www.honscha.de

Gibt es Pflanzenzüchter unter den Numismatikern?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Murdoc87, 12. Februar 2011.

1. hekuhn

hekuhn

Weiß jemand, was für eine Pflanze das ist. 3 Exemplare wachsen im Treibhaus, ich nehme an die Samen waren in der Gartenerde. Bildet etwas Stacheliges und die Schnecken naschen gerne an den Blättern.

Viele Grüße
    Hermann

Anhänge:

2. jannys33

jannys33 Registered User

Sieht nach Stechapfel aus.

3. pingu

pingu Registered User

Hallo,

das ist definitiv Stechapfel. Ist übrigens giftig - nicht zu knapp! In bestimmten Dosierungen dient es als Rauschgiftersatz, da ist aber vor Experimenten absolut abzuraten, da der Giftgehalt in den Pflanzenteilen und je nach Nährstoffangebot stark schwankt. Außerdem ist es wohl eher ein Höllentripp als ein visionäres Erlebnis. Daher Finger weg - bei einer schönen Münze in der Hand ist das Glücksgefühl größer....

Die Pithaya dürfte auf kalkhaltiges Wasser allergisch reagieren, ich habe dies allgemein bei vielen Kakteenarten ab einem bestimmten Alter festgestellt. Wenn die Pflanzen ab einer bestimmten Größe eingehen, kann dies auch daran liegen, das die Nährstoffe in Blumentopf aufgebraucht sind. Etwas Dünger wirkt oft Wunder, auch sollten die Pflanzen rechtzeitig in größere Töpfe umgesetzt werden. Wenn nur noch Wurzeln im Topf sind ist es zu spät;).
    Im Fachhandel gibt es speziellen Kakteendünger für die Pithaya. Nicht wundern wenn die Pflanze mal in 5-6 Jahren eine Fläche von mehreren m² einnimmt, die verzweigt noch wie verrückt.

Fleischfressende Pflanzen gibt es im gut sortierten Blumenladen zu kaufen. Hier (Dresden) bekommt man im Großhandel alle gängigen Arten (die genannten sind Standart). In den Blumenläden sieht man fast keine. Im Zweifelsfall mal fragen ob der Blumenhändler welche besorgt. Samen habe ich noch NIE gesehen.

Grüße
    pingu

4. hekuhn

hekuhn

Danke.

Aufgrund der Giftigkeit entsorge ich die Pflanzen in der Mülltonne.

Viele Grüße
    Hermann

5. engeltma

engeltma

Ebay Username:
    eBay-Logo engeltma
    Hab es jetzt übrigends nochmal mit einer Ananas probiert und es hat funktioniert. Der Stumpf bekommt richtig viele Wurzeln. Diese sind jetzt schon so lange, dass ich es wohl nach meiner kleinen Reise diese Woche, dass ganze einmal einpflanzen werde.

Ach, und der kleine Eichensetzling hat richtig zugelegt, ihm sind zwei neue Ästchen gewachsen und ein paar neue Blätter. Bei Gelegenheit stelle ich mal wieder Bilder ein.

6. Murdoc87

Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

na dann, glückwunsch! :)

7. jannys33

jannys33 Registered User

Hier mal ein Bild meiner 6-7 Jahre alten Mango, sie hat überlebt, hat zwar fast alle Blätter eingebüßt, aber treibt jetzt an mehreren Stellen wieder aus.

Das 2. Bild zeigt eine Tamarillo neben einer Dieffenbachie die auch blüht (Bild 3):)

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2011
  8. s69_de

s69_de

Die Mango ist ja gar nicht schlecht :)
    Bei mr ist bisher nur eine aufgegangen, hat 3 Blätter bekommen und ist dann eingegangen... :heul:

9. jannys33

jannys33 Registered User

Gießen vergessen?

10. Murdoc87

Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

update

hier mal wieder ein paar aktuelle bilder meiner pflanzen! die physalis und die pitahayas wachsen wie verrückt. aber auch die mango geht gut vorran (ca. 8 monate alt). bei der physalis setzt auch langsam die fruchtbildung ein. :)

Anhänge:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden