Gibt es Weltmünzenkataloge auf CD?

Nicht so kompliziert

Hallo Raphael,

ich kann Dir zwar nicht sagen wie hoch die Auflage für das Frankenstück ist, aber hast Du mal bei Krause / Mishler nachgesehen, dort könnte es stehen. Ich habe nicht nachgesehen. Ist die Auflage für einen Katalog so wichtig? Muß uns der Perfektionismuß gleich den Spaß verderben? Wieviel Auflagen gib es von K/M? War gleich die erste Auflage perfekt? Wurde sie deshalb etwa nicht verkauft oder genutzt?

Aber das Problem hast Du schon erkannt:

Erst mal überlegen, warum so ein Projekt nicht klappen kann (wird), dann brauchen wir glücklicherweise nicht mehr darüber nachdenken warum es doch klappen könnte!
Es ist schon bequemer, ein Projekt im Vorfeld zu zerreissen, als an der Entwicklung teil zu haben.

Hast Du auch schon beim laufenlernen daran gedacht, wie die 100 Meter unter 10 Sekunden zu schaffen sind? Und hast Du deswegen den Kinderwagen nicht verlassen?

Ist ja viel einfacher!!!!!!!!!!!!

Wier sollten unsere Kreativität und Energie einsetzen, um so ein Projekt anzutreiben und nicht sofort zu verhindern.

Nix für Ungut, will keinen und besonders Dich, verletzen, aber es ist schnell gesagt warum es klappen wird.

Also: Denk darüber nach, wie wir es schaffen werden.

Django
 
Hallo Django

Du scheinst nicht all zu oft im Forum zu stöbern. Dieses Thema haben wir schon x mal diskutiert und sind nie zu einem Ergebnis gelangt.

Meine Frage sollte dir lediglich verdeutlichen, dass du ohne jegliche Anhaltspunkte keine gescheite Münzbestimmung vornehmen kannst.

-----------------------
Ist die Auflage für einen Katalog so wichtig?
----------------------------------

Ja! (ohne der Angaben im KM hätte ich die Münze wohl nicht gekauft - war etwas teurer als 2,50

Wie möchtest du vorgehen? Etwa eine Münze in die Hand nehmen und eine Materialbestimmung vornehmen? Bitte sage jetzt nicht, dass dies keine notwendige Information ist!

Willst du ein neues Nummernsystem festlegen? Würde niemanden nützen.

Wie kann man eine Münze (Japan, Tibet...) bestimmen, von der man kein Bild hat?

Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Zwar hat der KM einige Macken und Fehler, aber es ist die Numismatische Basis in der Welt.

Du brauchst mir keine Jammerei zu unterstellen. Ich bin ein Optimist und gebe mich nicht so schnell geschlagen.

Ich habe für mich beschlossen, das bereits erfundene Rad (KM) abzuschreiben, natürlich nur die notwendigen Informationen.
 
Die Idee, einen eigenen Katalog zu schreiben ist doch - mit Verlaub - völlig unrealistisch. Entweder schreibt man aus einem existierenden Katalog ab, dann entsteht ein völlig überflüssiges Plagiat.
Oder man schustert ein dilettantisches Machwerk zusammen, welches zu 99% aus Lücken besteht und das keiner braucht.
 
Don_Carleone schrieb:
Siehe "projekt münzendatenbank"
alles nur tipperei, aber keiner wollte.

Ich will schon, binn ja ja auch dabei.
Aber ich binn beim erstelllen einer Access Datenbank ein Laie und dann kann es schon sein dass ein Problem auftritt und ich einige Stunden benötige u es zu lösen. Zeit ist ein weiteres Problem 2 - 3 mal pro Woche daran basteln, wehr ist halt nicht drinnen.

Hatt vieleicht jemand eine Lösund für folgendes Problem.
In einem Formular wird eine Abfrage angezeigt. Z.B Österreich, da erscheinen dann z.B. ca. 1233 Einträge. Standardmässig zeigt nach dem öffnen des Formulars dieses den 1. Datensatz. Wie kann ich da komfortabel eine Münze Suchen. Ich weis aber nicht genau wie sie heißt. Also ein Fenster wo man den Wert(Namen der Münze) eingibt bringt wenig. Die Münze heißt z.B. 100 Schilling Revolution 1848. Ein Kombinationsfeld Alphabetisch sortirt wahre eventuell eine Lösung. Aber wie krige ich die Daten 1233 in das Kombinatiosnfeld und wie verknüpfe ich dann dass der Eintrag 255
=(100 Schilling Revolution 1848) im Formular angezeigt wird? Ist halt nicht so leicht :( :wut:
 

Anhänge

  • Neu-2.jpg
    Neu-2.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 232
So etwas kann m.E. nur als Online-Projekt mit dezentraler Erfassungsfunktion
für jedermann funktionieren. Bukaniers Gegenargumente treffen z.B. für eine
Enzyklopädie genauso zu. Dennoch gibt es so etwas - www.wikipedia.org was
sich durchaus mit den besten kommerziellen Produkten vergleichen kann,
und diese sogar inzwischen teilweise schon weit übertrifft.

Ein anderes Beispiel ist www.dict.cc - eine Englisch-Deutsch-Wörterbuch,
welches ich gern nutze, da schnell und unkompliziert und mit schlauen
Zusatzfunktionen wie "Blättern" dabei.

Gruss,
jeggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jeggy

So etwas kann ... funktionieren.

Aber wie? In dem Katalog könnten nur Münzen erscheinen, die bereits einer der Beteiligten hat. Stelle dir vor, du bekommst eine xy Münze in die Hand und sollst diese nach festgelegtem Standard erfassen:
Durchmesser -> geeigneter Messschieber vorhanden?
Material -> ???
Gewicht -> relativ genaue Waage vorhanden?
...

Wie stellt man fest, ob die Kompetenz des Informanten ausreichend ist?

Welchen Nutzen hätte so ein Katalog?

Kein Händler kennt das neue Nummernsystem (!) und darauf kommt es letztendlich an. Wir benutzen den KM in erster Linie der Nummern wegen.
 
Raphael schrieb:
Hallo jeggy



Aber wie? In dem Katalog könnten nur Münzen erscheinen, die bereits einer der Beteiligten hat. Stelle dir vor, du bekommst eine xy Münze in die Hand und sollst diese nach festgelegtem Standard erfassen:
Durchmesser -> geeigneter Messschieber vorhanden?
Material -> ???
Gewicht -> relativ genaue Waage vorhanden?
...

Wie stellt man fest, ob die Kompetenz des Informanten ausreichend ist?

Welchen Nutzen hätte so ein Katalog?

Kein Händler kennt das neue Nummernsystem (!) und darauf kommt es letztendlich an. Wir benutzen den KM in erster Linie der Nummern wegen.

Das sind Fragen, die stellen sich in allen anderen Open-Content-Projekten
auch. Es hat sich herausgestellt, dass sich die Kompetenz mit der Zeit von
selbst regelt. Denn falsche Informationen werden erkannt und verbessert.
Dazu ist jedoch eine grosse und auch aktive Interessengemeinschaft von
Nöten. Falsch ist es sicher, von Anfang an den Anspruch zu herheben, dass
das System von der ersten Minute an nutzbar ist. Das ist das Denken eines
reinen "Users", der nicht die Denkweise hat, welche es für ein solches Projekt
braucht.

Und falsche oder fehlende Informationen gibt es in kommerziellen Produkten
auch en masse. Siehe KM. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass in Open-
Content-Projekten solche Mängel wesentlich zuverlässiger und speditiver
behoben werden.

Aber das ist die entscheidende Frage - wird sich in diesem Bereich eine
ausreichend grosse, aktive Interessengemeinschaft ausbilden können?
Wenn ja, erübrigen sich die Fragen. Und KM-Nummern kann man ja
verwenden - warum solltem man hier eine neue Numerierung festlegen? Im
Gegenteil - z.B. Jaeger-Nummern könnten hier parallel mit aufgenommen werden.

Gruss,
jeggy
 
jeggy schrieb:
Aber das ist die entscheidende Frage - wird sich in diesem Bereich eine
ausreichend grosse, aktive Interessengemeinschaft ausbilden können?

Ich denke, dass es EINER in die Hand nehmen müsste. Ein loser Haufen mit lauter unterschiedliche Vorstellungen bleibt in ewigen Diskussionen über den Aufbau hängen. Wenn es einer macht, bekommt er sicherlich Unterstützung, ich würde z.B. auch mal ein paar Münzen einscannen. Aber ich bezweifle, dass es einer macht, denn es ist fast eine Lebensaufgabe.
 
jeggy schrieb:
...
Aber das ist die entscheidende Frage - wird sich in diesem Bereich eine
ausreichend grosse, aktive Interessengemeinschaft ausbilden können?
...
Gruss,
jeggy
Da bin ich skeptisch.

Jeggy, wenn wir schon die KM Nummern verwenden sollten, dann müssen zwangsläufig einige andere Informationen aus dem KM mit einfließen - Nummer, Münze, Jahr, Land --- also, KM abschreiben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet