Gibt es Pflanzenzüchter unter den Numismatikern?

Außerdem führe ich noch ein Herbarium einheimischer Pflanzen. Wenn ich etwas Neues entdecke wird es sorgfältig bestimmt und anschließend gepresst und aufgeklebt.
 
Toller Thread!
Da ich ein großer Fan von Bäumen und anderen Gehölzen bin, habe ich versucht einige Arten, die mir gefallen, anzuziehen.

Nachdem dem Faulbaum Rhamus frangula leider eingegangen ist, sind nur noch eine Elsbeere Sorbus torminalis, ein Pfaffenhütchen Euonymus europaeus und ein Seidelbast Daphne mezereum geblieben.

Langfristig würde ich gerne noch einen Rotdorn Crataegus laevigata, eine Schwarznuss Juglans nigra, einen Amerikanischen Tulpenbaum Liriodendron tulipifera, einen Speierling Sorbus domestica und eine Feld-Ulme Ulmus carpinifolia haben, allerdings fehlt es mir momentan an Platz und an geeignetem Saatgut.....
Auch die unterschiedlichen Ansprüche der Arten auf der Wunschliste an Boden und Standort bereiten mir noch Kopfzerbrechen.

Im botanischen Garten der Uni Bayreuth steht eine Schwarznuss. Dürften im Herbst wieder genügend Nüsse/Samen rumliegen. Falls Du dort mal vorbei kommen solltest ......
 
:D :D

Hier mal ein Bild von meiner Strelizia!!

Sie blüht das erste mal,mein ganzer Pflanzenstolz.
Golden Hind (Elezodehn) hätte sich über unsere Paradiesvogelblume (Strelitzia) bestimmt auch gefreut. Unsere haben wir vor 5 Jahren als Jungpflanze von den Kanaren mitgebracht. Blüht jetzt das erste mal! Wunderschön.:)
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 322
  • 003.JPG
    003.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 184
Manchmal glaube ich Pflanzen können auch dankbar sein. Diesen Kaktus hatte meine Mutter vor 20 Jahren schon auf den Kompost geschmissen. Nun ich hatte Mitleid, seitdem dankt es mir der Kaktus jedes mit herrlichen Blüten. (was er bei meiner Mutter nie gemacht hat)
 

Anhänge

  • P6100002.jpg
    P6100002.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 201
  • P6100003.jpg
    P6100003.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 173
Übrigens gibt es sicher kaum Züchter unter den Numismatikern oder anderen Leuten.
Von Pflanzenzüchtung spricht man, wenn neue Sorten entstehen, aber nicht, wenn man Pflanzen kultiviert.
 
Übrigens gibt es sicher kaum Züchter unter den Numismatikern oder anderen Leuten.
Von Pflanzenzüchtung spricht man, wenn neue Sorten entstehen, aber nicht, wenn man Pflanzen kultiviert.

Soll ich den Titel anpassen? In Pflanzenkultivierer oder andere Vorschläge? :)
 
Unser Spaziergang gestern hat zwar nicht direkt mit Garten oder Pflanzenaufzucht zu tun, aber ich möchte es euch nicht vorenthalten. Schade das man im Netz nicht Gerüche weiter schicken kann. Wir waren bei uns im Wald und tausende Maiglöckchen haben uns begrüßt. :)
 

Anhänge

  • P5080013.JPG
    P5080013.JPG
    419,8 KB · Aufrufe: 62
  • P5080021.JPG
    P5080021.JPG
    380,6 KB · Aufrufe: 61
  • P5080015.JPG
    P5080015.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 57
  • P5080005.JPG
    P5080005.JPG
    312 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet