www.honscha.de

Gibt es aktuell realistische Euro-Anwärter?

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von shinkansen, 21. Januar 2016.

  1. lektrobal

    lektrobal

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    917


    Oder er macht ihn "great again" ;-)
     
  2. lorry62

    lorry62

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    348
    Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
  3. €uroMünzi

    €uroMünzi

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    1.372
    Klingt jetzt wirklich blöd, aber auch für mich ist der heißeste Kandidat auf die nächste Euroeinführung: Schottland ^^
     
  4. lorry62

    lorry62

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    348
    Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
    2014 gab es ein Referendum in Schottland, in dem darüber abgestimmt wurde, ob sich Schottland für unabhängig erklärt und damit aus dem Vereinigten Königreich aussteigt. Damals haben rund 55 % gegen eine solche "Unabhängigkeitserklärung" gestimmt:

    Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands 2014 – Wikipedia


    Seit dem beschlossenen Brexit gibt es vereinzelt Überlegungen, dieses Referendum zu wiederholen - wenn es dazu kommen sollte, dass ein solches Referendum stattfindet und dabei die "Separatisten" gewinnen würden, gäbe ich Dir vollkommen recht.
    Allerdings ist ein solches Referendum noch nicht abzusehen und vermutlich würde die Abstimmung mit dem gleichen Ergebnis wie 2014 enden (so zumindest letzte Umfragen). Ohne ein "erfolgreiches" Referendum wäre aber Schottland als Euro-Mitglied nicht möglich.

    Aber nen schottischer Euro wäre vielleicht sogar ganz witzig - Ideen für Motive hätte ich auch:

    - der Löwe aus der schottischen Flagge (etwas fantasielos; deshalb nur für 1 - 5 cent ...)
    - ein Kilt (10 - 50 cent)
    - ein Dudelsack (1 - 2 Euro)
    - eine Flasche Single Malt (als Zugabe zum Einführungs-KMS)
    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2017
  5. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    3.357
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2017
    thomi.keil und Geiger2006 gefällt das.
  6. lorry62

    lorry62

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    348
    Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
    ich halte aber für unwahrscheinlich, dass wirklich bis 2025 alle dabei sind...
     
  7. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.335
    Zustimmungen:
    1.078
    Den Polen und Tschechen sowie Schweden könnte ich es zutrauen, eventuell auch den Kroaten.
    Die Dänen haben ja sowas wie ein Veto-recht und sie stimmten mal knapp gegen die Euro-Einführung.
    Bulgaren, Rumänen und Ungarn traue ich das aus eigenen Kräften nicht zu.
     
  8. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    9.906
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
  9. lorry62

    lorry62

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    348
    Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
    Schweden sichre nicht so bald. Alle Euro-Staaten müssen Mitglied im euro-Rettungsschirm sein. Schweden ist da nicht drin und will/wird dem auch nicht beitreten
     
  10. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.335
    Zustimmungen:
    1.078
    Schweden muss doch denke ich. Nur machen die das abhängig von den Dänen während die Dänen eher euroskeptisch sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden