Gold als wertanlage?

Registriert
08.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich bin auf dem Gebiet Gold als eine sinnvolle, langfristige Wertanlage noch ganz unerfahren. Da ich aber mitbekommen habe das in letzter Zeit der Goldpreis gestiegen ist (ich hoffe ich bin da noch up to date?) stellt sich mir die Frage ob es langfristig gesehen Sinn macht Geld in Gold anzulegen. Wie stark kann der Goldkurs eigentlich schwanken oder ist der langfristig gesehen mehr oder weniger stabil? Vielen Dank schon einmal im voraus.
 
Kämpf Dich einfach durch diesen Thread von vorne bis hinten, dann weisst Du alles.
Oder nichts.

Willst du den Engel Carla wirklich gleich mit der "Empfehlung" dieses Fadens wieder verteufeln? ;) Es fällt einem ja schon oftmals schwer, sich die aktuellen Kommentare darin anzutun. Aber den ganzen Faden von vorn bis hinten, das vergrault selbst hart gesottene!!
 
Hallo Alfons,

ich wusste garnicht, dass es in dem Thread auch um Gold geht.....:D


Hallo Carla,

im Forum ist schon oft über die von Dir angesprochene Frage diskutiert worden. Wenn ich mich recht erinnere, waren da auch Tips für Infoseiten zum Thema dabei. Am Besten Du benutzt die Suchfunktion.

Der Goldpreis schwankt aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen (das wissen nicht mal die Engel); steigt aber langfristig gesehen an.
 
Hab mal eine Frage.
Es ist ja klar , dass die Banken beim Goldverkauf und Goldankauf eine Spanne haben wollen.

Eben bei der Commerzbank in Gummersbach gesehen:
1 Unze Krügerrand Verkauf um 740 und Ankauf nur 660€.

das sind um den dreh 80 € , ist das normal, das jede Bank soviel zuschlägt??

..ich hoffe diese Frage war nich allzu dumm... :rolleyes:
 
Der Verkaufspreis von 740,- heute für den Krüger ist schon ok. Bei Internethändlern bekommst Du ihn vielleicht noch 5-10 Euro billiger, aber es kommt dann noch Porto drauf.

Der Ankaufskurs von 660,- ist allerdings schon extrem schlecht. Der sollte gut 25,- bis 30,- Euro höher liegen. Zur Zeit ist eine Spanne von 40,- bis 50,- Euro bei der Unze durchaus normal bei Händlern. Sind schließlich auch nur 6-7% und dafür muß das Zeug gehändelt werden und ein bisschen Gewinn sollte ja auch drin sein, trotz des aktuellen recht großem Kursrisiko.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet