 Heller - Dicke = 1,2 mm / Gew. 3,5 g
3. 5 Heller - Dicke = 1,3 mm / Gew. 3,3 g
4. 5 Heller - Dicke = 1,3 mm / Gew. 3,2 g
die Dicke (Stärke) ist über die Prägung gemessen. Die Stärke von Münzgrund zu Münzgrund beträgt:
1. = 1,0 mm
2. = 0,8 mm
3. = 0,8 mm
4. = 0,7 mm
Original-Standard Münze 5 Heller D = 1,7 mm / Gew. 4,6 g Grund = 1,0 mm

Gruß diwidat
 
Danke Diwidat,
Du hast mir richtig geholfen, obschon ich nicht ganz diese dünne 723 meinte. Ich komme darauf nich zurück.

Was ich neben den dünnen 20 Heller richtig suche, sind dünne 723a, also mit ovale Offnung der Unterseite der Krone (sehe Bild).
Angeblich sollte es welche mit gewicht unter 4 Gram geben, aber ich kenne keiner unter 4,5 Gram.

Wer hat eine Leichtere ?
 

Anhänge

  • Offene Krone J723a.jpg
    Offene Krone J723a.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 170
Bericht von Epapeter das Franquinet mal zwei in der Hand gehabt hat.
 
ist Kooikerfreund grade im Urlaub - das ist doch genau sein Thema...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet