Gibt es Pflanzenzüchter unter den Numismatikern?

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
Moin
Hast Du das Substrat mal gewechselt?
Sieht mir hungrig aus, eventuell auch zu nass!?
 
Welche Rebsorte hast Du da gesetzt?
Ja ein wenig Spielerei von mir. Das sind verschiedene. Einmal Muscat bleu, kann ich durchaus empfehlen. https://www.google.com/url?sa=t&rct.../Muscat_Bleu&usg=AOvVaw32kj4Ax66qaSfAOTAQJKaL

Dann ist da noch eine ganz alte, historische Sorte, (Agostenga) die noch vom letzte historischem Weinberg aus unserer Gegend stammen soll, der um 1780 gerodet wurde. Diese ist bei uns im Dorf noch als Spalierwein erhalten geblieben, so die Überlieferung. Ich habe das mal untersuchen lassen und es ist wirklich eine alte Sorte die nicht mehr vermehrt wird: https://www.google.com/url?sa=t&rct...us/agostenga&usg=AOvVaw0f5pK6H27HQ9_atxX9oBx7 .

Sowie noch eine Königin der Weingärten. https://www.google.com/url?sa=t&rct...ng%C3%A4rten&usg=AOvVaw3nT9g8vGj855RcgDXErR0P

An der Hauswand ist noch eine Pfälzer Sorte, Palatina, (https://www.google.com/url?sa=t&rct...alatina.html&usg=AOvVaw3wDybTveuGWM-AYd408TUV) echt lecker.

Aktuell reift die Früheste Rebe bei uns, der Frühe Malingre, eine alte Französische Sorte. Früher Malingre – Wikipedia

Viele Grüße an die Familie und viel Freude mit dem Melonenverzehr.
Vielen Dank! Aber die Melonen brauchen noch ca. 4 Wochen.
Dafür habe ich eine Melonenbirne ( Pepino – Wikipedia ) erstmalig gepflanzt. Die wird hoffentlich eher reif.
 

Anhänge

  • P6300011.JPG
    P6300011.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • P6300004.JPG
    P6300004.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • P6300005.JPG
    P6300005.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 44
Moin

Cool, Agostenga kenne ich nicht, der Rest ist mir bekannt, welcher Weinberg, wenn ich fragen darf, ich kenne da nur noch den Havelberg als größeres nördliches Anbaugebiet.
Der Link schreibt da von Potsdam!?

Da fehlt Euch vielleicht noch eine schöne Feigensorte!?
 
Moin

Cool, Agostenga kenne ich nicht, der Rest ist mir bekannt, welcher Weinberg, wenn ich fragen darf, ich kenne da nur noch den Havelberg als größeres nördliches Anbaugebiet.
Du meinst den Werderaner Wachtelberg, in Havelberg ist mir kein Weinbau bekannt.

Da fehlt Euch vielleicht noch eine schöne Feigensorte!?
Warum soll die fehlen? Steht seit 31 Jahren bei uns im Garten. Gestern ist die erste geerntet wurden. :cool: Schau mal meinen Avatar an, ich sitze auf dem Trecker vor unserer Feige.
Unten ein aktuelles Bild. Diesen Winter hat sie aber etwas gelitten, 70% der Triebe waren erfroren, wir hatten leider eine Nacht mit -15° C um Weihnachten. Das ist so die Grenze für die Feige. Die treibt dann aber aus der Wurzel wieder aus, man hat nur ein Jahr dann weniger (oder gar keine) Blühfeigen.
 

Anhänge

  • P6300020.JPG
    P6300020.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 47
Ah, die Feige ist prima, gibt mittlerweile Sorten bis -20/25 Grad Frosthärte.

Stimmt, Wachtelberg
 
Ah, die Feige ist prima, gibt mittlerweile Sorten bis -20/25 Grad Frosthärte.
Ich weiß das dies verbreitet wird. Naja, z.B. Mitschurinska 10, ist bei mir im letzten Winter komplett zurückgefroren. Ich hab ein kleines Stück Land, wo ich noch einen Freilandversuch mit Feigen fahre. Von 16 Sorten haben 15 ziemliche Frostschäden erlitten. Und wir waren weit unter -16° draußen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet