Gold auf der Flucht

Bilder vom Goldtransport

Hier noch ein paar Bilder :
 

Anhänge

  • 9april_0002.jpg
    9april_0002.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 1.004
  • Blick auf die verladenen Goldpakete.jpg
    Blick auf die verladenen Goldpakete.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 921
  • HMS Galatrhea.png
    HMS Galatrhea.png
    178,2 KB · Aufrufe: 887
  • Verkaufskatalog Norwegen und Schweden.jpg
    Verkaufskatalog Norwegen und Schweden.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 979
  • Verkaufskatalog Dänemark.jpg
    Verkaufskatalog Dänemark.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 937
  • Verkaufskatalog Finnland.jpg
    Verkaufskatalog Finnland.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 903
  • Ein Teil der Münzen lagert wieder in der Notenbank.jpg
    Ein Teil der Münzen lagert wieder in der Notenbank.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 851
Aus gegebenem Anlass grabe ich diesen alten Thread mal wieder aus.

Einer Pressemeldung der Zentralbank nach, wird ein Teil des Goldes, dass im April 1940 in allerletzter Sekunde gerettet wurde, nun ausgestellt. Etwas 14.000 Goldmünzen können ab morgen im Kulturhistorischen Museum besichtigt werden : Exhibition: Saving Norway

Falls der eine oder andere von euch einen Sommerurlaub im hohen Norden plant, vielleicht ein interessanter Programposten.

Oslo hat für Münzinteressierte Deutsche auch eine andere Sehenswürdigkeit zu bieten, den " Stattholdergården " ( History | Statholdergaarden ) , erbaut für die deutsche Familie Grüner. Die Grüners kamen wie viele andere deutsche Bergleute und Münzarbeiter nach Norwegen, als die Silbervorkommen in Kongsberg erschlossen werden sollten. Mehrere Generationen war der deutsche Anteil im Münzgewerbe so hoch, dass der Gottesdienst in der zur Münze gehörenden Kirche zwei Mal verrichtet wurde, einmal auf Dänisch und einmal auf Deutsch. Es existieren sogar einige Münzen mit deutschen Inschriften, zum einen ein Speciedaler, dessen Randschrift lautet:
" Nicht aus Habesucht, dieses Erz wird zu Gottes Ehr gesucht ", zum anderen der Probeabschlag eines Dukaten , auf dem es heisst " Von Mitternacht kompt Gold "

Auch meine Neuerwerbung, die ich passenderweise hier vorstelle, hat einen Bezug zu Deutschland, genauergsagt zum Reichsgold. Des Reichsgoldes wegen, hätte es dieses Stück zu 5 Speciedaler nämlich fast gar nicht gegeben.
Norwegen blieb anfänglich der 1873 gegründeten Münzunion zwischen Schweden und Dänemark fern, jedoch war es auf Dauer unmöglich, am Silberstandard festzuhalten, für eine Handelsnation wäre eine solche Abnabelung auf Dauer der Ruin gewesen.
Der Speciedaler wurde deshalb 1874 von Silberdeckung auf Golddeckung umgestellt. Gleichzeitig änderte sich seine Unterteilung von 5 Ort zu 24 Skilling auf 4 Kronen zu 100 Øre.
Anfänglich plante man jedoch überhaupt keine eigenen Goldmünzen, da man die Herstellungskosten sparen wollte. Stattdessen sollten deutsche Doppelkronen im Wert von 4 1/2 Speciedaler Gültigkeit erhalten. Wäre dieser Plan durchgegangen, wären möglicherweise einige Hunderttausend Exemplare der ganz frühen Reichsgoldjahrgänge erhalten geblieben, und zwar in Spitzenerhaltung, denn das " nordische Gold " kam nie aus den Tresoren raus, die Goldeinlösung der Banknoten wurde effektiv dadurch unterlaufen, dass nur ein Schalter in der Hauptfiliale Gold auszahlte und das auch nur zu sehr ungünstigen Schalterstunden. Für uns Sammler ist das gut, denn in schlechter als vz muss man diese Stücke aktiv suchen.
Nach 1975 tauchten Fälschungen einiger Jahrgänge auf. 1875 soll betroffen sein. Ich habe so den Verdacht, dass Hausmann sich da versucht haben könnte, habe aber so ein Stück noch nie gesehen.
 

Anhänge

  • 20 kr N 1874 Re.JPG
    20 kr N 1874 Re.JPG
    554,2 KB · Aufrufe: 688
  • 20 kr N 1874 Av.JPG
    20 kr N 1874 Av.JPG
    550,2 KB · Aufrufe: 696
Zuletzt bearbeitet:
Polen hat am 18.12.2019 eine neue Goldmünze in Barrenform (Nennwert 100 Zloty, 8 g, .999 Feingold) zur Repatriierung/Rückholung der unter abenteuerli-chen Umständen im 2. Weltkrieg über Rumänien, die Türkei, Frankreich, verschiedene Länder in Afrika, Nord-amerika und England in Sicherheit gebrachten Gold-reserven herausgegeben. Die Geschichte erinnert an den Weg des Golds aus Norwegen nach Kanada:
Quellen:- Mit Goldmünze: Polen gedenkt Heimholung der Goldreserven | Goldreporter
- http://news.coinupdate.com/poland-new-gold-coin-marks-repatriation-of-gold-reserves-onto-polish-soil/


poland-2019-100-Zl-gold-return-pair-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit wird die Geschichte des Goldttansportes verfilmt. Warum nicht schon früher, möchte man sich fragen. Leider wird der Film nicht in die Kinos kommen,sondern nur über einen bezahlpflichtigen Sender ausgestrahlt werden. Die Schwarzweissbilder zeigen das zerstörte Åndalsnes. Auf YouTube findet man sicher auch den Film "Kampf um Norwegen ", der den Anflug auf Åndalsnes zeigt.
 

Anhänge

  • ef503306-92a8-4942-be36-7a38957a883f.jpeg
    ef503306-92a8-4942-be36-7a38957a883f.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 120
  • 213c8978-4b16-4558-bb33-6b42b3acc172 (1).jpeg
    213c8978-4b16-4558-bb33-6b42b3acc172 (1).jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 118
  • 8798dfd6-1b55-4cf1-84a8-c8e9cd1b01d2.jpeg
    8798dfd6-1b55-4cf1-84a8-c8e9cd1b01d2.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 121
  • fkhBg_dGjfbx8iuYaGT_wAhfnQUbns-y45SN05z42fWA.png
    fkhBg_dGjfbx8iuYaGT_wAhfnQUbns-y45SN05z42fWA.png
    2,3 MB · Aufrufe: 139
  • yeD9E8OwhZZD_4uepxMQNwVHc58_mKTB6U60qLj6io2Q.png
    yeD9E8OwhZZD_4uepxMQNwVHc58_mKTB6U60qLj6io2Q.png
    2,2 MB · Aufrufe: 126
  • MV5BMjAwODU1MWMtYWYxZS00YmRkLWIzMWQtYzVlZjNkYjE3OTQzXkEyXkFqcGdeQXVyMDMxMTgwOQ@@._V1_.jpg
    MV5BMjAwODU1MWMtYWYxZS00YmRkLWIzMWQtYzVlZjNkYjE3OTQzXkEyXkFqcGdeQXVyMDMxMTgwOQ@@._V1_.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 121
Nach langer Pause gab es im norwegischen Departement mal wieder einen Neuzugang, den Jahrgang 1875 des 5- Speciedaler- Stückes.
Auflage : 105.007 Ex
 

Anhänge

  • 20 Kr 1875 Av (1).JPG
    20 Kr 1875 Av (1).JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 131
  • 20 Kr 1875 Re.JPG
    20 Kr 1875 Re.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 137
Zur Zeit wird die Geschichte des Goldttansportes verfilmt. Warum nicht schon früher, möchte man sich fragen. Leider wird der Film nicht in die Kinos kommen,sondern nur über einen bezahlpflichtigen Sender ausgestrahlt werden. Die Schwarzweissbilder zeigen das zerstörte Åndalsnes. Auf YouTube findet man sicher auch den Film "Kampf um Norwegen ", der den Anflug auf Åndalsnes zeigt.
Ja, die Briten und Franzosen haben bei ihrer Norwegen Expedition extrem schlecht geplant, die Ziele und die Logistik waren verheerend schlecht.
 
Ja, die Briten und Franzosen haben bei ihrer Norwegen Expedition extrem schlecht geplant, die Ziele und die Logistik waren verheerend schlecht.
Aber in der " Schlacht um Narvik " die übrigens detzeit auch verfilmt wird ( geplante Kinopremiere 25.12.22 ), hat Hitler die erste Niederlage des Krieges einstecken müssen.
 
Jein, 10 Zerstörer verloren, aber dem Gegner gelang es nicht Dietls Soldaten von der Erzbahn zu vertreiben.
Narvik ist meiner Meinung nach kaum als eine Niederlage der Wehrmacht zu sehen, da ja das strategische Ziel am Ende doch noch erreicht wurde, auch wenn man zuerst taktisch gesehen verloren hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet