Goethe-Medaille

Registriert
26.02.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin vielmehr im Auftrag meiner Eltern hier, die beide nicht sonderlich internetbewandert sind. Mein Vater hat vor etwa 60Jahren eine Münze gefunden. Er ist Flüchtlingskind und auf seiner Flucht aus Ostpreußen in den südlicheren Teil (geprägt von vielen Zwischenetappen) ist er unterwegs auf eine Medaille gestoßen. Bzw. hat eine Medaille gefunden.

Was uns nun interessiert ob jemand einmal etwas zu dessen Geschichte kennt und eventuell auch den Wert, falls wir uns entscheiden von diesem Erinnerungsstück zu trennen.

Die Medaille hat einen Durchmesser von etwa 7cm und ist von R.Bosselt signiert. Alles Weiter ist auf den Bilder zu sehen, welche ich anhänge. Für Informationen wären wir sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Goethe.JPG
    Goethe.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 314
  • Goethe R-ckseite.JPG.jpg
    Goethe R-ckseite.JPG.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 295
Pardón - mir ist gerade erst aufgefallen, dass es ein seperates Medaillen-Unterforum gibt, vielleicht kann ein Moderator oder was auch immer - den Thread dorthin verschieben?!

Tut mir leid.. :rolleyes:
 
BOSSELT, Rudolf *1871 Perleburg +1938 Berlin, Bildhauer und Medailleur, Theoretiker der Medaillenkunst, Schüler v. Puech in Paris, wirkte u.a. in Frankfurt, Düsseldorf, Magdeburg u. Berlin.
 
Auch für Münzsammler interessant:

5 Mark Goethe 1932 Weimarer Republik
Entwurf: Entwurf Av und Rv: Prof. Rudolf Bosselt, Braunsch
 
Das Stück gibt es auch in Bronzguss versilbert, als Durchmesser wird bei allen Stücken 76,6 - 77 mm bei Gewichten von 142 - 160 g angegeben. Im Original sind die Stücke nicht gelocht, was leider bei dem sonst sehr schönen Stück erheblich wertmindernd wirkt.
Wenn der Durchmesser bei Deinem Stück kleiner sein sollte, ist von einem Abguss auszugehen, der als "Nachahmung" natürlich wertmäßig bedeutend tiefer anzusetzen ist.
Der Anlass des 100. Todestag führte 1932 zu einer wahren Ausgabeflut von Goethe-Medaillen, ich habe allein 14 deutsche Goethe-Medaillen (datiert 1932), daneben gibt es noch einige undatierte Medaillen aus dem Jahr 1932. Während viele reine Erinnerungsmedaillen im freien Verkauf waren, ist Dein Stück eine Auszeichnungsmedaille, hat somit offiziellen Charakter. Ich habe mal in Auktionskatalogen der letzten Jahre geblättert und das Stück 6 mal gefunden, ein Zeichen dafür, dass es relativ häufig im Handel anzutreffen ist, trotzdem sind große Bronzemedaillen durchaus gefragt.
Gruß Medaille
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet