Gibt es aktuell realistische Euro-Anwärter?

Mir kommen die Tränen. Krokodilstränen. ;)
 
Nachtrag zu Bulgarien:

"Nach mehrmonatigen Verhandlungen konnte man sich bei der Sitzung der Eurogruppe am 12. Juli 2018 einstimmig auf die folgende weitere Vorgangsweise einigen. Bulgarien verpflichtet sich Reformen im Bereich der Bankenaufsicht, dem Finanzsektor, im Bereich der Geldwäsche und in Bezug auf die Qualität der Institutionen durchzuführen. Eine wichtige Vorabbedingung stellt auch der erfolgte Antrag Bulgariens vom 18. Juli 2018 auf close cooperation mit der EZB dar. Der Beitritt zum Wartezimmer des Euro, dem Wechselkursmechanismus (WKM II), erfolgt erst nach Erfüllung aller Zusatzverpflichtungen und gleichzeitig mit dem Beitritt zur Bankenunion. Eine nachhaltige Teilnahme eines potentiellen Beitrittslandes an der Wirtschafts- und Währungsunion kann nur gewährleistet werden, wenn die formulierten Zusatzverpflichtungen, welche der Weiterentwicklung des Euroraums seit der Krise Rechnung tragen, erfüllt sind. Die Überprüfung der Erfüllung dieser Vorabverpflichtungen erfolgt mittels umfassender Bewertung durch EZB und EK. Bulgarien hat sich zum Ziel gesetzt, dem WKM II und der Bankenunion im Juli 2019 beizutreten. Dies kann jedoch nicht als fixes Datum angesehen werden, da es vom Ergebnis der Bewertung der Umsetzung der Zusatzverpflichtungen abhängen wird. Es sind erneute Beitrittsverhandlungen erforderlich, sowie besteht ein Zustimmungserfordernis aller Beteiligten."

Quelle: angefügte PDF von der Oesterreichischen Nationalbank
 

Anhänge

  • 11_Konjunktur aktuell 09_18.pdf
    129,4 KB · Aufrufe: 246
Sollte der Euro wirklich überleben, was ich nicht glaube (kommt eine anständige Rezession, ist es ganz schnell fertig mit der Liebe unter den Ländern), sollten sie erst mal den alten "Haufen" auf Vordermann bringen, bevor neue und vor allem schache Wirtschaften aufgenommen werden.
 
Zum Auf-Vordermann-Bringen würden aber strukturelle Reformen gehören, zu denen vermutlich keines der derzeitigen Euro-Länder bereit ist. ;) Bei der Aufnahme in den WKM-II hingegen reicht es ja, die derzeit geltenden Kriterien einzuhalten ...

Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet