Gewichtsunterschiede bei 2€-Stücken

Registriert
09.10.2004
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
3
Hallo an alle,

ich schätze jedem in diesem Forum sind die Gewichtsunterschiede bei den Euromünzen aufgefallen. Da ich schon etliche Stücke abgewogen habe, bin ich auf die Idee gekommen, dieses zu erfassen.
Der Aufbau:

Jahr/Land
Prägestelle
Mittelwert; Anzahl

Hier die ersten Daten: Stand 30.03.2005

2002 Deutschland

A
8,46g; 58

D
8,42g; 41

F
8,45g; 36

G
8,41g; 14

J
8,48g; 69

2003 Deutschland

A
8,41g; 5

D
8,45g; 1

F
8,45g; 5

G
8,45; 2

J
8,43; 7

2004Deutschland

A
8,42; 16

D
8,44; 5

F
n.n

G
n.n

J
8,41/B]; 3

Ihr seit alle mit aufgerufen, hier mitzumachen. Wer eine Ausführung über die Entstehung dieser Unterschiede hier mit einfügen möchte, bin ich sehr dankbar.
Ich habe dazu in Excel mehrere Dateien erstellt, die zur Erfassung und zur Auswertung dienen (genaue Beschreibung unten).
Ich werde diesen Thread jeden Monat einmal (ggf. öfter) aktualisieren.

Wie funktioniert das ganze?

Es werden z.Zt alle deutschen 2€-Stücke nach Prägestelle (nebst Anzahl), Jahrgang und Gewicht mit 2(zwei) stellen hinter dem Komma erfasst (z.B 8,46 g). Fehlprägungen wie z.B. Stempelrisse, Stempelbrüche und Zainenden wurden von mir nicht erfasst! Falsche Rohlinge, Fälschungen ect. werden auch nicht erfasst.
Dazu stehen euch 3 Excel Dateien zur Verfügung (2002-2004), wo Ihr diese nur erfassen müßt (löscht bitte meine Daten heraus und übernehmt Eure eigenen.
Sendet eure Dateien an steffen-cb@freenet.de (bitte gepackt (z.B. ZIP) aber sammelt ein bisschen.
Ich/wir können hier Dateien mit einer Münze bzw. Einträge "habe heute 3 Stück mit ... gewogen" nicht gebrauchen. Sammelt alles über einen Monat. Ihr könnt selber vor jedem Eintrag innerhalb der Excel-Dateien eine kurze Info eingeben (z.B. gesendet am ...).
Wenn Ihr mir die Dateien mit einer Info (innerhalb der xls besser) mit Forumname und Bundesland/Berlin, Hamburg etc. werden zu den "Hauptländern" hinzugezählt, lass ich mich breitschlagen, und eine Extra Excel-Datei mit der Verbreitung der einzelnen Stücken nach Bundesland zu erstellen.

Alle Eure Einträge, werden in der Datei "Gewichtsunterschiede 2€ De gesamt.xls" erfasst.

Jeder, der hier mitmacht, wird in alphabetischer Reihenfolge in einer Textdatei erfasst, die auch jeden Monat (ggf. eher) aktualisiert wird.

Hier noch einmal die Email, wo Ihr die Dateien (bitte nur die sonst nur Anregungen) hinschicken könnt:

steffen-cb@freenet.de

Ich hoffe auf Eure Mitarbeit

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Gewichtsunterschiede 2? 2002.zip
    42,5 KB · Aufrufe: 127
  • Gewichtsunterschiede 2? 2003.zip
    40,6 KB · Aufrufe: 127
  • Gewichtsunterschiede 2? 2004.zip
    40,8 KB · Aufrufe: 105
  • Gewichtsunterschiede 2? De gesamt.zip
    115,2 KB · Aufrufe: 118
  • alle mitwirkenden.txt
    15 Bytes · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du testen ob es Ausrutscher gibt? Oder die Toleranzgrenze abstecken?
 
Raphael schrieb:
Möchtest du testen ob es Ausrutscher gibt? Oder die Toleranzgrenze abstecken?

Einfach bloß alles erfassen um das Spektrum (was für ein Wort) der Gewichtsunterschiede zu erfassen. Abweichler wären auch nicht schlecht, hatte aber bei der bedingten Formatierung nicht den Nerv, diesen blöden Excelfehler abzufangen ( leeres Feld = null).
Wenn das einer macht, Danke.

Steffen
 
Raphael schrieb:
Möchtest du testen ob es Ausrutscher gibt? Oder die Toleranzgrenze abstecken?

Er möchte nur die Standardabweichung bestimmen. Um dann klein sigma zu berechnen....

Da gibt es ja Formeln...

Vorallem wären es ja nützlich dazuzuschreiben, welches Gewicht die 2-Euro-Münze haben sollte...

Viel Spass bei den Strichlisten...
 
Messen und wiegen - aber wie????

Bei der Probenahme aus einer Grundgesamtheit ist folgendes zu beachten:

(1) Stücke aus einer Charge (Rolle) haben geringere Schwankungen als beispielsweise eine gleich große Gruppe von aus dem Geldbeutel zusammengetragene, gut erhaltene Stücke.

Niemals eine ganze Rolle wiegen und die Ergebnisse mit Wägungen einzeln beschaffter Stücke vermischen. Das verfälscht eure Messergebnisse.

(2) Die Waagen sollten justiert sein und die Justierung alle paar Wägevorgänge überprüft und ggf. erneut vorgenommen werden

(3) Es bringt möglicher Weise wenig, Münzen verschiedener Länder in eine Gruppe zu werfen und gemeinsam auszuwerten, denn diese könnten ihr Material aus verschiedenen Quellen beziehen.

Meine Messwerte: 69 Stck 2-EUR Deutschland 2002, bfr

Minimum: 8,29 g (Außreißer, der nächst höhere war 8,39 g, der Außreißer ging daher nich tin den Mittelwert mit ein)

Maximum: 8,57 g

Mittelwert aus 68 Messungen: 8,469 g
 
Ich kann die bisherigen Ausführungen insofern bestätigen, als die meisten deutschen 2 €-Münzen, die ich gewogen habe, untergewichtig waren (ich habe allerdings keine Statistik geführt, die Abweichungen waren aber auf jeden Fall signifikant!).
 
Hallo an alle,

Danke erst einmal für Eure Ausführungen bisher.
Das Standardgewicht eines 2€-Stückes sollen 8,50g sein.
Dieses wird aber bei vielen Prägestellen nicht annähernd erreicht, was eigentlich sehr traurig ist.
Ich erfasse nur alle im Umlauf erhaltenen deutschen Münzen, also keine Rollenware, denn wie mesodor39 schon ausführt, kommt es hierbei zu eine Verfälschung des ganzen.
Mir geht es nur darum, soviel wie möglich zu erfassen und eine Statistik aufzubauen. Den größten Abweichler, den ich bisher hatte, in den listen nicht erfaßt ist sind 8,26g 2004 J.

mesodor39, wenn Du über Deine Messungen Aufzeichnungen gemacht hast, würde ich sie hier gerne mit einfügen.

Danke erst mal an alle,

Steffen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet