Gewicht der 100 Euro Goldmünzen Deutschland

Registriert
15.03.2002
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
117
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo saeulemann
Hallo an alle,

verschenkt der Staat Geld ?

Ich habe mal auf einer Münzwaage meine 100 Euro Goldmünzen Deutschland gewogen.

Sollgewicht sollte 15,55g sein.

Bei mir:

Währungsunion G 15,58g
Quedlinburg F 15,57g
Bamberg G 15,62g
WM J 15,52g

Alle Münzen kamen original von Bad Homburg.
In drei von 4 Fällen ist das Gewicht zum Teil deutlich höher als das Soll von 15,55g.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss

Zoelles
 
Quedlinburg 15,60 g
WM 15,55 g

Alles was darüber liegt ist OK, aber unter 15,55 sollte es nicht sein.
 
Messfehler, Dreck und Sicherheitswerte. So gross sind die Verluste also gar nicht für den Staat.
 
Hypothese:
Werden pro Münze durchschnittlich 0,03 Gramm mehr Gold geprägt, kostet das bei Goldpreis 14 Euro/Gramm:
bei 1.000 Münzen = 30 Gramm - ca. 420 Euro
bei 100.000 Münzen = 3.000 Gramm - ca. 42.000 Euro
bei 400.000 Münzen = 12.000 Gramm - ca. 168.000 Euro
bei 1.000.000 Münzen = 30.000 Gramm - ca. 420.000 Euro "Verlust".
Macht bei einem Bundesschuldenstand von ca. 900.000.000.000 Euro (beim Schuldenstand bin ich mir nicht sicher) etwa 0,00002 % (gerundet).
Das holen die mit dem Porto-/Versandkosten wieder rein :D
 
Im Thread über die roten Fleckn auf den Goldys (finde ihn gerade nicht) wird auch deutlich, dass mehr oder weniger grosse Spuren von Silber enthalten sind. Genau das kann die Begründung für ein leicht erhöhtes Gewicht sein.
 
Marvek schrieb:
Im Thread über die roten Fleckn auf den Goldys (finde ihn gerade nicht) wird auch deutlich, dass mehr oder weniger grosse Spuren von Silber enthalten sind. Genau das kann die Begründung für ein leicht erhöhtes Gewicht sein.

Derlei Einflüsse wären wohl ehr im Mikrogrammbereich zu suchen.

Die Münzen werden in Sachen Gewicht einfach vollwertig ausgebracht.

Beim kanadischen Maple-Leaf ist das übrigens (fast immer) auch so.

Ebenso bei den Krügerrändern, wobei letztgenannte auch mal geringfügiges Untergewicht haben können (habe kürzlich mal ein paar Stücke eines Kollegen nachgewogen, waren alle sowohl von der Ausprägung her, als auch gewichtsmäßig OK).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet