Gold aus Katanga - eine Pseudomünze für Europa oder Sold für Kontraktmörder ?

Nochmal vielen Dank an Ruhejofes, dass er diese informationsreiche Quelle aufgetan und uns zur Vrfügung gestellt hat. Meine nun schon einige Jahre zurückliegende Eingangsfrage, ob diese Münzen Afrika jemals gesehen haben, ist damit beantwortet.
Auch dieser hier frei zugängliche Auszug aus dem Katalog hat eine Frage beantwortet, die ich mir schon lange gestellt hatte, nämlich weshalb meine unedlen Katanga- Francs so unterschiedlich aussehen: NUMISMATIC HISTORY OF THE CONGO-ZAIRE: 1887-1997, Chapters 13-16, page samples
Wirklich spannende Münzen !

Edit : In einem anderen Forum berichtete ein Zeitzeuge, dass die Ausfuhr der kupfernden Scheidemünzen 1961 verboten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige aktuelle Informationen (aus dem Englischen):
von Verbist L: Katanga Coinage 1961 - The case of Katanga Claude Charlier Designs, Kapitel 13 in LeVan RK: A Numismatic History of Congo/Zaire 1887-1997. HoneyRockPublishing 2017: 203-216 NUMISCONGO: A Numismatic History of Congo/Zaïre: 1887-1997.

Vielen vielen Dank für diese Informationen! Wenn die Informationen stimmen sind ja quasi alle ungelösten Fragen hier auf einmal geklärt :respekt:
Ich glaube wer dann letzten Endes diesen ,,Urkrugerand'' in Europa vertrieben hat spielt mit dem wissen, dass es sich um eine reine Sammler/Anlegerprägung handelt nur noch eine untergeordnete Rolle.
 
Die Goldmünzen sind bekanntlich im Jahresbericht 1961 der Royal Mint [RM] verzeichnet, allerdings wie immer mit dem Hinweis: Struck at Mints in the United Kingdom. Wenn man in diesem Jahresbericht an weiteren Stellen nachschaut, findet man für den Prägeort London eine Gesamtzahl von 12.000 hergestellten Goldmünzen für Staaten außerhalb des Commonwealth (p. 43), sowie in der Länderaufstellung 10.000 für Island (p. 47), 20.000 für Katanga (p. 48), 1.000 für Kuwait, 1.000 für Maskat und Oman. Die Goldmünzen für Katanga wurden daher ganz offensichtlich nicht in London, sondern ungeachtet irgendwelcher Sicherheitsbedenken eben doch in Birmingham (King's Norton) hergestellt. Die Münzstättenangabe [RM] kann somit auf [KN] konkretisiert werden.

Gruß,
gs
 
ich war gestern bei der Auktion in Wien erfolgreich - Lot 1613 Gold aus Katanga
 
Über das Buch von LeVan R. (Hrsg.) "A Numismatic History of Congo" habe ich eine Rezension geschrieben, die in den "Geldgeschichtlichen Nachrichten" Heft 295, Jan. 2018 erscheint: s. Anhang.
 

Anhänge

  • GN 295_Evers.pdf
    148,9 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Klub!:)

Am Sonntag hab ich mir auch so einen Mitgliedsausweis besorgt.

5F-1691-G-1.jpg 5F-1691-G-2.jpg
 
hat einer meiner Kollegen hier eine Ahnung ob da in letzter Zeit wieder was versteigert wurde?
 
hat einer meiner Kollegen hier eine Ahnung ob da in letzter Zeit wieder was versteigert wurde?

Ohne jetzt für ein einziges Auktionshaus Werbung machen zu wollen - zum Beispiel:

Katanga | Lot 474 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions (siehe oben moppel65 in #88)
Katanga | Lot 408 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
Katanga | Lot 412 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
Katanga | Lot 308 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet