Gibt es Beschwerdestelle bei der Post?

Hallo. Kurzer neuer Zwischenstand: Es hat sich nichts getan. Es hat auch niemand von der Reklamationsabteilung der Post,wie versprochen, bei mir angerufen.
Weiterhin erhalte ich nur folgende Auskunft:
"Ihre Abfrage führte zu folgendem Ergebnis:
Suchkriterium: rl826402269de

Die Sendung ist am 22.01.2011 im internationalen Logistikzentrum Frankfurt in Deutschland eingegangen."
Und sonst nichts!
 
Wie oben schon erwähnt, hat es keinen Sinn, mit denen zu telefonieren. Mach' es schriftlich und zwar nicht im Sinne einer unverbindlichen Anfrage, wo denn die Sendung abgeblieben ist, sondern klar und unmissverständlich als Anmeldung einer Schadensersatzforderung. Damit ist gemeint:
Melde die Sendung als verloren (es ist dann Sache der Post, zu klären, ob sie vielleicht doch noch zuzustellen ist).
Mache Schadensersatz für die verlorene Sendung geltend und setze eine Frist von etwa vier Wochen zur Zahlung. Gib an, dass der Absender seine Ansprüche in dieser Sache an Dich abgetreten hat.
Nach evtl. fruchtlosem Ablauf der Frist sofort mahnen und die Klageerhebung androhen, falls Deine Ansprüche nicht innerhalb der nächsten zwei Wochen erfüllt werden.
Das ist die einzige Sprache, die die Post in solchen Fällen versteht.
 
Nur der Absender (USA) kann einen Suchauftrag stellen. Ich denke, wie bereits geschrieben, dass der Brief im Zoll hängt.
 
Hallo.
Ich war gestern sauer, habe mich erneut beschwert, weil die Beschwerdestelle sich nicht wie versprochen bei mir gemeldet hat und mit einer Strafanzeige wgen Unterschlagung, Verwahrbruch, bzw Postdiebstahl gedroht.-Alles was geht.
Man sagte mir dann:
Mehr als eine normale Sendungsnachforschung international konnte leider nicht gemacht werden.

Ich antwortete, daß ich so schlau schon 3 Wochen vorher gewesen sei und es auch längst gemacht hätte.

Da hatte man Verständnis gezeigt und mir eine Nummer gegeben, die es wohl offiziell nicht gibt.



Ja ich habe dann auch gestern dank dieser Nummer mit dem angeblich höchsten Sachbearbeiter der Reklamationsabteilung in Frankfurt Logistikzentrum gesprochen.

Erstmal klang der Mann etwas stinkig, daß ich ihn direkt angerufen habe.
( Ich sagte ihm dann, daß ich die Nummer ergoogelt habe).

" Ja, was kann ich für Sie tun?"
Meine Antwort: Geschrieben habe ich Ihnen ja schon 3 mal und wie versprochen angerufen hat mich niemand!
Ich habe dann alles komplett von vorne erzählt.

Seine Aussage war, nachdem er im Computer nachgesehen hatte:" 3 verschiedene Suchanträge liefen jetzt Deutschlandweit(meine Meinung dazu: obwohl Briefstatus ja Frankfurt sein soll, warum dann Deutschlandweit???).
Weiter hieß es:
Es wäre gar nicht mein Recht da überall anzurufen, da ich nicht der Versender bin.
Meine Antwort: "Nein aber ich bin der Arsch, der jetzt dumm da sitzt. Was soll der Versender in Amerika mehr erreichen können wie ich, wenn der Brief doch schon in Deutschland registriert ist. Der Versender in USA wurde von mir schon vor Wochen informiert. Er kann aber erst 30 Tage nach Versanddatum eine Nachforschung einreichen.
Bis dahin ist der Postdieb schon über alle Berge."
Seine Antwort:" Richtig, daß Sie das ansprechen. Also wir können jetzt nicht jemanden ins Lager des Logistikcentrums schicken, der die Regale nach dem Verbleib Ihrer Sendung absucht.

Genauso möglich wie eine verzögerte Bearbeitung wäre nämlich auch der Verlust bei einem so großen Waren-Umschlag wie im Logistikzentrum. 100%ige Sicherheit kann natürlich niemand gewährleisten.
Bitte warten Sie unsere Nachforschungen ab.

Sie können auch keine weitere höhere bearbeitende Stelle erreichen, weil das hier schon die höchste Stelle ist, wo alle Beschwerden zentral zusammenlaufen.

Fragen Sie nochmal bei Ihrem Binnenzoll, ob es da inzwischen aufgelaufen ist.

Ansonsten ist es wahrscheinlich hoffnungslos für sie ( also ich bin gemeint), weiter zu suchen, da Ihre Sendung dann wohl in irgendeinem fremden Arbeitsablauf dazwischengerutscht ist, was bei der Menge an Sendungen mal passieren kann. Und darüber hinaus gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr, einen Zwischenüberblick zu bekommen.

Eventuell wurde es auch an ein falsches Zollamt gesendet.

Das könnte dann auch lange dauern, bis ein Rückläufer kommt. Sie sagten ja auch, daß Sie Münzen erwarten.

Das könnte dann auch an irgendwelchen Bestimmungen der Einfuhr hängen und zu einer Verzögerung durch Überprüfung führen.(.. das wäre mir jetzt aber ganz neu nach 11 Jahren wo ich Münzen aus dem Ausland kaufe!)



Desweiteren können wir Ihre Sendung auch nur wie ein Einschreiben+Luftpost behandeln, weil es keine besonders aufmerksamkeitswürdige Versandart ist.
Alles andere versicherungstechnische klären Sie dann mit dem Händler in den USA."

Ja, das war das letzte mit der Post mögliche Gespräch. ( Zu mehr habe ich auch keine Lust mehr. Die Nummern sind recht teuer)

Danach rief ich erneut beim Binnenzoll an. Die haben wieder alles abgesucht und können belegen, daß dort nichts für mich eingetroffen ist.

Gerne würde einen Anwalt einschalten( so nach weiteren 2 Wochen Wartezeit), aber mein Vater hatte vor 20 Jahren leider eine 150 Euro Selbstbeteiligung bei der Rechtschutzversicherung für mich mitabgeschlossen, so daß ich dann im schlimmsten Fall noch mehr für nichts zahlen muß. Das ärgert mich jetzt noch zusätzlich.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bei der Polizei werde ich mich auf jedem Fall schlau machen, ob die ( nach weiteren 2 Wochen Wartezeit) so eine Anzeige überhaupt gebührenfrei machen würden.
Ich hoffe, daß jetzt bald irgendetwas positives passiert.
Mfg

Nachtrag:
:...Eine anwaltliche Beratung über die Versicherung habe ich soeben erhalten. Ich soll noch ein paar Tage warten, dann ein Einschreiben mit Rückschein an die Post mit Fristsetzung zur Auslieferung oder Offenlegung des Verzögerungsgrundes. Andernfalls Beauftragung eines Rechtsanwaltes mit Kostenabschiebung auf die Post, bzw die Rechtschutzversicherung hat mir angeboten, einen "Mediator" einzusetzen, bei dem die Selbstbeteiligung nicht bezahlt werden muß, als billigere Lösung.
Was die Ermittlungspflicht der Post betrifft, hätte ich sehr gute Chancen etwas zu erreichen.Wenn die Sendung dann aber verschwunden ist, könnte es 25 Euro - gar nichts geben, da Münzversand laut AGB Deutsche Post immer noch ausgeschlossen ist, ausser per DHL Paket oder per Wertbrief international.
Das muß ich jetzt erst mal alles durch den Kopf gehen lassen.
......also ganz alleine ist man dann doch nicht auf dieser Welt-zum Glück!
 
Hallo. In meinem Falll gibt es keine besonderen Neuigkeiten.
Letzte Woche habe ich bei der Polizei Anzeige erstattet. Das Ganze wurde zur Polizei in Frankfurt gesendet, weil dort der angenommene Tatort ist.

Heute kam ein Schreiben von der Post:

"..wir bedauern,dass wir bis heute Ihre Sendung nicht ausliefern konnten.

Undere bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass der Verbleib der oben näher bezeichneten Sendung darüber hinaus nicht nachvollzogen werden kann.

Für das gewählte Produkt ist leider nur eine eingeschränkte Sendungsverfolgung möglich.
Aus diesem Grunde können wir zur Zeit keine Aussage treffen,ob es sich hierbei um eine Laufzeitverzögerung oder um einen Sendungsverlust handelt.
Sollte sich der Verbleib der Sendung innerhalb der im Weltpostvertrag genannten Fristen ( bis zu 4 Wochen) nicht aufklären, erhalten Sie von uns selbstverständlich eine entsprechende Verlusterklärung."
...bitte melden, wenn Sie die Sendung doch erhalten haben...
....

Was meinen die mit der Verlusterklärung? Ist es das übliche Schreiben, daß die Sendung nicht aufgefunden werden konnte?
 
Mit der Verlusterklärung bescheinigt die Post, dass die Sendung in ihrem Verantwortungsbereich verloren gegangen ist. Damit kann der Absender zu seinem Vertragspartner (US-Post) gehen und die Ansprüche geltend machen, die ihm im Verlustfall zustehen. Weil der Absender aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit daran kein großes Interesse haben wird, solltest Du an ein paar andere Feinheiten des Frachtrechts denken:

Nach § 437 HGB kann auch die Deutsche Post AG als ausführender Frachtführer in Anspruch genommen werden, weil die Sendung nachweislich bei der Deutschen Post eingetroffen ist und erst in ihrem Verantwortungsbereich verschwunden ist. Nach 421 Abs. 1 Satz 2 HGB kann neben dem Absender als Vertragspartner des Transporteurs auch der Empfänger Ansprüche wegen des Verlusts der Sendung geltend machen. Du kannst also ohne Umwege über die in den USA sitzenden anderen Beteiligten selbst und im eigenen Namen Ansprüche direkt gegen die Deutsche Post erheben. Was den Umfang der Ansprüche angeht, bin ich überfragt. Entweder gilt das, was bei der Absendung nach US-Regeln vereinbart wurde oder es gibt irgendeine internationale Übereinkunft für solche Fälle. Es kann jedenfalls nicht schaden, zunächst einmal den Ersatz des vollen Wertes der Sendung zu verlangen. Wenn die Post das nicht erstatten will, werden sie es schon mitteilen und sicher auch eine Begründung liefern. Die Post haftet nach ihren AGB (die in diesem Fall aber nicht gelten) für verlorene Einschreiben mit max. 20,00 bzw. 25,00 €. Falls es zum Streit zwischen Dir und der Deutschen Post kommt, ist übrigens das Amtsgericht zuständig, in dessen Bezirk Du wohnst (Gerichtsstand des Ablieferungsortes, § 440 HGB).
 
Danke für die Aufklärung.
Noch 2 Fragen dazu:

1.)Kann ich der Post jetzt eine letzte Frist von 2 Wochen setzen, in der sie mir Lieferung oder Ersatz leisten soll, oder muß ich die 4 Wochen nehmen, die nach Weltpostvertrag jetzt abzuwarten sind.

Oder aber brauche ich jetzt keine Frist mehr setzen und SOFORT verlangen, da heute das Schreiben gekommen ist, sie also wissen, daß sie in Verzug geraten sind?

und...
2.)Meine Rechtsberatung bei der Versicherung sagte etwas unverständlich für mich, daß wenn ich eine Frist
setze und Schadenersatz verlange, ich nicht die Kaufsumme sondern den durchschnittlichen Wiederbeschaffungswert auf dem deutschen Markt fordern soll.
Das würde von Vorteil sein, weil es auch den Streitwert erhöht. Was für Vorteile bringt ein höherer Streitwert?
 
Hallo,
Was für Vorteile bringt ein höherer Streitwert?
mehr Geld für den Anwalt? SCNR

1.)Kann ich der Post jetzt eine letzte Frist von 2 Wochen setzen, in der sie mir Lieferung oder Ersatz leisten soll, oder muß ich die 4 Wochen nehmen, die nach Weltpostvertrag jetzt abzuwarten sind.
Ich würde eine Frist von 2 Wochen setzen... sollte doch ausreichend sein, wenn die Sendung ja schon irgendwo in D angekommen ist. Den Weltpostvertrag hast ja nicht du unterschrieben :D

Gruß,
Thomas
 
Es gibt nichts neues. Nicht einmal ein Aktenzeichen der Polizei in Frankfurt bis jetzt. No nothing.
Laut Versicherungs-Anwalt keine Chance auf irgendeinen Schadenersatz, da Versandart International Registered laut Weltpostvertrag nur in Sonderziehungsrechten um ca 25 Euro ersetzt werden muß.
Haften müßte der gewerbliche Händler in den USA. Rechte abtreten, machen die von der Post nicht mit.

Wollen sie nicht. Kommunikation nur mit Absender.

Ausserdem stände im Weltpostvertrag sowieso ein Haftungsausschluß über diese Sonderziehungsrechte hinaus bei " Beraubung" von nicht versicherter Sendung.
Die Fristen sind ihnen egal. Ihre Frist endet 4 Wochen nach Aufnahme der Ermittlungen ( Datum Nachforschungbestätigung) mit negativem Erfolgsbescheid-Verlusterklärung.
Und danach machen sie nichts mehr, egal was ich von Ihnen verlange.
Die Post muß nicht haften.
Und ins Gesicht gesagt haben sie mir, daß ich nicht so wichtig bin, wie ich tue.
Sie könnten sich nicht nur um mich kümmern.

Aussicht auf Mediator ist in dieser Situation schlecht. Wenn, dann nur 1 Anwalt, den ich selbst bezahlen muß. Dafür habe ich kein Geld und lasse es bleiben.
Ich bin demotiviert.
Habe keine Lust mehr. Das Hinterherlaufen kostet bald mehr, wie die ganzen Münzen im Umschlag.

Ich warte noch ab und hoffe auf Gott, mehr kann ich nicht machen.

Leider ist in der Zwischenzeit schon wieder ein Wertbrief nach Rumänien nicht angekommen und ein ganz normaler Brief innerhalb der BRD(am Hals habe ich jetzt auch noch einen nichtskapierenden herummaulenden Ebaykäufer, der mit Paypal eine Münze zu 2 Euro bezahlte, kein Einschreiben wollte und nun wissen will, wo die Münze ist, die ich schon am 10 Januar zu ihm nach Bayern versendet habe, obwohl ich in der Beschreibung auf die Risiken eine Normalbriefes hingewiesen hatte.)

Wieder etwas zusätzliche Arbeit für mich.
Somit schließe ich das Haupthema vorerst.
Sollte was kommen, schreibe ich bescheid.
Aber da kommt wohl nichts mehr...
Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen.

Ich habe jetzt ein paar neue Münzen in Kanada gekauft und den versicherten Versand diesmal für wahnsinnige 75 US $ bezahlt.

Gute Nacht!
 
Hallo,
Ebaykäufer, der mit Paypal eine Münze zu 2 Euro bezahlte, kein Einschreiben wollte
bei Zahlung mit Paypal würde ich auf eine registrierte Versandart bestehen (hatte der Chef von Ebay D auch so gemacht :D). Sonst hast du bei Paypal schlechte Karten, wenn der Käufer meldet, es wäre nichts angekommen...

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet