www.honscha.de

Gold aus Katanga - eine Pseudomünze für Europa oder Sold für Kontraktmörder ?

Dieses Thema im Forum "Goldmünzen" wurde erstellt von Kronerogøre, 15. Juni 2013.

1. Kronerogøre

Kronerogøre

Nochmal vielen Dank an Ruhejofes, dass er diese informationsreiche Quelle aufgetan und uns zur Vrfügung gestellt hat. Meine nun schon einige Jahre zurückliegende Eingangsfrage, ob diese Münzen Afrika jemals gesehen haben, ist damit beantwortet.
    Auch dieser hier frei zugängliche Auszug aus dem Katalog hat eine Frage beantwortet, die ich mir schon lange gestellt hatte, nämlich weshalb meine unedlen Katanga- Francs so unterschiedlich aussehen: NUMISMATIC HISTORY OF THE CONGO-ZAIRE: 1887-1997, Chapters 13-16, page samples
    Wirklich spannende Münzen !

Edit : In einem anderen Forum berichtete ein Zeitzeuge, dass die Ausfuhr der kupfernden Scheidemünzen 1961 verboten war.

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2017
    Alexostylo und Ruhejofes gefällt das.
  2. Alexostylo

Alexostylo

Vielen vielen Dank für diese Informationen! Wenn die Informationen stimmen sind ja quasi alle ungelösten Fragen hier auf einmal geklärt :respekt:
    Ich glaube wer dann letzten Endes diesen ,,Urkrugerand'' in Europa vertrieben hat spielt mit dem wissen, dass es sich um eine reine Sammler/Anlegerprägung handelt nur noch eine untergeordnete Rolle.

3. Gerhard Schön

Gerhard Schön Moderator Mitarbeiter

Die Goldmünzen sind bekanntlich im Jahresbericht 1961 der Royal Mint [RM] verzeichnet, allerdings wie immer mit dem Hinweis: Struck at Mints in the United Kingdom. Wenn man in diesem Jahresbericht an weiteren Stellen nachschaut, findet man für den Prägeort London eine Gesamtzahl von 12.000 hergestellten Goldmünzen für Staaten außerhalb des Commonwealth (p. 43), sowie in der Länderaufstellung 10.000 für Island (p. 47), 20.000 für Katanga (p. 48), 1.000 für Kuwait, 1.000 für Maskat und Oman. Die Goldmünzen für Katanga wurden daher ganz offensichtlich nicht in London, sondern ungeachtet irgendwelcher Sicherheitsbedenken eben doch in Birmingham (King's Norton) hergestellt. Die Münzstättenangabe [RM] kann somit auf [KN] konkretisiert werden.

Gruß,
    gs

Handzumgrus, Ruhejofes, Leitwolf und 2 anderen gefällt das.
  4. bugi1976

bugi1976

ich war gestern bei der Auktion in Wien erfolgreich - Lot 1613 Gold aus Katanga

Ruhejofes gefällt das.
  5. tom40

tom40 Super-Moderator Mitarbeiter

.. das war ein Schnäppchen ...

bugi1976 gefällt das.
  6. bugi1976

bugi1976

391,70 inkl. Aufgeld, Versicherung und Versand - ich freu mich schon auf das gute Stück!

7. Ruhejofes

Ruhejofes

Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes
    Über das Buch von LeVan R. (Hrsg.) "A Numismatic History of Congo" habe ich eine Rezension geschrieben, die in den "Geldgeschichtlichen Nachrichten" Heft 295, Jan. 2018 erscheint: s. Anhang.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2018
    Kronerogøre, Leitwolf und -ich- gefällt das.
  8. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Am Sonntag hab ich mir auch so einen Mitgliedsausweis besorgt.

5F-1691-G-1.jpg 5F-1691-G-2.jpg

-ich-, bugi1976, Fusselbär und 5 anderen gefällt das.
  9. bugi1976

bugi1976

hat einer meiner Kollegen hier eine Ahnung ob da in letzter Zeit wieder was versteigert wurde?

10. Leitwolf

Leitwolf

Ohne jetzt für ein einziges Auktionshaus Werbung machen zu wollen - zum Beispiel:

Katanga | Lot 474 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions (siehe oben moppel65 in #88)
    Katanga | Lot 408 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
    Katanga | Lot 412 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
    Katanga | Lot 308 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

bugi1976 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden