Gold aus Katanga - eine Pseudomünze für Europa oder Sold für Kontraktmörder ?

Wollte ich auch gerade bemerken. Du warst schneller. Aber vielleicht hat noch jemand andere Quellen ...

Bei Numista steht das gleiche. Aber vllt beziehen die sich auch auf den Schön. Zumindest wird er erwähnt.
 
Einige aktuelle Informationen (aus dem Englischen):
von Verbist L: Katanga Coinage 1961 - The case of Katanga Claude Charlier Designs, Kapitel 13 in LeVan RK: A Numismatic History of Congo/Zaire 1887-1997. HoneyRockPublishing 2017: 203-216 NUMISCONGO: A Numismatic History of Congo/Zaïre: 1887-1997:

"1960 suchte der Finanzminister (und Vizepräsident) von Katanga, Jean-Baptiste Kibwe, den freischaffenden Künstler, Claude Charlier auf, um ein für Katanga ein-zigartiges Münzdesign zu suchen."
"Charlier machte einen großen Entwurf auf Papier (18.11.1960) der Vorder- und Rückseite für die 1 - und 5 Francs Münze, danach 3 Münzentwürfe in Kupfer mit einem Durchmesser von 10-15 cm."
"Charlier hat in künstlerischer Freiheit das Bananenbün-del, das in Natur nach oben wächst, herumgedreht. Also, damit es in den Kreisumfang der Münze passte."
"Charlier berichtet, dass er von Vertretern von Imperial Metal Industries Ltd. (I.M.I /Kynoch) aufgesucht wurde und seine Münzentwürfe anschließend nach England zur Herstellung von Proben geschickt wurden.
Nachdem diese von Moise Tshombe genehmigt worden waren, wurden die Münzen in Bronze und in Gold (1961) in Birmingham (U.K.) geprägt."
"Die Münze hatte kein Designer-, kein Münzmeister- und kein Prägestättenzeichen. Alle Münzen wurden in Medaillenausrichtung (↑↑) mit glattem Rand geprägt."
"Die 1 Franc und 5 Francs Bronzemünzen wurden im Sommer 1961 (Juli/August) in den Umlauf gegeben.
Die genauen Auflagen für die Bronzestücke sind etwas unklar - eine Quelle gibt aber eine Auflage von 2.000.000 für das 5 Francs Stück an."
"Die genaue Auflage der 5 Francs Goldmünze war an-fangs auch unklar... Die Statistik der Prägestelle belegt aber eine offizielle Anzahl von 20.000."
"Sie wurde eingeführt am 8. August 1961 im Hotel Leo-pold II. in Elisabethville zum 1. Jahrestag der National-bank von Katanga. Sie stand in begrenzten Mengen zu-nächst nur Offiziellen und besonderen Kunden zur Ver-fügung. Danach wurde sie auf dem freien Markt zum Preis von $20USD (1000BEF) angeboten."
"Es handelte sich um die einzige Goldmünze in der Geschichte, deren Nennwert (5 Francs) damals einem US Dime bzw. 10 Cent entsprach."
"Die Katanga 5 Francs Goldmünze wurde 1961 als An-lagemünze herausgegeben, um Kapital für das Schatz-amt von Katanga zu beschaffen. Man sollte sie als die erste neugeschaffene Goldbullion Münze der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts ansehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz hervorragend! Vielen Dank fuer diese hochinteressanten Informationen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet