Gibt es Pflanzenzüchter unter den Numismatikern?

Würde ich denen nicht antun, auf DIE eine Woche kommt es nun auch nicht mehr an…
Am Sonnabend konnte ich nicht pflanzen da es vorher 15 mm geregnet hatte. Und dank Karsten habe ich noch mal die Nachttemperaturen gescheckt. Die nächsten 2 Nächte geht es bis 0° in Bodennähe. Also bis Mittwoch warten.
 
Bei uns gehen die Temperaturen zur Zeit nicht mehr unter 4° (morgens um ca. 5:00 Uhr)
Tomaten leben noch gut.
Auch die Balkon- und Kübelpflanzen sind draussen und wachsen bereits.
 
Die Chillis gingen heute nach draußen.
Ich werde sie innerhalb der nächsten Tagen noch beschatten, weil sie häufig in den ersten Tagen zuviel Sonne bekommen haben (Südlage). Außerding sind sie so auch nachts beschützt. Ich schätze mal, dass es heute nacht wird 6°C werden wird.
Das müsste langen.
 
Meine Tomaten haben bisher überlebt. Morgen kommen dann die Chillis endgültig raus wenn die nächtlichen Temperaturen wieder zweistellig sind.
 
Würde ich denen nicht antun, auf DIE eine Woche kommt es nun auch nicht mehr an…
Letztes Jahr habe ich die Samen von in Japan gekauften Tomaten mitgebracht, da will ich keinen Verlust riskieren.
Dann hast du hoffentlich noch ein paar andere Tomatenpflanzen, falls das keine samenechte Sorte ist. Ich hatte mal Samen von einer Harzfeuer Tomate aus meinem Garten ausgesät, das waren dann alles paprikablättrige Pflanzen mit sehr wenig Ertrag.
 
Dann hast du hoffentlich noch ein paar andere Tomatenpflanzen, falls das keine samenechte Sorte ist. Ich hatte mal Samen von einer Harzfeuer Tomate aus meinem Garten ausgesät, das waren dann alles paprikablättrige Pflanzen mit sehr wenig Ertrag.
Danke, aber keine Sorge, haben letztes Jahr schon getragen :).
 
Dann hast du hoffentlich noch ein paar andere Tomatenpflanzen, falls das keine samenechte Sorte ist. Ich hatte mal Samen von einer Harzfeuer Tomate aus meinem Garten ausgesät, das waren dann alles paprikablättrige Pflanzen mit sehr wenig Ertrag.
Falls du die Samen von einer Harzfeuertomate (Frucht) genommen hast, funktioniert das nicht. Harzfeuer ist ein F1 Hybrid. Wenn diese wieder ausgesät wird, kommen die Eigenschaften (und das Laub) der Eltern wieder hervor.
 
Ich weiß, das habe ich daraus gelernt.
Vor einigen Jahren hatte ich mir mal 2 Sorten Tomatensamen von den Kanaren mitgebracht, weil die ja besonders gut schmecken sollen, aber denen war es in Deutschland wahrscheinlich zu kalt.
 
Oaspflaanzt iiis
 

Anhänge

  • F7467DA1-01EE-4BE0-AD33-347F671EC637.jpeg
    F7467DA1-01EE-4BE0-AD33-347F671EC637.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 74
Moin

Dieses Jahr müßt Ihr eventuell aufpassen, das wir der statistisch schlechte Sommer, Eure Tomaten, Chilis, Paprika uns ähnliches vor zuviel Nässe schützen. Im übrigen sind die kalten Nächte ungut für das Wachstum.

Viele Grüße

Karsten
Jetzt Mittelalter, früher Gärtner !!!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet