Goede Münzen vom Bayerischen Münzkontor

Etwas Mitleid habe ich aber schon und kann auch verstehen, wie bitter es ist, ein paar tausend Euro , die man mal in gutem Glauben investiert hat, so einfach für nichts zu verlieren.

Wer von uns kennt keinen Verwandten oder Bekannten, der "sorry" so naiv gewesen ist, auf gewisse Angebote hereinzufallen!?

Und wahrlich ich sage Euch, beim Combi stand mal angeschlagen: "Verkaufe Komplettsatz vom Brandenburger Tor in Gold . VHB 700 Euro.

Ich bin hingefahren und habe erfahren, daß der Mann wohl neben zig hundert wertlosen Silbermedaillen und Isle of Man Prägungen
aus CU-NI auch 24 Stück Medillen vom besagten Baudenkmal gekauft hat.
Ich muß lügen, aber ich glaube , um die 2000 DM ??? hat er im ABO bezahlt.

Bei der Ansicht kam mir gleich der Verdacht, welcher mir im Internet unter Google bestätigt wurde:
Alle 24 Medaillen sind aus C-Ni mit 24 Karat Hartvergoldung.
Also bei Ebay im Einzelverkauf vielleicht höchstens 24 x 1,99 Euro+ 5 Euro für den blauen Samtkasten.

Der Mann war Busfahrer gewesen, hatte intensiv alles gesammelt , was es bei MDM gab, bzw was dort als wertvoll angepriesen wurde.
Er ist sogar während seiner London-Touren jedesmal zur englischen Bank gegangen , um die kompletten Crownsätze etwas günstiger zu kaufen, die bei MDM angeboten wurden,bzw seine schon angefangene sammlung noch zu ergänzen.
Nun stand er da, war gerade arbeitslos geworden und hat mir seine Sammlung auf den Tisch gelegt. Zig blaue Samtkisten und KMS.
Folienfolder,Dosen und Schatullen.
Er hatte angeblich 20000 DM für alles in einigen Jahren ausgegeben . Etwas Spinnerei abgezogen, glaubte ich tatsächlich eher an 10000 DM.Ist aber auch zu viel.
Ich mochte es nicht wagen, ein Angebot abzugeben, so daß ich die Münzen noch weiterverkaufen könnte.
Da er sich aber allmählich beleidigt zeigte, fing ich an zusammenzulegen.
Ich habe dann 4 Kompletsammlungen echte Silbermedaillen für 3 Euro das Stück/Medaille genommen.
Pro KMS im Folder noch 2 Euro-3 Euro. Ich habe ungefähr 230 oder 260 Euro ausgegeben und dafür fast alles mitbekommen, was Silber ist.Bei den Crowns habe ich mich leider vertan( waren CU-NI).
Leidgetan hat mir der Mann auch, aber nicht lange. Denn etwas später tat ich mir selbst leid, da ich bei Ebay nur die Hälfte bekommen hatte, von dem, was ich selbst bezahlt habe- Reine Wahrheit.Kein Gespinne! Auf dem Brandenburgsatz in Gold sitzt er imer noch. Aktuelles Angebot beim Combi( heute nach 3 Jahren)ist 30 Euro VHB.

Und kaum hatte ich bis auf die blöden Crowns, die jetzt mein 6 jähriger herumschmeißt, alles versteigert, meldet sich mein Nachbar..

Krank, arbeitslos, hat aber noch 2 Kisten MDM...
Präsidenten und Persönlichkeiten, ECUS,alles Silber... . Wieder an die 1000 Euro oder mehr dafür ausgegeben.
Ich wollte erst nicht, habe ihm aber versprochen zu versuchen, 200 Euro damit reinzuholen. Hat nicht geklappt. Bin wieder bei 130 Euro hängengebleiben.
Ebay Gebühren auf meine Kappe.
Habe dann die 130 Euro übergeben und wurde von seiner Mutter( alte Oma tierisch heftig als Abzocker beschimpft).Mußte deswegn sogar umziehen! Zuviel Ärger mit ihr.
Seitdem verkaufe ich nichts mehr für andere und kaufe kein MDM oder GÖDE Material mehr an. Egal wie schön die Stücke aussehen!
Bin doppeltgebranntes Kind nun.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mögen viele Anfänger solcher Sammlungen über diesen Beitrag stolpern oder ihm gar finden.
 
Wenn es ins 5stellige geht, ist es doch schon verwunderlich:
Hat man wirklich Interesse an Münzen, dann geht man doch raus in die (virtuelle) Welt um sich zu informieren und Gleichgesinnte zu finden. Einfach nur "Bei Firma bestellen - bei Firma bezahlen - von Firma bekommen" im ewigen Kreislauf macht doch keinen Sammlerspass ...
 
Marvek: bedenke mal, wie lange es diese Angebote und Abos schon gibt! das Internet, wo man sich darüber aufklären kann, ist bei uns doch erst seit ca 1995-1997 in die Häuser gekommen.da wr es schon oftmals zu spät und viele Tausender wurden ausgegeben.Vorher gab es nur Kataloge und Zeitschriften mit , wie wir jetzt wissen, übertriebene Sammlerpreisen für alles Mögliche. gesponsort und erstellt von wem wohl.....?
Korrektur: Damals warscheinlich nicht übertrieben. da es nicht so einen Markt und so ein grosses Angebot gab, wie heute über das Internet.
Damals hat ein römischer Kleinfolllis mindestens 30 DM gekostet.Heute aber 30cent.
 
rethorn schrieb:
....
Korrektur: Damals warscheinlich nicht übertrieben. da es nicht so einen Markt und so ein grosses Angebot gab, wie heute über das Internet.
Damals hat ein römischer Kleinfolllis mindestens 30 DM gekostet.Heute aber 30cent.
Da spreche noch einer vom "Teuro" :D
 
rethorn schrieb:
Marvek: bedenke mal, wie lange es diese Angebote und Abos schon gibt! das Internet, wo man sich darüber aufklären kann, ist bei uns doch erst seit ca 1995-1997 in die Häuser gekommen.da wr es schon oftmals zu spät und viele Tausender wurden ausgegeben.Vorher gab es nur Kataloge und Zeitschriften mit , wie wir jetzt wissen, übertriebene Sammlerpreisen für alles Mögliche. gesponsort und erstellt von wem wohl.....?
Korrektur: Damals warscheinlich nicht übertrieben. da es nicht so einen Markt und so ein grosses Angebot gab, wie heute über das Internet.
Damals hat ein römischer Kleinfolllis mindestens 30 DM gekostet.Heute aber 30cent.

Das klingt natürlich böse - zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Ich nahm an, dass man sich wenigstens auf Flohmärkten und im Sammlerverein trifft, miteinander spricht und etwas aufklärt. Auf jeden Fall zeigt es überdeutlich, woher so manche kriminelle Energie auf den Markt kommt.
 
Marvek schrieb:
Das klingt natürlich böse - zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Ich nahm an, dass man sich wenigstens auf Flohmärkten und im Sammlerverein trifft, miteinander spricht und etwas aufklärt. Auf jeden Fall zeigt es überdeutlich, woher so manche kriminelle Energie auf den Markt kommt.

Ich habe zum Glück kaum bei M*M gekauft und wenn dann nur diese Lockangebote und das zu 100% nur Goldmünzen wie den Panda zu 19.90, Wiener Philharmoniker zu 39,90 wo der Goldwert jetzt bei ca 22Euro bzw 44Euro liegt. Bei der wiener die ich 2002 Kaufte (meine erste Goldmünze) zum Anfang meiner Sammlerzeit, da wollten die mir auch ein Abo drauf drücken und zwar das für die Kleinen Goldmünzen für 73Euro je stück, ich wäre auch beinah darauf reingefallen, bis mir dann folgener Gedanke kam: Moment die Wiener kostet 40Euro und für weitere Münzen soll ich 70 Abdrücken, warum liefern die die auch nicht für 40Euro, die Serie heist "Die Kleinsten Goldmünzen" also werden die nächsten MÜnzen wohl auch nicht größer mehr als 40Euro wert sein und die Verlangen 70 - Ne das mache ich nicht. Damals hatte ich noch keine Ahnung wie klein die Münzen wiklich sind, vor allen das die Sogar nur Halb so groß sind wie die die ich bekommen habe, ich kannte noch nicht mal den Goldpreis Geschweige den die Gewichte, darum habe ich mich erst seit 2003 mit der Quedlinburg von der BSV etwas auseinander gesetzt.

Ich wette solche Leute gibt es es viele, die nicht groß ins Denken kommen, sondern einfach kaufen im Gutglauben, ich hörte gestern das gerade 26% der Leute in Deutschland Internet besitzen, viele können sich also kaum Informieren und denken es ist alles gut, also es gibt einen Großen Kreis für M*M und Co. Hätte ich kein Internet so würde ich warscheinlich auch von MDM meine Münzen beziehen und die DMM die ich im Abo habe, als einzigste Infoquelle besitzen, den es war meiner erste Zeitschrift die ich kaufte, heute wäre ich froh wenn es die Münz Revue oder so gewesen wäre. Dann hätte ich zwar die Wiener nicht, aber eine vernüftige Zeitschrift im Abo. Die DMM ist ja Bekanntlich die Werbezeitschrift von M*M, ich glaube sogar die wird von M*M geleitet. Hätte ich kein Internet dann würde ich warscheinlich Jeden Monat freudig auf Mein MDM-Abo warten und nicht wissen das ich viel Geld in den Sand gesetzt habe/hätte.

Und ich wette mit euch so geht es Hunderte wenn nicht sogar Tausende M*M Kunden. :(
 
Also früher habe ich auch so einiges Geld im "seriösen Handel" gelassen. Aus heutiger Sicht ist das natürlich nicht viel, aber als Kind hatte man eben um Grössenordnungen weniger zur Verfügung, also war das schon viel. Es ist unschön, dass man sowas auf die harte Tour lernen und der Karren erst vor die Wand rasseln muss ...

Fakt ist, dass die Geschäfte abwärts gehen und das ist doch schonmal was positives. Wartet mal ab was in 20 Jahren los ist, da werden sich manche Firmen schon verändern müssen ...
 
Du meinst mit "seriösem Handel" aber nicht den seriösen Handel, oder?
 
jeggy schrieb:
Du meinst mit "seriösem Handel" aber nicht den seriösen Handel, oder?

Stimmt.
Die " " sollen aussagen, dass nicht jeder Handel seriös ist, aber einige davon sich gerne als seriös bezeichnen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet