Gewicht Dukat 1915 Österreich

Registriert
28.01.2002
Beiträge
1.168
Punkte Reaktionen
47
Hallo, ich hab einen Dukaten aus Östereich 1915 vorliegen. Das IST-Gewicht beträgt aber nur 3,34 g. Der Dukat sollte aber eigentlich doch 3,49 g (?) haben?

Ist das ein Beweis für eine Fälschung?

Ich hab aber auch mal gelesen, dass die "echten" Dukaten aus 1915, also nicht die Nachprägung, noch eine andere Goldzusammensetzung gehabt hätten, sodass es unter anderem auch zu Farbabweichungen kommen kann. Wäre so vielleicht das Mindergewicht zu erklären?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Christian
 
Nabend Christian

Dukatengold ist generell 986er. Auch bei den Nachprägungen ist das nicht anders.
Dein Mindergewicht deutet in etwa auf 585er Gold, was auf eine Fälschung schließen lässt.
 
Hallo, vielen Dank für die rasche Hilfe :) Schöne Grüße, Christian
 
da wär ein Foto sehr interessant für viele - bitte wenn irgendwie möglich eines bereitstellen
 
Hallo, hier anbei nun die Fotos.
 

Anhänge

  • DSCF5983.JPG
    DSCF5983.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 265
  • DSCF5984.JPG
    DSCF5984.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 265
Gefaellt mir gar nicht. Der Randstab wirkt zu duenn, die Perlen sind merkwuerdig und das Stueck wirkt zu fahl, sobel letzteres natuerlich den Bildern geschuldet sein kann.

Hallo, danke für die Info. Ev. kann man die Fotos ja dann für den Fälschungs-Thread verwenden?

Schöne Grüße, Christian
 
Hallo, danke für die Info. Ev. kann man die Fotos ja dann für den Fälschungs-Thread verwenden?

Schöne Grüße, Christian
Gute Idee, vielleicht könnte man bei den ausländischen Münzen ebenfalls einen Thread zur Dokumentation von Fälschungen ins Leben rufen, so, wie wir ihn schon seit mehreren Jahren bei den Reichsmünzen unterhalten ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet