Gibt es Pflanzenzüchter unter den Numismatikern?

Wichtig ist noch, den Kern richtigherum einpflanzen, sonst muss sich der Keimling durch soviel Erde kämpfen


Wenn ich aber den Australiern mal ne Freude machen will. :lachtot:

Also Melonenkerne hab ich auch schon an meinem Südhang verbuddelt, nach täglichem Giessen, hat sich tatsächlich sowas zw. Tennis-u. Handballgröße gemausert. War allerdings einer von den besseren Sommern '03 oder '04.

Micha
 
neue bilder!

so, leider etwas verspätet, aber wie versprochen gibt es jetzt auch mal von mir neue bilder über meine neuen pflänzchen!

bild 1 zeigt ein pflänzchen von einer avocado. hätte ich nie gedacht, dass das was wird. wollte sie eigentlich schon entsorgen, da der kern ca. 2 monate lang in der erde steckte und sich nichts getan hat. dann ist der ekrn aber plötzlich in der mitte aufgesprungen und heruas kam dieser trieb! :)

auf bild 2 ist ein mangobäumchen zu sehen. hätte nie gedacht dass diese so gut und schnell wachsen. ist mittlerweile ca. 2 monate alt und bekommt fast jede woche 1-2 neue blätter.

bild 3 zeigt ein paar pitahayas. nach einer kurzen pause wachsen sie nun endlich weiter.

und auf bild 4 ist ein cherimoya-"bäumchen" zu sehen. es soll zumindest einmal ein baum werden.

alle pflanzen sind aus kernen von den früchten gezogen, welche es im supermarkt zu kaufen gibt.

diese woche möchte ich noch ein paar samen von kaktusfeigen einpflanzen.
mal sehen wie diese sich entwickeln...
 

Anhänge

  • DSC07193.JPG
    DSC07193.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 265
  • DSC07189.JPG
    DSC07189.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 245
  • DSC07198.JPG
    DSC07198.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 274
  • DSC07200.JPG
    DSC07200.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 212
Hmm, Avocado und Mango haben wir auf etwa 1 m gebracht, danach wollte die Pflanzen nicht mehr (vermutlich trockene Heizugsluft) :(

Die Mangopflanze hatte ein irres Wuchstempo!

Solltest du mehr Glück haben, dann berichte bitte :)
 
Ich hatte auch mal einen Avocado-Baum aus einem Kern gezogen (1996). Den hatte ich auch einige Jahre, aber meine Mutter hat den später öfters beschnitten und den Baum den ganzen Sommer rausgestellt, obwohl wir einen Wintergarten mit genügend Platz hatten. Irgendwann hat er dann das letzte Blatt verloren und war am Ende. Aber kein Wunder bei der Behandlung, die ich nicht verhindern konnte, obwohl ich es versucht habe:wut::wut::wut:.

Der Baum war sicher 1,20 bis 1,30 Meter hoch.
 
Verstehe ich es richtig: Einige Jahre durchgehend im Wintergarten?
 
Verstehe ich es richtig: Einige Jahre durchgehend im Wintergarten?

Ja, nur im Sommer nicht. Da stand der Baum auch draußen. Aber 5 Jahre hatte ich den sicherlich, leider weiß ich nicht mehr das Jahr, in dem er eingegangen ist. Aber eingepflanzt hatte ich ihn definitiv 1996.

Meine Mutter hat den übrigens immer nur geschnitten, wenn ich in der Schule oder sonstwo war...
Ich glaube, dieses Schneiden hat ihm dann den Rest gegeben, obwohl es auch teilweise dran gelegen haben könnte, dass er im Sommer immer draußen stand.
 
Hmm, Avocado und Mango haben wir auf etwa 1 m gebracht, danach wollte die Pflanzen nicht mehr (vermutlich trockene Heizugsluft) :(

Die Mangopflanze hatte ein irres Wuchstempo!

Solltest du mehr Glück haben, dann berichte bitte :)

hallo raphael,

das werde ich machen! :) mal sehen was bei rauskommt. habe im internet schon vermehrt gelesen, dass die mangopflanzen nach ca. 1 jahr einfach eingehen... :eek:
 
hallo raphael,

das werde ich machen! :) mal sehen was bei rauskommt. habe im internet schon vermehrt gelesen, dass die mangopflanzen nach ca. 1 jahr einfach eingehen... :eek:

Das kann ich nicht bestätigen, ich habe eine seit 2004 oder 2005:D
 
Hier mal ein Foto mit von mir aus Triebspitzen gezogene mittlerweile mehrjährigen Gingkos und Mammutbäumchen.
Desweiteren ein Foto einer ebenfalls aus einer Triebspitze gezogenen Feige die sogar den letzten harten Winter als Topfpflanze im Garten überlebt hat und daraufhin nun von mir zur Beetpflanze befördert wurde. In diesem Jahr hat sie jedoch wesentlich kleinere Blätter. Auch die Früchte waren kleiner als sonst nach Überwinterung im Haus.
Und noch eine im letzte Frühjahr ausgesäte Himalaya-Banane die winterhart sein sollte aber nach dem ersten Frost matschig in sich zusammenfiel. Schade drum !
 

Anhänge

  • Mammut und Gingko.JPG
    Mammut und Gingko.JPG
    123 KB · Aufrufe: 270
  • Kopie vonFeige.JPG
    Kopie vonFeige.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 271
  • Banane.JPG
    Banane.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet