Gewinnmaximierung beim Münz-Verkauf

Registriert
14.02.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Dad löst gerade seine Münzsammlung auf und ich helfe ihm dabei. Nun sind hier sehr viele 5 bzw. 10 DM Gedenkmünzen Silber. Was würdet ihr mir raten. Da es ja viel zu viel Arbeit ist, die jetzt alle einzeln bei Ebay reinzustellen und ich nicht soviel Zeit habe. Soll ich einfach in ein Münzgeschäft gehen und gleich bei der Bank umwechseln lassen ? Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

Schöne Grüße,
Fusion
 
Hallo Fusion,
wenn du ein paar Minuten in die Suche nach den passenden Threads hier im Forum investierst, wirst du feststellen, dass diese Frage hier schon sehr häufig gestellt und auch hinreichend beantwortet wurde.

Kurz zusammengefasst:
- Außer den ersten Ausgaben liegt der Sammlerwert nahe dem Nominal
- Als Silberanlage mit Nennwertgarantie behalten, falls Silberlinge dabei sind
- Versuchen privat einen Käufer zu finden (hier kann man durchaus auch mal 12 Euro pro Münze erhalten)
- eBay lohnt kaum, da nach Gebühren und allen Kosten häufig sogar weniger als der Nominalwert übrig bleibt
 
Für einen normalen DM Silberfünfer oder Silber10er, ohne die Raritäten?
Eher sehr unwahrscheinlich.
Upps, du hast natürlich recht, als ich den Teil geschrieben hatte, ging ich gedanklich noch von 10-Euro-Münzen aus
 
Händler wollen ja üblicherweise verkaufen, am Kauf von Münzen haben sie eher selten Interesse. Entsprechend sind deren Preisvorstellungen zumal der Kunde ja beim Komplettverkauf einer Sammlung das eine oder andere unverkäufliche Stück mitliefert.
Etc. etc.
Mit etwas Geduld und Spucke die Münzen zusammenstellen und bei den Kleinanzeigen von Ebay kostenlos einstellen und verkaufen erhöht den möglichen Profit/Erlös.
 
Händler wollen ja üblicherweise verkaufen, am Kauf von Münzen haben sie eher selten Interesse. Entsprechend sind deren Preisvorstellungen zumal der Kunde ja beim Komplettverkauf einer Sammlung das eine oder andere unverkäufliche Stück mitliefert.
Etc. etc.
Mit etwas Geduld und Spucke die Münzen zusammenstellen und bei den Kleinanzeigen von Ebay kostenlos einstellen und verkaufen erhöht den möglichen Profit/Erlös.

Hmmm. Wo bekommen die Händler denn ihre Münzen her, wenn sie nur selten Kaufinteresse haben? Ich denke man kann jederzeit an einen Händler verkaufen, es muss nur der richtige (faire) gefunden werden. Das ist das Problem...
 
Das echte Problem bzw. die unverschämtheit ist doch dass Umlaufmünzen von Händlern zum Schmelzwert, d.h. unter umständen zu etwa 70% des Spots angekauft werden, verkauft werden sie aber für deutliche aufschläge auf spot + märchensteuer. Das ist sicher mit ein grund für die derzeitige beliebtheit der anlagemünzen bzw. deren "sammlerprodukte" für die der spread unter umständen, wie erst letztlich bei einem bestimmten Händler, bei unter 1% liegt (bei Silber!).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet