Gold als Wertanlage: Preisanalyse für Sammlermünzen

Silber ist aber schon wieder gestiegen und auf dem höchsten Stand seit 18 Jahren.Ich wollte eben noch Eagle nachkaufen, aber die gehen alle über 9,50 Euro weg. Nun habe ich Theresientaler NP für 5 Euro das Stück gekauft.
Was sind die? 600er Silber? oder 800er Silber?
 
Danke! Dann dürften bei 28 g Gewicht die 5 euro nicht zuviel sein.Portofrei.
 
rethorn schrieb:
Silber ist aber schon wieder gestiegen und auf dem höchsten Stand seit 18 Jahren.Ich wollte eben noch Eagle nachkaufen, aber die gehen alle über 9,50 Euro weg. Nun habe ich Theresientaler NP für 5 Euro das Stück gekauft.
Was sind die? 600er Silber? oder 800er Silber?
Darf ich fragen wo?
 
rethorn schrieb:
....Es stand ja auch bei goldseiten.de , daß die USA uns jahrelang riesige Silberreserven vorgelogen haben.In Realität kaufen sie aber in arabischen Ländern alte Umlaufmünzen an, um ihre jährlichen Silver Eagle noch prägen zu können!.

Interessant. Jedoch: zieht man Münzsammlungen und Tafelsilber hinzu, so ist Silber immer noch weit verbreitet. Bei Preisen um die 1.000 EUR das Kilo Silber gehe ich davon aus, daß ganz massiv Münzen und Tafelsilber eingeschmolzen werden wird. Dabei kann es dauern, bis diese "Reserven" allesamt abgearbeitet sind.

Jeder Sammler und Händler weis doch, wieviele schlecht erhaltene, getauchte, kaputtgereinigte und überarbeitete moderne Silbermünzen schon lange Zeit auf ihre "Erlösung" im Schmelztiegel warten.


Es mag sein, daß das meiste Gold bereits zu Schmuck verarbeitet ist. Für Silber dürfte das aber nicht gelten. Rein gefühlsmäßig vermute ich das meiste Silber im Besitz von Münzsammlern. Ein Gang über nahezu jede x-beliebige Münzenbörse reicht aus, um diesen Eindruck zu gewinnen.

Gold sieht man dort um ein Vielfaches seltener als Silber. So zumindest mein Eindruck.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet