Gibt's hier noch andere "Scoville-Junkies"?

Hallo in die Runde :)

Bei mir gibt es diese Saison 34 Sorten und in etwa 55-60 Pflanzen je nach Keimquote.

Habe vor 3 Tagen mein Saatgut unter die Erde gebracht und heute die Ersten beiden Keimlinge entdeckt (Manabi Sweet-C.chinense).Wie die Jahre davor,nutze ich mein altes 60 Liter Aquarium 17.1.2015 (1).JPG für die Anzucht.Am Tage ca. 27-28 Grad und Nachts um die 22-23 Grad bieten gute Vorraussetzungen für die Keimung.

17.1.2015 (2).JPG Rocoto Manzano Rojo (C.pubescens).Wächst langsam aber stetig.Hier werde ich einen 60 Liter Bottich (Maurerkübel) nehmen.

17.1.2015 (3).JPG Bei der Limon(C.chinense) im 2,5 Liter Topf,klappt die Überwinterung bisher sehr gut.Ist gleich nach dem Rückschnitt im November wieder aus getrieben und es bilden sich schon wieder kleine Knospen.Die ideale Chili bei wenig Platzbedarf.Hatte im letzten Jahr 4 Pflanzen im 1,2,5 und 2x 6 Liter Behältnissen und einen Ertrag von über 400 Beeren.

Freundliche Grüße Marco.
 
Moin moin zusammen.
Mich intressiert das Thema schon sehr lange, früher als Schüler hatte ich noch meinen eigenen Garten und natürlich auch mein eigenes Beet mit vielen Chillis. Nun als Student habe ich leider nur noch einen Balkon aber was solls :)
Ich möchte dieses Jahr aufjedenfall die ein oder andere sehr scharfe Pflanze züchten, habt ihr ein paar Tipps welche ich da nehmen sollte?
Vorallem interessieren mich mehrjährige Pflanzen, ich dachte nach einem Jahr sind die immer hin oder kommt das nur auf genügen Pflege an?
Also eine mehrjährige sehr scharfe Chilli-Pflanze wäre genau das richtige für mich, was gibbets denn da so feines? :) Tabak Samen habe ich auch noch, hat jemand damit Erfahrung?
Grüße Daniel
 
Moin moin zusammen.
Mich intressiert das Thema schon sehr lange, früher als Schüler hatte ich noch meinen eigenen Garten und natürlich auch mein eigenes Beet mit vielen Chillis. Nun als Student habe ich leider nur noch einen Balkon aber was solls :)
Ich möchte dieses Jahr aufjedenfall die ein oder andere sehr scharfe Pflanze züchten, habt ihr ein paar Tipps welche ich da nehmen sollte?
Vorallem interessieren mich mehrjährige Pflanzen, ich dachte nach einem Jahr sind die immer hin oder kommt das nur auf genügen Pflege an?
Also eine mehrjährige sehr scharfe Chilli-Pflanze wäre genau das richtige für mich, was gibbets denn da so feines? :) Tabak Samen habe ich auch noch, hat jemand damit Erfahrung?
Grüße Daniel

Da kann ich dir die sibirische Hauspaprika Olga empfehlen.
Kleine scharfe Früchte.
Steht bei mir z.Z. im Wohnzimmer.
Nach dem Umpflanzen aus dem Gewächshaus in einen Topf im Herbst sind zwar erst-mal alle Blätter abgefallen aber der Neuaustrieb begann gleich danach.
 
Wer sich schon einmal mit "chilifingern" das auge gerieben hat, weiß was der arme für qualen erleiden mußte :lachtot:

wo ist eigentlich der tauschring jetzt? gibts mal ein feedback der teilnehmer, habt ihr alle was schönes gefunden?

gruß olaf

Die "Samenbank" :)D) ist derzeit auf dem Weg zu Raphael. Ich habe für mich 10 Sorten herausgenommen (wenn ich richtig recherchiert habe) die schärfsten. Milde bis scharfe gibt es zu kaufen, aber das hat mich bisher alles nicht so überzeugt. Da ich gern scharf esse, hoffe ich dass ich bis Ende des Jahres dann ein paar nette Chilis habe.
 
Da kann ich dir die sibirische Hauspaprika Olga empfehlen.
Kleine scharfe Früchte.
Steht bei mir z.Z. im Wohnzimmer.
Nach dem Umpflanzen aus dem Gewächshaus in einen Topf im Herbst sind zwar erst-mal alle Blätter abgefallen aber der Neuaustrieb begann gleich danach.


Danke für deinen Tipp, aber ich dachte vielleicht noch an was stärkeres. Der Schärfegrad 2-5 klingt nicht soo berauschend scharf.
Was ist denn gerade das non plus ultra was die Schärfe angeht?
 
............Der Schärfegrad 2-5 klingt nicht soo berauschend scharf.
............

Das ist relativ:D

Meine Frau stirbt schon bei 0,5:D

Bei jeder Chili kann der Schärfegrad arg schwanken, ich hatte einige dabei da war in manchen Früchten gar nix:eek: scharf.

Wenn du dich allerdings wälzend auf ner Wiese wiederfinden willst brauchst was stärkeres:lachtot:
 
Danke für deinen Tipp, aber ich dachte vielleicht noch an was stärkeres. Der Schärfegrad 2-5 klingt nicht soo berauschend scharf.
Was ist denn gerade das non plus ultra was die Schärfe angeht?

dann versuchs mal mit trinidat scorpion oder bhut jolokia die sind ein wenig pikanter und sollten reichen das du dich auf der wiese wälzen kannst :D

schick mir mal deine adresse per pn dann bekommst du ein paar samen pikanter sorten.

gruß olaf
 
Danke für dein Angebot, Pn folgt sogleich :)
Ich lege meine Chillis immer in Öl ein, oder Alkohol.
Später mit dem Öl ein Gemüsegericht kochen ist einfach super lecker (im wok) oder mit dem Alkohol ahnungslose Freunde bespaßen ;):D Wobei der natürlich auch schmeckt, zwar nur mir aber egal ^^
 
Kennt ihr den Spruch: Ein Traum in Tüten!

Du machst den Umschlag auf und kriegst große Augen :)

Wie geht es weiter, zurück zum Samenspender? :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet