Gibt es Pflanzenzüchter unter den Numismatikern?

Ich hatte mich gewundert, dass Ende September eine Gartenjucca noch eine Blüte hervorbrachte.
Fragmente davon sind links im Bild noch zu sehen.
Heute habe ich noch zwei neue Knospen entdeckt. Das finde ich für diese Jahreszeit sehr außergewöhnlich.

Anhang anzeigen 256259

In 5 Tagen ist November. Die beiden Knospen bereiten sich auf die Blüte vor.
Damit nicht genug, links im Bild kommt noch eine. :oops:

IMG_20221027_144808.jpg
 
Moin Moppel

Ja, ungewöhnlich ist das schon, aber sowas kommt ab und an nicht nur bei Yuccas vor, sondern auch bei anderen Pflanzen.
Ich habe neulich bei uns nochmal eine Magnolie gesehen, die machte noch eine Menge Blüten, deutlich geringer als im Frühling, aber doch schon nicht wenig.

Eine echte Erklärung dafür gibt es nicht, da sowas im allgemeinen nur einzelne "verwirrte" Pflanzen betrifft.
 
Moin Moppel

Ja, ungewöhnlich ist das schon, aber sowas kommt ab und an nicht nur bei Yuccas vor, sondern auch bei anderen Pflanzen.
Ich habe neulich bei uns nochmal eine Magnolie gesehen, die machte noch eine Menge Blüten, deutlich geringer als im Frühling, aber doch schon nicht wenig.

Eine echte Erklärung dafür gibt es nicht, da sowas im allgemeinen nur einzelne "verwirrte" Pflanzen betrifft.
Glaubst du nicht das die Klimaerwärmung der Grund hierfür ist?
 
Nein, nicht wenn nur einzelne Pflanzen blühen, das kommt schon immer mal vor bei entsprechender Wetterlage.
Die Klimaveränderung hat bei uns zuerst einmal eine Verlängerung der Kulturzeit ( bis jetzt etwa zwei Wochen ), eine Vermehrung der Starkregentage, der Trockenperioden und damit einhergehend einen Umbau der heimischen Vegetation zur Folge.
 
Es gibt Lichtsummenblüher, Pflanzen, die in erster Linie von der Temperatursumme abhängig sind und die "Sicher ist Sicher" Pflanzen, die Licht- und Wärmesummen abhängig blühen.
 
Vllt. Blühen nicht alle Pflanzen, weil sie eine Ruhepause von 3-4 Monaten (also Winter) brauchen bevor die wieder anfangen zu blühen.
 
In diesem Fall müßten alle Yuccas der Gegend blühen.
Die Blüteninduktion wird chemisch gesteuert, hierbei treten ab und an, wie bei allen lebenden Zellen, vereinzelt mal Fehler auf.
Theoretisch könnte in diesem Fall auch ein Kleinklima dafür verantwortlich sein, aber dann müßte das häufiger vorkommen.
 
Vielleicht noch zur weiteren Information:
Bis um ungefähr 1350-1400 war die Durchschnittstemperatur in Westeuropa etwa 1,5-2 Grad höher als um 1980 herum.
Damals gab es einen florierenden Weinbau in England, Mitteldeutschland, Bayern und bis nach Königsberg hin.
Das jetzige Klima entspricht grob den Werten vor 2000 Jahren, nur war es da etwas stabiler.
Obacht!!!
Das gilt nur für Westeuropa, in anderen Teilen der Welt war das nicht pauschal auch so.
 
Vielleicht noch zur weiteren Information:
Bis um ungefähr 1350-1400 war die Durchschnittstemperatur in Westeuropa etwa 1,5-2 Grad höher als um 1980 herum.
Damals gab es einen florierenden Weinbau in England, Mitteldeutschland, Bayern und bis nach Königsberg hin.
Das jetzige Klima entspricht grob den Werten vor 2000 Jahren, nur war es da etwas stabiler.
Obacht!!!
Das gilt nur für Westeuropa, in anderen Teilen der Welt war das nicht pauschal auch so.
Klima ist immer im Wandel gewesen und wird es auch weiterhin sein. Inwieweit der Mensch da seien Anteil hat ist sicherlich eine gute Frage.
 
Klima ist immer im Wandel gewesen und wird es auch weiterhin sein. Inwieweit der Mensch da seien Anteil hat ist sicherlich eine gute Frage.
Das ist allerdings richtig, das Klima unseres Planeten ist kein statisches System.
Der Anteil des Menschen am derzeitigen Klimawandel ist meiner Meinung nach signifikant an der Geschwindigkeit zu erkennen.
Da wir zur Zeit auf unserem Planeten in geologisch recht sicheren Zeiten leben, ist diese recht schnelle Veränderung sicherlich auf uns zurückzuführen.

Sowas passiert in der Geschwindigkeit normalerweise nur bei starken Änderungen der Meeresströmungen, extremen Vulkanausbrüchen ( Supervulkane ) und leichten Umlaufveränderungen der Erde, bzw. Veränderungen der Sonnenintensität
oder Meteoritentreffern.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet