www.honscha.de

Gold aus Katanga - eine Pseudomünze für Europa oder Sold für Kontraktmörder ?

Dieses Thema im Forum "Goldmünzen" wurde erstellt von Kronerogøre, 15. Juni 2013.

1. Ruhejofes

Ruhejofes

Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes

Nach Auskunft eines belgischen Auktionshauses wurden die 5 Francs Goldmünzen Anfang der 70er Jahre auch über Banken in Brüssel etwas über dem Goldpreis ver-kauft. Da werden sie heute auch immer wieder in klei-nen Mengen angeboten. Die Preise bei den von Leitwolf zitierten Auktionen mit Zuschlägen von ca. +20% pas-sen zu dem aktuellen Preis von ±520 €uro.

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019
    Kronerogøre gefällt das.
  2. coinsman

coinsman Registered User

Moin moin,
    schaut doch mal in den Münzbörsen vorbei. Da wird die Münze wesentlich günstiger angeboten als in den
    Auktionshäuser. Außerdem kann man sie sofort mitnehmen. :)
    Gruß
    Holger

moppel65 gefällt das.
  3. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Frankfurt Numismata 2018: 450 € in die Hände eines Sammlerfreundes. Ich war dabei.

Seltengast gefällt das.
  4. Ruhejofes

Ruhejofes

Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes
    Da der Goldpreis (POG) während der Numismata 2018 in Frankfurt € 1073/oz betrug, lag ein Preis von € 450 für die Katanga-Goldmünze 8% > POG. Bei einem heu-tigen Goldpreis von € 1180/oz wäre der Preis für 12 g Gold € 455, d.h. der günstige Preis ist durch die Ent-wicklung des Goldpreises überholt, aber natürlich immer noch ein Grund zur Freude.
    Der Ausgabepreis für die Katanga 5 Francs in Gold 1961 betrug US$ 20 (BEF 1000). Es handelte sich um die ein-zige Goldmünze, deren Nennwert einem U.S. Dime ent-sprach. Die Goldmünzen dienten auch dazu, Söldner zu bezahlen (Verbist L. Republic of Congo-Katanga Coina-ge. Kap. 13 in LeVan RK. A Numismatic History of Con-go/Zaire: 1887-1997. Numiscongo, Everett PA, USA, 2017: S. 212).

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2019
    -ich- gefällt das.
  5. Kronerogøre

Kronerogøre

Vielen Dank für das Zitat. Damit ist dieser Thread wieder bei seinem Ausgangsposting gelandet. Ich hatte ihn damals ins Leben gerufen, weil ich ebendieses Argument in einem englischen Angebot gelesen hatte.
    Nun eröffnen sich einige hochinteressante Fragen:
    1. Welche Quellen hat Everett herangezogen ?
    2. Wieviele Söldner bekam man für 20.000 Goldbarren zu 12 g ?
    3. Gibt es Gehaltsangaben ?

Und weiterführend :
    4. Warum hat man sich nicht einfach bereits existierender Goldmünzen bedient ? Französische oder belgische Goldmünzen aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg , bzw die französischen Nachprägungen vom Typ LeCoq gab es in Massen

Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2019
    -ich- gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden