• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Gibt es schon die Jaeger-Nummern der deutschen Zehner, Zwanziger und Hunderter 2012

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.877
Punkte Reaktionen
5.098
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
habe sie trotz intensiver Suche hier im Forum noch nicht gefunden, die Jaeger-Nummern von

100 Goldeuro Aachener Dom
20 Goldeuro Serie Deutscher Wald Fichte

10 Euro 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen
10 Euro 50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe
10 Euro 200 Jahre Märchen der Gebrüder Grimm
10 Euro 100 Jahre Deutsche Nationalbibliothek
10 Euro 150. Geburtstag von Gerhart Hauptmann

Kann sie mir jemand geben ?
 
Registriert
22.08.2009
Beiträge
7.195
Punkte Reaktionen
6.424
Hallo Alfons,
in der neuen Jäger Ausgabe vom März sind die betreffenden Münzen tw. Abgebildet, oder Erwähnt. Leider ohne Nummern.
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.877
Punkte Reaktionen
5.098
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Weiss jemand, ob die Jaeger-Nummern für unten stehende Ausgaben bereits fest stehen ?

Schneewittchen aus der Serie "Grimms-Märchen"
150 Jahre Rotes Kreuz
200. Geburtstag Richard Wagner
200. Geburtstag Georg Büchner
125 Jahre Strahlen elekt. Kraft-Heinrich Hertz


100 Goldeuro Aachener Dom
20 Goldeuro Serie Deutscher Wald Fichte
 
Registriert
22.07.2004
Beiträge
1.723
Punkte Reaktionen
188
Wer ...

... vergibt eigentlich die Jaegernummern? Irgendwann sicherlich mal in grauer Vorzeit der Herr Jaeger, aber der jagt schon lange. Mal allen Erstes, ich weiß es nicht wer die Nummern vergibt, hinter denen Alfons derzeit hergalloppiert. (Wer nicht fragt bleibt dumm). Wer vergibt Jaegernummern??? :confused:
 

Heinz-Rudolf

Foren - Sponsor
Registriert
29.03.2013
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
733
Wer vergibt die Jaegernummern!

... vergibt eigentlich die Jaegernummern? Irgendwann sicherlich mal in grauer Vorzeit der Herr Jaeger, aber der jagt schon lange. Mal allen Erstes, ich weiß es nicht wer die Nummern vergibt, hinter denen Alfons derzeit hergalloppiert. (Wer nicht fragt bleibt dumm). Wer vergibt Jaegernummern??? :confused:

Ich grüße euch und insbesonders hassemainemark!
Gute Frage, heute ist es der Gietl-Verlag. Ich habe "uns Kurt" noch persönlich gekannt. 1975 nach seinem Tod stellte sich genau für uns die gleiche Frage, alle sammelten nach dem gleichen Ordnungssystem. Mein Jaeger ist und war von 59, 4.Auflage ohne Preise. Früher vom Münzen und Medaillen Verlag Basel und nach seinem Tod, die in seinem Testament festgelegten Ordnungsnummern, festgelegt mit einer Veränderungssperre und mit dem copy right nur zur Fortschreibung. Diese Fortschreibung hat der Günter Pusback genauestens eingehalten. Heute macht Helmut Kahnt diese Arbeit im jaegerschen Sinne weiter. Als Anmerkung zur Erinnerung an meinen "Wegbereiter", er hatte als Zeitzeuge alles in Schulheften und später in Kassenkladden aufgeschrieben und er hat vorgesorgt, das im Jaeger -Jaeger drin ist.
Grüße Heinz-Rudolf
 

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
4.977
Punkte Reaktionen
6.160
Weiss jemand, ob die Jaeger-Nummern für unten stehende Ausgaben bereits fest stehen ?

Schneewittchen aus der Serie "Grimms-Märchen"
150 Jahre Rotes Kreuz
200. Geburtstag Richard Wagner
200. Geburtstag Georg Büchner
125 Jahre Strahlen elekt. Kraft-Heinrich Hertz


100 Goldeuro Aachener Dom
20 Goldeuro Serie Deutscher Wald Fichte

Von den 10 Euro Münzen 2012 hatten wir sie schon einmal aufgelistet. Diese lauteten

J. 569 - 10 Euro 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen
J. 570 - 10 Euro 50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe
J. 571 - 10 Euro 200 Jahre Märchen der Gebrüder Grimm
J. 573 - 10 Euro 100 Jahre Deutsche Nationalbibliothek
J. 575 - 10 Euro 150. Geburtstag von Gerhart Hauptmann

Da die Nummern meines Wissens fortlaufend anhand des Ausgabedatums vergeben werden, bleiben für die

J. 572 - 20 Goldeuro Serie Deutscher Wald Fichte
J. 574 - 100 Goldeuro Aachener Dom

Im Jahr 2013 geht die Nummerierung fortlaufend weiter.

J. 576 - 2 Euro 50 Jahre Élysée-Vertrag
J. 577 - 2 Euro Bundesländerserie "Baden-Württemberg"
J. 578 - 10 Euro Schneewittchen aus der Serie "Grimms-Märchen"
J. 579 - 10 Euro 150 Jahre Rotes Kreuz

Aufgrund der Ausgabetermine müssten die nächsten Nummern dann folgendermaßen vergeben werden:

J. 580 - 10 Euro 200. Geburtstag Richard Wagner
J. 581 - 20 Goldeuro Serie Deutscher Wald Kiefer
J. 582 - 100 Goldeuro Gartenreich Dessau-Wörlitz
J. 583 - 10 Euro 200. Geburtstag Georg Büchner
J. 584 - 10 Euro 125 Jahre Strahlen elekt. Kraft-Heinrich Hertz
 
Registriert
01.01.2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
66
Website
Website besuchen
Dann ist es ja nicht mehr lang hin bis J 600. Weiß jemand, wie dann weiter nummriert wird??? Schließlich sind J 601-J628 (und auch J 701-730) schon durch die deuschen Nebengebiete belegt.
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.877
Punkte Reaktionen
5.098
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Weiss jemand, ob die hier angegebenen Jaeger-Nummern für die 2013er Zehner stimmen und gibt es schon Nummern für die 2014er ?
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.877
Punkte Reaktionen
5.098
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Weiss jemand, ob es für die folgenden Münzen schon Jaeger-Nummern gibt ?


10 DM Gedenkmünzen
300 Jahre Fahrenheit-Skala 2014
Dornröschen (Grimms Märchen) 2015
200. Geburtstag Otto von Bismarck 2015
500. Geburtstag Lucas Cranach d.J. 2015
1000 Jahre Ersterwähnung Leipzig 2015
150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) 2015

100 Goldeuro
Kloster Lorsch 2014
Oberes Mittelrheintal 2015

20 Goldeuro
Serie Deutscher Wald Linde 2015
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet