Glockenmedaille

Registriert
23.12.2001
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,
evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe Hier eine Medaille.
Hoffentlich schieße ich damit nicht am Thema vorbei, wenn hier "nur" Münzen behandelt werden.
Es handelt sich hierbei um die sogenannte "Glockenmedaille"
Herausgegeben zu den Olympischen Spielen 1936 in Berlin.
Auf der Vorderseite ist eine Glocke abgebildet mit den 5 Ringen und dem Reichsadler - darunter steht Berlin ruft die Jugend der Welt. Die Umschrift: "OLYMPISCHE SPIELE BERLIN MCMXXXVI"
Ganz unten das HK
Die Rückseite schmückt die Göttin Olympia (?) mit Olivenzweig in der rechten und Kranz in der linken Hand
Umschrift "ZUR EHRE DES VATERLANDES ZUM RUHME DES SPORTS"

Kann mir jemand verraten, was diese Medaille etwa wert sein könnte ?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke schon mal im voraus.
MfG
Roland
 
Ich behaupte einfach mal ins Blaue hinein, das könnte eine Medaille sein, die damals die Sportler und vielleicht auch die Funktionäre der deutschen Mannschaft bekamen. Kann sein, daß man beim Deutschen Sportbund oder besser noch beim NOK Informationen bekommen kann. Wenn sich nicht Sammler von Olympia-Erinnerungen oder NS-Objekten besonders dafür interessieren, dürfte allerdings die übliche Medaillenwertregel gelten: Materialwert plus Null.

Gruß - Ralf
 
Ich habe auch die im Beitrag von Roland vom 30.12.2001 erwähnte "Glockenmedaille" in meinem Besitz u. ich würde auch gerne Infos zum Wert dieses Stückes erhalten. Vielleicht kann sich ja auch Roland noch mal aüßern, was aus seiner Medaille geworden ist !? Kai

(Gebe die Frage nur weiter - Raphael)
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet