Gibt es Weltmünzenkataloge auf CD?

jeggy schrieb:
Dennoch gibt es so etwas - www.wikipedia.org was
sich durchaus mit den besten kommerziellen Produkten vergleichen kann,
und diese sogar inzwischen teilweise schon weit übertrifft.
Wikipedia ist nützlich, überaus gut und ein ganz erstaunlicher Erfolg. Ich hätte nie gedacht, daß so etwas bei der Unzahl von Spinnern und Saboteuren, die sich im Internet breitgemacht haben, funktionieren kann.
Wir wollen aber nicht übertreiben: Ein Spitzen-Lexikon, z.B. der Brockhaus von 1906-1913, ist ein Jahrhundertwerk von einer Güte, an die kein digitales Lexikon bisher auch nur annähernd heranreicht.
Ein anderes Beispiel ist www.dict.cc - eine Englisch-Deutsch-Wörterbuch, welches ich gern nutze, da schnell und unkompliziert und mit schlauen Zusatzfunktionen wie "Blättern" dabei.
Klasse ! Das kannte ich noch nicht. Der Link ist Gold wert.
 
Hat denn eigentlich schon mal jemand daran gedacht, Krause Publications anzuschreiben und nachzufragen?

Vielleicht stehen die dort schon mitten in der Planung oder können hierfür ein Zeitfenster nennen?
 
joro_73 schrieb:
Ich denke, dass es EINER in die Hand nehmen müsste. Ein loser Haufen mit lauter unterschiedliche Vorstellungen bleibt in ewigen Diskussionen über den Aufbau hängen. Wenn es einer macht, bekommt er sicherlich Unterstützung, ich würde z.B. auch mal ein paar Münzen einscannen. Aber ich bezweifle, dass es einer macht, denn es ist fast eine Lebensaufgabe.
@joro
Ja, was System und Konzeption angeht gebe ich dir Recht. Da muss einer
oder ein paar Wenige ein schlau durchdachtes, flexibles und skalierbares
Grundkonzept aufsetzen und einen Ansatz bereitstellen, welcher auf breites
Interesse stösst.

Die Masseninhalte jedoch, scannen, Daten erfassen, testen, prüfen,
korrigieren etc. müsste von einer grossen Interessengemeinschaft eingegeben
werden. Wenn dann Hunderte so wie du ein paar Münzen einscannen, Bilder
hochladen, Daten eingeben, dann wächst der Bestand recht schnell. Und die
Erfahrung bei ähnlichen Projekten zeigt - wenn es dann mal einen gewissen
Umfang hat steigt das breite Interesse um so mehr. Das erstaunlich ist auch,
dass oftmals in solchen Projekten ein höhere Qualität erreicht wird als in
Kommerziellen. Der Grund dafür ist, dass kein Kostendruck vorherrscht,
dadurch ein "Bananenprodukt" ausgeliefert werden muss, welches beim
Benutzer reift - oder eben auch nicht , weil hinterher kein Geld da ist, um die
Fehler auszumerzen.

@bukanier: wer gibt denn heutzutage noch Geld aus für einen solchen
24bändigen Wälzer für 2796,00 €? Ich kenne die Qualität des Brockhaus.
Die ist wirklich sehr gut. Hervorragend waren vor gut 100 Jahren die Reihe
"Meyers Konversationslexikon". (wo findet man heute noch eine
Abbildung oder Beschreibung eines Aderlaßschnepper oder einer Uhlhornsche Prägemaschine?

Hervorragende Werke. Aber es wird sich in absehbarer Zeit leider kein Verlag
mehr leisten können, eine grosse Enzyklopädie zu führen. Was ich schade
finde...als Kind habe ich sehr gern in diesen Enzyklopädien gestöbert - meine
Eltern hatten das 16bändige Meyers Konversationslexikon und einen grossen
Brockhaus aus den 50er Jahren.

Gruss,
jeggy
 
jeggy schrieb:
@bukanier: wer gibt denn heutzutage noch Geld aus für einen solchen 24bändigen Wälzer für 2796,00 €? Ich kenne die Qualität des Brockhaus.
Die ist wirklich sehr gut. Hervorragend waren vor gut 100 Jahren die Reihe
"Meyers Konversationslexikon". (wo findet man heute noch eine
Abbildung oder Beschreibung eines Aderlaßschnepper oder einer Uhlhornsche Prägemaschine?

Hervorragende Werke. Aber es wird sich in absehbarer Zeit leider kein Verlag
mehr leisten können, eine grosse Enzyklopädie zu führen. Was ich schade
finde...als Kind habe ich sehr gern in diesen Enzyklopädien gestöbert - meine
Eltern hatten das 16bändige Meyers Konversationslexikon und einen grossen
Brockhaus aus den 50er Jahren.
Ja, das ist wahr. Ich könnte mir eines der großen Prachtwerke nicht leisten und es ist mir auch zu mühsam, deswegen häufig in eine Bibliothek zu gehen. Deswegen bin ich ja auch begeistert von Wikipedia und der letzte, der das Projekt kleinreden will.
 
Um nochmal auf den digitalisierten Krause-Mishler zurückzukommen: Ich habe mir die 3 CDs zu einem günstigen Sammelpreis bestellt. Copyright-Bedenken habe ich nicht, selbst wenn das unautorisierte Kopien sein sollten. Den einen Katalog habe ich schon und die anderen werde ich nur nutzen, wenn ich mir auch das Original kaufe.
Wer ab nächster Woche einen Erfahrungsbericht haben will, möge mir eine Mehl schreiben.
 
Charlie-Brown schrieb:
Hatt vieleicht jemand eine Lösund für folgendes Problem.
In einem Formular wird eine Abfrage angezeigt. Z.B Österreich, da erscheinen dann z.B. ca. 1233 Einträge. Standardmässig zeigt nach dem öffnen des Formulars dieses den 1. Datensatz. Wie kann ich da komfortabel eine Münze Suchen. Ich weis aber nicht genau wie sie heißt. Also ein Fenster wo man den Wert(Namen der Münze) eingibt bringt wenig. Die Münze heißt z.B. 100 Schilling Revolution 1848. Ein Kombinationsfeld Alphabetisch sortirt wahre eventuell eine Lösung. Aber wie krige ich die Daten 1233 in das Kombinatiosnfeld und wie verknüpfe ich dann dass der Eintrag 255
=(100 Schilling Revolution 1848) im Formular angezeigt wird? Ist halt nicht so leicht :( :wut:
Vielleicht kann ich dir ja helfen. Du mischst leider Frage und Antwort.. Du willst also, wenn ich dich richtig verstanden habe, Teile des Namens einer Münze (="Suchmaske") eingeben und dann alle Münzen (der bereits erfolgten Abfrage) in einer Tabelle angezeigt bekommen, die die Kriterien erfüllen? Es wäre auch hilfreich, wenn ich die Struktur der DB kennen würde...
 
Rauchgranate schrieb:
Vielleicht kann ich dir ja helfen. Du mischst leider Frage und Antwort.. Du willst also, wenn ich dich richtig verstanden habe, Teile des Namens einer Münze (="Suchmaske") eingeben und dann alle Münzen (der bereits erfolgten Abfrage) in einer Tabelle angezeigt bekommen, die die Kriterien erfüllen? Es wäre auch hilfreich, wenn ich die Struktur der DB kennen würde...

Hallo Rauchgranate. Danke dass du mir deien Hilfe anbietest. Zwischenzeiltich hat sich das Problem jedoch fast von alleine gelöst. Habe nun ein Kobinationsfeld. Da kann man den Anfansbuchstaben eingeben und dann hat mann alle Einträge mit A usw.

Hast du leicht Kenntnisse in Access?
 
Oberlandler schrieb:
Beim Stöbern auf eBay habe ich folgende Auktionen entdeckt:

Krause/Mishler - World Coins 1901 - 2001

Krause/Mishler - World Coins 1801 - 1900

Krause/Mishler - World Coins 1701 - 1800

Ich dachte immer so etwas gibt es nicht :eek: Wo kann man solche CD's erwerben (außer bei eBay)?
Da die Auktionen nun schon wieder seit Tagen in meiner beobachten-Sparte liegen, hier mal eine Frage:

Hat sich denn mal wer getraut, ein "KM auf CD" zu ersteigern / kaufen?
Was ist das nun fuern Zeugs?

Krause will mir ja anscheinend nicht antworten. ;)
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet