Gibt es Pflanzenzüchter unter den Numismatikern?

Weiß jemand, was für eine Pflanze das ist. 3 Exemplare wachsen im Treibhaus, ich nehme an die Samen waren in der Gartenerde. Bildet etwas Stacheliges und die Schnecken naschen gerne an den Blättern.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Pflanze.jpg
    Pflanze.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 303
Hallo,

das ist definitiv Stechapfel. Ist übrigens giftig - nicht zu knapp! In bestimmten Dosierungen dient es als Rauschgiftersatz, da ist aber vor Experimenten absolut abzuraten, da der Giftgehalt in den Pflanzenteilen und je nach Nährstoffangebot stark schwankt. Außerdem ist es wohl eher ein Höllentripp als ein visionäres Erlebnis. Daher Finger weg - bei einer schönen Münze in der Hand ist das Glücksgefühl größer....

Die Pithaya dürfte auf kalkhaltiges Wasser allergisch reagieren, ich habe dies allgemein bei vielen Kakteenarten ab einem bestimmten Alter festgestellt. Wenn die Pflanzen ab einer bestimmten Größe eingehen, kann dies auch daran liegen, das die Nährstoffe in Blumentopf aufgebraucht sind. Etwas Dünger wirkt oft Wunder, auch sollten die Pflanzen rechtzeitig in größere Töpfe umgesetzt werden. Wenn nur noch Wurzeln im Topf sind ist es zu spät;).
Im Fachhandel gibt es speziellen Kakteendünger für die Pithaya. Nicht wundern wenn die Pflanze mal in 5-6 Jahren eine Fläche von mehreren m² einnimmt, die verzweigt noch wie verrückt.

Fleischfressende Pflanzen gibt es im gut sortierten Blumenladen zu kaufen. Hier (Dresden) bekommt man im Großhandel alle gängigen Arten (die genannten sind Standart). In den Blumenläden sieht man fast keine. Im Zweifelsfall mal fragen ob der Blumenhändler welche besorgt. Samen habe ich noch NIE gesehen.

Grüße
pingu
 
Danke.

Aufgrund der Giftigkeit entsorge ich die Pflanzen in der Mülltonne.

Viele Grüße
Hermann
 
Hab es jetzt übrigends nochmal mit einer Ananas probiert und es hat funktioniert. Der Stumpf bekommt richtig viele Wurzeln. Diese sind jetzt schon so lange, dass ich es wohl nach meiner kleinen Reise diese Woche, dass ganze einmal einpflanzen werde.


Ach, und der kleine Eichensetzling hat richtig zugelegt, ihm sind zwei neue Ästchen gewachsen und ein paar neue Blätter. Bei Gelegenheit stelle ich mal wieder Bilder ein.
 
Hab es jetzt übrigends nochmal mit einer Ananas probiert und es hat funktioniert. Der Stumpf bekommt richtig viele Wurzeln. Diese sind jetzt schon so lange, dass ich es wohl nach meiner kleinen Reise diese Woche, dass ganze einmal einpflanzen werde.


...

na dann, glückwunsch! :)
 
Hier mal ein Bild meiner 6-7 Jahre alten Mango, sie hat überlebt, hat zwar fast alle Blätter eingebüßt, aber treibt jetzt an mehreren Stellen wieder aus.

Das 2. Bild zeigt eine Tamarillo neben einer Dieffenbachie die auch blüht (Bild 3):)
 

Anhänge

  • IMAG0210.jpg
    IMAG0210.jpg
    816,3 KB · Aufrufe: 423
  • IMAG0211.jpg
    IMAG0211.jpg
    1.020,1 KB · Aufrufe: 404
  • IMAG0208.jpg
    IMAG0208.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Die Mango ist ja gar nicht schlecht :)
Bei mr ist bisher nur eine aufgegangen, hat 3 Blätter bekommen und ist dann eingegangen... :heul:
 
update

hier mal wieder ein paar aktuelle bilder meiner pflanzen! die physalis und die pitahayas wachsen wie verrückt. aber auch die mango geht gut vorran (ca. 8 monate alt). bei der physalis setzt auch langsam die fruchtbildung ein. :)
 

Anhänge

  • DSC07296.JPG
    DSC07296.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 387
  • DSC07294.JPG
    DSC07294.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 242
  • DSC07293.JPG
    DSC07293.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 386
  • DSC07292.JPG
    DSC07292.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 232
  • DSC07297.JPG
    DSC07297.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 289
  • DSC07309.JPG
    DSC07309.JPG
    332,3 KB · Aufrufe: 386
  • DSC07310.JPG
    DSC07310.JPG
    383,4 KB · Aufrufe: 264
  • DSC07311.JPG
    DSC07311.JPG
    356,5 KB · Aufrufe: 393
  • DSC07314.JPG
    DSC07314.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 261
  • DSC07316.JPG
    DSC07316.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 221
  • DSC07312.JPG
    DSC07312.JPG
    395,8 KB · Aufrufe: 384
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet