Gewinn bei Ebay bricht drastisch ein

... Die horrenden Kosten von ebay werden auf die Preise umgelegt und so kommt es, dass die Ware jetzt anderenorts günstiger angeboten wird. Damit hat ebay den Schnäppchencharakter verloren.

Wie funktioniert das? Wie legt man Kosten auf Preise bei Auktionen um, die 1,- Euro Startpreis haben (lassen wir jetzt mal das Pushen der eigenen Auktion außer Acht)? Hier wird der Endpreis doch nach wie vor von den Bietern bestimmt. Also ich als Käufer habe nicht das Gefühl, dass ich heute bei eBay an weniger Schnäppchen rankomme als früher.
 
...Die horrenden Kosten von ebay werden auf die Preise umgelegt und so kommt es, dass die Ware jetzt anderenorts günstiger angeboten wird. Damit hat ebay den Schnäppchencharakter verloren.

Wie funktioniert das? Wie legt man Kosten auf Preise bei Auktionen um, die 1,- Euro Startpreis haben (lassen wir jetzt mal das Pushen der eigenen Auktion außer Acht)? Hier wird der Endpreis doch nach wie vor von den Bietern bestimmt. Also ich als Käufer habe nicht das Gefühl, dass ich heute bei eBay an weniger Schnäppchen rankomme als früher.

Ich verstehe die Aussage von hammerhai etwas anders. Es geht sicher nicht um Auktionen mit Startpreis von 1,- EUR, sondern wohl eher um Verkauf per Sofort-Kauf zum Festpreis. Da muss man eben den Artikel für ein paar Euro mehr einstellen, um die anfallenden Kosten decken zu können, damit unterm Strich trotzdem noch etwas übrig bleibt. Woanders kann man den gleichen Artikel durch geringere Gebühren auch billiger zum Sofort-Kauf anbieten bzw. als Käufer erwerben.
 
Natürlich war mir schon klar, dass die Sofortkauf-Angebote gemeint waren, aber die sind und waren bei eBay doch schon immer eher irrelevant, zumindest aus meiner Sicht. Hier konnte man ja noch nie von Schnäppchen sprechen und auch ich habe meine "Sofortkäufe" bereits in der Vergangenheit immer lieber woanders getätigt als bei eBay. Dass eBay jetzt langsam von Auktionen weg und hin zu mehr Sofortkaufartikeln will, ist meiner Meinung nach der schlimmste Dolchstoß, den sie sich bislang selbst zugefügt haben bzw. zufügen werden.
 
Wie funktioniert das? Wie legt man Kosten auf Preise bei Auktionen um, die 1,- Euro Startpreis haben (lassen wir jetzt mal das Pushen der eigenen Auktion außer Acht)? Hier wird der Endpreis doch nach wie vor von den Bietern bestimmt. Also ich als Käufer habe nicht das Gefühl, dass ich heute bei eBay an weniger Schnäppchen rankomme als früher.

Die Auktionen ab 1 Euro gibt es eben dann nicht mehr bzw. nur noch bei Produkten wo man relativ sicher sein kann, dass ein gewisser Preis erzielt werden kann. Auf Grund der unterscheidlichen Gebührenstrukturen lohnen Auktionen ab 1 Euro nur noch für Private und solche die sich dafür ausgeben. Das Privatanbieter ab 1 Euro kostenlos einstellen können hat außerdem zu einer "Vermüllung" der Kategorien geführt.

Der Kundenservice ist schlecht, ich warte z.B. seit knapp 2Tagen auf eine Emailantwort und am Telefon war eine Auskunft nicht möglich.

Die Verkäufer werden ständig gegängelt, in dem man Ihnen z.B. maximale Portokosten vorschreibt. Dafür will mann Ihnen einreden wie toll doch "kostenloser Versand" für die Kunden ist. Eine absolute Mogelpackung, den ich sogar für wettbewerbsrechtlich bedenklich halte. Es gibt keinen kostenlosen Versand, da kein Versandunternehmen kostenlos transportiert. Das Ziel dahinter ist die Versandkosten mit in die Preise einzukalkulieren, was auf Grund der ebayprovisionen die Preise für Kunden wiederum erhöht, vor allem wenn dieser mehrere Artikel kauft.

Ebay ändert ständig und vor allem kurzfristig etwas. Sich ständig neu daraufeinzustellen ist sowohl für Käufer als auch Verkäufer schwierig. Zudem hat ebay seine Kunden ( das sind nicht die Käufer sondern die Verkäufer) absolut aus dem Fokus verloren.
 
PS: Kann es sein, dass Überweisung+ abgeschafft wurde?
Nein, es wird zwar nicht mehr so angezeigt, funktioniert aber immer noch so.
Vielleicht ist die Nichtanzeige die Vorstufe für deren Abschaffung ? :cool:
Könnte es aber sein, dass man es nicht mehr einrichten kann? Ich wollte letztens mal was überprüfen, habe aber den Zugang dazu nicht gefunden :(
 
Soweit mir bekannt ist muss jetzt jeder Verkäufer seine Kontodaten hinterlegen, so dass es keinen Unterschied mehr zwischen Überweisung und Überweisung plus gibt.
 
Heute läuft mein letztes Sofortkauf-Angebot (KMS Slowakei) aus, und zwar in knapp 15 Minuten. Mein Angebot findet sich auf Seite 11 von 18.
 
Schon mal darüber nachgedacht, wem das Eigentum des Bildes gehört ?

Mach doch einfach eigene Bilder, ist doch nicht so schwer. Ein gutes Bild zu machen ist halt nicht immer so einfach. Das erfordert halt Geduld und viel Arbeit. Und Du willst Dir einfach diese Arbeit sparen und andere Bilder klauen ? Und wirfst dann auch noch den Eigentümern vor, daß Sie ihre Arbeit schützen ?

Da hast Du irgendwas völlig falsch verstanden ! Denk mal darüber nach !

Gruß,
Joshua

Darüber nachgedacht. Ich habe nämlich mehrere Website Projekte, meine GFX Kenntnisse sind nicht von schlechter Natur (wenn du Refenzen willst dann schreib mir ne pn) und mir wäre das wirklich egal wenn jemand mein Bild auf seiner Auktion nimmt, weil diese Auktion nicht von Dauer ist und nicht für mich eine Konkurrenz darstellt wie wenn es eine andere Webseite oder Forenportal meine Grafiken kopieren würde.
 
Es gibt Online-Auktionshäuser, die nur auf Münzen spezialisiert sind und für ab-1-Euro-Auktionen geprüfter Mitglieder exakt 2% Gebühren verlangen, selbst für andere Auktionen nur max. 4% - incl. 2 Bildern, incl. Vorschaubild.

Es gibt mittlerweile auch ausreichend Käufer. Zudem sind dort mittlerweile teilweise die Erlöse sogar gebührenunabhängig höher als in Ebay...

***********

Jeder soll da verkaufen, wo er es für richtig findet :)

So, ein erster Test hat ergeben, dass ein Angebot (Satz Slowakei lose) auch mal für einen Startpreis von 1 € völlig unbeachtet liegen bleiben kann. Auch das scheint mir keine vernünftige Basis für einen zügigen Durchsatz größerer Mengen.
 
Darüber nachgedacht. Ich habe nämlich mehrere Website Projekte, meine GFX Kenntnisse sind nicht von schlechter Natur (wenn du Refenzen willst dann schreib mir ne pn) und mir wäre das wirklich egal wenn jemand mein Bild auf seiner Auktion nimmt, weil diese Auktion nicht von Dauer ist und nicht für mich eine Konkurrenz darstellt wie wenn es eine andere Webseite oder Forenportal meine Grafiken kopieren würde.

Aber für die betroffenen Händler sind die "privaten" Münzverkäufer mit den geklauten Bildern Konkurrenz.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet