• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Gewichtabweichung Schweden 25 Öre S5 KM 739

Registriert
27.06.2005
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
77
Hallo zusammen,

ich bins mal wieder. Diesmal habe ich eine Frage zu einer 25 Öre-Münze von 1899. In den Katalogen ausgewiesen ist die Münze mit einem Gewicht von 2,42 g. Das vorliegende Stück -s.u. - kommt bei mir auf 2,3 g. Wie man sieht, ist die Münze nicht "gerade" in vz-Erhaltung, aber soviel Differenz? Ist das noch möglich bzw. sind da Schwankungen bei der Münze bekannt oder ist das eher eine Fälschung?
Das Stück ist nicht magnetisch. Ist 17 mm im Durchmesser und 1 mm in der Dicke. Der Rand ist glatt. Also dahingehend relativ unauffällig.
Wäre klasse, wenn ihr mir eure Einschätzung mitteilen könntet.

Vielen Dank und Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • CIMG5430.JPG
    CIMG5430.JPG
    855,9 KB · Aufrufe: 170
  • CIMG5431.JPG
    CIMG5431.JPG
    792,2 KB · Aufrufe: 162
Hallo Daniel

Besonders die deutliche Abnutzung der Bildseite lässt den Schluss zu, dass es passt. 0,12 Gram abzüglich der Messtoleranz an Deiner Waage sind für den Zustand der Münze normal.
Zweifel an der Echtheit habe ich nicht.
 
Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort. Krass, ich hätte nicht gedacht, dass sich die Abnutzungsspuren derart auf das Gewicht auswirken. Naja, auf der anderen Seite, was sind schon 0,1 g... Die sind wahrscheinlich im Umlauf schnell runtergeschmirgelt....
 
Beibt noch hinzuzufügen, dass die Schrötlinge solcher Scheidemünzen üblicherweise al marco und nicht al pezzo abgewogen wurde, so dass es herstellungsbedigt Stücke geben kann, die bei gleicher Erhaltung schon prägefrisch " wesentlich " leichter waren, als andere aus der gleichen Charge.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet