www.honscha.de

Gibt's hier noch andere "Scoville-Junkies"?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von moppel65, 21. Februar 2007.

  1. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    7.574


    Ich mag's gerne scharf.

    Ich habe am Montag von einem Kollegen einige Chili-Samen geschenkt bekommen (12 verschiedene Sorten) und beginne nun als absoluter Neuling mit der Aufzucht von Pflanzen, die diese herrlich scharfen Früchte bringen.
    Seit gestern verbringen die Samen ein Bad in Kamillentee, aus dem ich sie am Freitag befreien werde.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Geschichte oder teilt jemand die Leidenschaft an der Schärfe?
     
  2. Raphael

    Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    12.956
    Zustimmungen:
    816
    Geht es hierbei nur um die Schärfe? Oder ist die Würze, Geschmack Verwendbarkeit in der Küche gefragt?
     
  3. s69_de

    s69_de

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    130
    Seit einigen kleineren Aufenthalten in Thailand und Singapur mag ich es auch recht gerne scharf und habe einen recht hohen Verbrauch an Chilipulver. Seit 2 Jahren habe ich auch ein Pflänzchen in der Wohnung, das ich aus aus Schoten entnommenen Samen gezogen habe (aber keine Ahnung welche Sorte) und mir vor einigen Monaten im Internet Habanero Samen besorgt. Von 5 Stück sind immerhin 4 aufgegangen, aber noch recht klein. Bin schon auf die Ernte gespannt...:)
     
  4. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    7.574

    Selbstverständlich geht es auch um Geschmack und vorrangig natürlich um die Verwendbarkeit bei der Zubereitung von Speisen. Aber eben mit dem gewissen Kick.

    @Stephan
    Uiii, Habaneros... Die haben ordentlich Dampf. Da musst Du nach dem Genuss aufpassen, dass Du Dir nicht versehentlich auf die Schuhe pinkelst. Das Zeug brennt Löcher in die robustesten Stiefel.
     
  5. s69_de

    s69_de

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    130
    ja, hab ich auch schon gehoert. Auf einer Skala von 1 - 10 sollen die 10+ haben... Von der ersten Ernte werde ich dir mal einen trocknen und zuschicken :D
     
  6. bionicdragon

    bionicdragon

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    59
    Ebay Username:
    eBay-Logo pus-donaubauer
    Meines Wissens nach, ist die Schärfe nicht nur Abhängig von der Sorte, sondern auch von der Aufzucht.

    Da sollen ja die Niederländer absolute Spezialisten sein. :rolleyes:

    Aber wünsche trotzdem guten Appetit. :eek: :D
     
  7. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    7.574
    Jaaaa, gerne! Ich werde den dann allerdings nicht ganz verputzen, sondern mir ein paar Samen aufheben und damit auch einen Zuchtversuch starten.

    Sollte ich Erfolg haben, schicke ich Dir auch welche. Aber das dauert noch. Ist ja noch nicht einmal Erde um die Samen.
     
  8. joham

    joham

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    7
  9. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    7.574
    Ja, die Seite ist ganz witzig. Auch der Shop mit allen möglichen sinnvollen und sinnlosen Artikeln hat was.
    Für wirklich gute Infos ist allerdings diese Seite besser:

    Chili und Paprika auf einem Balkon ziehen
     
  10. s69_de

    s69_de

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    130
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden